Wissenschaftsbotschafterin Zahra Babaiee besuchte das Bundesrealgymnasium BRG 14

6. February 2023 WissenschaftskommunikationSchulePublic Science
Wissenschaftsbotschafterin in einer Schulklasse
In ihrem englischsprachigen Vortrag wurden die Themen ChatGPT und künstliche Intelligenz behandelt.

Zahra Babaiee kommt aus dem Iran, arbeitet an der Technischen Universität Wien und absolviert dort ihr Doktoratsstudium am Doctoral College on Resilient Embedded Systems. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der bio-inspirierten, kleinen und robusten Deep-Vision-Systeme. Was das konkret bedeutet hat sie den Schülerinnen und Schülern des Bundesrealgymnasiums BRG 14 im Rahmen des Mathematik-Unterrichts Ende Januar erklärt. 

"Zahra Babaiee hat im Mathematik-Unterricht der 8A einen einstündigen englischsprachigen Vortrag über künstliche Intelligenz gehalten. Die Schülerinnen und Schüler waren äußerst interessiert, gerade auch weil das Thema auf Grund von ChatGPT etc. gerade brandaktuell ist. Die Forscherin beantwortete die zahlreichen Fragen mit viel Geduld und erzählte von Job- und Studienmöglichkeiten. Zahra Babaiee hat aber auch durch ihren Werdegang als Forscherin sehr beeindruckt. Viele Schülerinnen und Schüler interessieren sich für Mathematik und Naturwissenschaften und werden in ihrer zukünftigten beruflichen Laufbahn mit dem Thema künstliche Intelligenz noch viel zu tun haben", berichtet die Klassenlehrerin Susanne Neumann. 

Lehrpersonen, die ebenfalls eine Forscherin oder einen Forscher an ihre Schulklasse einladen möchten, können HIER in den Profilen der rund 270 Wissenschafts-Botschafterinnen und -Botschaftern schmökern oder einen von derzeit 56 Workshops anfragen.