Buddys für „Schülerinnen und Schüler an die Hochschulen“

11. May 2022 HochschuleSchule
Grafik mit zwei geöffneten Köpfen, zwischen denen Rädchen hin- und herfliegen
Neu ab Herbst: An vielen österreichischen Hochschulen gibt es Buddys, die selbst als Schülerin bzw. Schüler studiert haben und diese Erfahrungen weitergeben.

Damit Schülerinnen und Schüler, die während ihrer Schulzeit mit dem Studium beginnen, gut in den Hochschul-Alltag hinein begleitet werden, stehen ab dem Wintersemester 2022/23 an zahlreichen österreichischen Hochschulen Buddys zur Verfügung. Diese haben selbst während ihrer Schulzeit studiert und wissen daher aus eigener Erfahrung, wie man Schule und Studium unter einen Hut bringt und welche Herausforderungen es dabei gibt.

Sie unterstützen bei Fragen, wie z.B.: Wie stimme ich meinen Stundenplan in der Schule mit der Uni ab? Wie viel Zeit muss ich für die Vorlesungen investieren? Wo und wie kann ich mich für Vorlesungen anmelden? Wie kann ich Bücher aus der Bibliothek ausleihen? Darüber hinaus vernetzen sie Schülerinnen und Schüler untereinander, die an derselben Hochschule studieren.

Dieses Buddy-System ist gerade im Aufbau und wächst stetig.

HIER geht es zu näheren Informationen und zur Liste der Buddys.