Seit 1. April 2022 wird wieder kräftig beim Wettbewerb Citizen Science Award mitgeforscht. Lehrpersonen sind bis 8. Juli 2022 eingeladen, sich mit ihren Schulklassen an sieben Citizen-Science-Projekten zu beteiligen. Auf die engagierstesten von ihnen warten Geldpreise für die Klassenkassa. Damit das Mitforschen noch besser klappt, können sich Lehrkräfte zahlreiche Tipps und Empfehlungen in zwei Publikationen zum Thema "Forschen in Schulen" holen.
Miterleben, wie Wissen entsteht. Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen
Die Broschüre „Miterleben, wie Wissen entsteht. Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen“ der Joachim Herz Stiftung leitet Lehrkräfte Schritt für Schritt durch die Planung des eigenen forschenden Unterrichts, gibt Einblicke in gelungene Praxisbeispiele und zeigt konkrete Angebote, mit denen Forschung in die Schule gebracht werden kann. Darin zeigen Lehrkräfte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Schülerinnen und Schüler, wie Forschen in den naturwissenschaftlichen Fächern gelingen kann. Das Kapitel "Wissenschaft zum Mitforschen" widmet sich im Speziellen dem Thema "Citizen Science für die Schulpraxis".
Citizen Science – Forschen mit Schulen. Grundlagen, Empfehlungen & praktische Tipps für gemeinsame Projekte
Die vom OeAD herausgegebene Broschüre zu Citizen Science in Schulen wurden von Forschenden und Lehrpersonen gemeinsan erarbeitet und kann daher von beiden Seiten für die gemeinsame Zusammenarbeit in Citizen-Science-Projekten genutzt werden. Darin finden Leserinnen und Leser zahlreiche Erfahrungen und Wissen, die im Bereich der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule über Jahre hinweg aufgebaut wurden. Die gesammelten Empfehlungen und Tipps für gemeinsame Citizen-Science-Projekte können in sieben Kapiteln nachgelesen werden:
- Einleitung
- Citizen Science in Österreich
- Mehrwert von Citizen Science an und mit Schulen
- Projektplanung und -durchführung
- Rechtliche und ethische Aspekte
- Rahmenbedingungen effektiv nutzen
- Kooperationen langfristig verankern