Broschüre "Citizen Science - Forschen mit Schulen" auf der Open-Science-Plattform "Zenodo"

25. February 2022 Citizen ScienceSchulePublic Science
Die Handreichung zur Planung und Durchführung von Citizen-Science-Projekten mit Schulen ist nun auch einer internationalen Community zugänglich.

Die Plattform "Zenodo" ist eine Open-Science-Plattform für wissenschaftsbezogene Software, Publikationen, Berichte, Präsentationen, Videos etc. Daher freuen wir uns, dass unsere Publikation "Citizen Science – Forschen mit Schulen. Grundlagen, Empfehlungen & praktische Tipps für gemeinsame Projekte" nun auch auf Zenodo abrufbar und damit für eine internationalen Community zugänglich ist.

Über die Publikation 

Die Broschüre wurden von Forschenden und Lehrpersonen gemeinsan erarbeitet und kann daher von beiden Seiten für die Projektplanung und -durchführung genutzt werden. Darin finden Leserinnen und Leser zahlreiche Erfahrungen und Wissen, die im Bereich der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule über Jahre hinweg aufgebaut wurden. Die gesammelten Empfehlungen und Tipps für gemeinsame Citizen-Science-Projekte können in sieben Kapiteln nachgelesen werden:

  1. Einleitung
  2. Citizen Science in Österreich
  3. Mehrwert von Citizen Science an und mit Schulen
  4. Projektplanung und -durchführung
  5. Rechtliche und ethische Aspekte
  6. Rahmenbedingungen effektiv nutzen
  7. Kooperationen langfristig verankern

Spezielles Zuckerl: Alle Bilder und Grafiken stammen aus einem Kreativwettbewerb für Schülerinnen und Schüler.

Zur Publikation 

Infos zu Zenodo

Dieses Online-Repositorium entstand im Rahmen des EU-Projekts OpenAIRE und mit der Unterstützung von CERN. Es wird von der Europäischen Kommission finanziert.