In der Erwachsenenbildung sind Anregungen und Erfahrungen aus europäischen Nachbarländern sowie der wechselseitige Austausch zentral für die Weiterentwicklung des Angebots und bestimmen zunehmend den erwachsenenpädagogischen Berufsalltag. Digitalisierung und Internationalisierung schaffen neue Möglichkeiten des Austauschs und der Vernetzung für eine zukunftsfähige Erwachsenenbildung. Gerade in Hinblick auf die Migrationsentwicklungen der letzten Jahre ist die Erwachsenenbildung besonders gefordert, europäisch-vernetzt auf die neuen Herausforderungen und Chancen zu reagieren.
EPALE Österreich leistete auch 2016 einen Beitrag zur europäischen Dimension in der Erwachsenenbildung, im Rahmen seiner 2015 ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe „Der Blick über den Tellerrand“.
Als Teil dieser Veranstaltungsreihe wurde der Austausch von Best Practices in Europa und Österreich in Bezug auf Zusammenleben, Integration und Beratung und Begleitung in den Arbeitsmarkt im Rahmen der Veranstaltung Gesellschaftsbildung durch Privatinitiativen - „Zusammen leben heißt Raum geben“ am 19. Dezember 2016 in der Stadtbibliothek Dornbirn ermöglicht.
Downloads
-
Der Blick über den TellerrandPDF·835 KB
-
ProgrammPDF·297 KB