MDM-Webinar zu Chromebook & Android-Geräten
Die erste digitale Klasse verlässt die Schule - so lösen Sie die Geräte sicher aus dem MDM
Mit dem Abschluss des Schuljahres 2023/24 verlassen die ersten digitalen Klassen* die Schulen. Mit diesem Webinar möchten wir Ihre Fragen dazu klären, was bei dem Austritt einer Schulklasse im Mobile Device Management zu beachten ist. Es werden Anleitungen, die die ACP eduWERK im Auftrag des Bildungsministeriums erstellt hat, detailliert besprochen und erklärt.
Dieses Webinar legt den Schwerpunkt auf das Betriebssystem von Chromebooks und Android-Geräten.
Die Anleitung für Chromebooks finden Sie hier .
Die Anleitung für Android-Geräte finden Sie hier .
Es finden zu den jeweils anderen Betriebssystemen ähnliche Veranstaltungen statt.
*„die ersten digitale Klassen“ meint hier selbstverständlich die ersten digitalen Klassen, die es im Rahmen der Geräteinitiative Digitales Lernen an den Schulen gab.
Zielgruppen:
- IT Systembetreuerinnen und Systembetreuer,
- IT Kustodinnen und Kustoden,
- Verantwortliche für das Mobile Device Management Ihres Schulstandortes
Ziele des Webinars:
- Die Teilnehmer/innen wissen, dass die Geräte der die Schule verlassenden Klassen aus dem MDM herausgelöst werden müssen.
- Die Teilnehmer/innen können die Geräte funktionstüchtig aus dem MDM lösen, sodass weder Schüler/innen, deren Erziehungsberechtigte noch die IT-Kustodinnen und -Kustoden im Nachgang einen Mehraufwand (zeitlich oder finanziell) aufgrund der fehlerhaften Herauslösung aus dem MDM haben.
- Die Daten der Schüler/innen werden gesichert oder bleiben sogar am Gerät erhalten (je nach Möglichkeit)
- Die Teilnehmer/innen kennen parallele Angebote, wie die Anleitungen auf den Moodle Hubs von eEducation
Experte:
- Lukasz Galusinski (ACP)
Der Experte ist Autor der im Webinar vorgestellten Anleitungen und betreut den MDM Support der Geräteinitiative „Digitales Lernen“.
Ablauf:
- Begrüßung und einleitende Worte zur Geräteinitiative Digitales Lernen
- So lösen Sie Ihre Klassen aus dem MDM
- Zeit für Fragen
- Hinweis auf weiterführende Veranstaltungen und parallele Angebote
- Abschluss
Anmeldung
- Sie können sich über diesen Link zur Veranstaltung anmelden!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Die Teilnahme ist kostenlos.
Webinar als Fortbildung geltend machen:
Sie möchten Ihre Webinar-Teilnahme als Lehrer/innen-Fortbildungszeit geltend machen?
- Stellen Sie sicher, dass Sie an der PH Oberösterreich immatrikuliert sind (wie das funktioniert können Sie hier nachlesen),
- Den Anmeldelink zur Veranstaltung auf PH-Online erhalten Sie während des Webinars. Sie können sich dann direkt anmelden.
- Drei Wochen nach der Veranstaltung können Sie Ihre Teilnahmebestätigung in Ihrem PH-Online-Account selbst downloaden
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Nachgang zum Nachschauen zur Verfügung gestellt.
Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Bildungsministerium, eEducation, PH Oberösterreich, PH Steiermark sowie ACP eduWERK geplant und umgesetzt.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Teilnahme!