Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

Neues Buch über Citizen-Science-Ansätze zur Aufklärung von Umweltvergehen

Erkenntnisse aus dem Projekt „Sensing Justice“ werden in der Open-Access-Publikation aufbereitet.
1 min lesen · 23. September 2024

Das Projekt „Sensing Justice“ hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie mit Citizen Science gewonnene Daten in Gerichtsverfahren als Beweise gelten können. Die Forschung wurde vom „Joint Research Centre“ der Europäischen Kommission ermöglicht.

Dabei wurde besonders der Bereich des „Citizen Sensing“ betrachtet, in dem Citizen Scientists mit Tools der Erdbeobachtung Daten sammeln und auswerten. So können etwa Veränderungen in Landschaften und Gewässern festgestellt werden. Die Forschenden haben analysiert, ob und wie diese Initiativen in umweltrechtlichen Verfahren in Europa Anwendung finden können.

Die Monographie „Civic Monitoring for Environmental Law Enforcement” stellt die Ergebnisse der Analyse dar. Die Online-Version des Buchs ist als Open-Access-Publikation gratis verfügbar.

Berti Suman, A. (2024). Civic Monitoring for Environmental Law Enforcement. Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781035328703

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.