Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Koffer mit Schwarz-weiß-Fotos
© Unsplash

Artikel zu partizipativer “Oral History” aus dem Projekt GEDMIG veröffentlicht

Im Sparkling-Science-Projekt forschen Schüler/innen mehrsprachig und intergenerationell.
1 min lesen · 03. September 2024

In den österreichischen Archiven sind die migrantischen und postmigrantischen Gruppen sowie deren Sprachen unterrepräsentiert. In dem Citzen-Science-Projekt „GEDMIG“ führen Schüler/innen der 9. bis 12. Schulstufe deshalb Interviews mit Vertreter/innen der älteren Generation. So wird mit den Methoden der „Oral History“ an der Geschichte der Migration geforscht.

Aus dem Projekt wurde nun ein Artikel in der bildungswissenschaftlichen Publikation „Journal of Elementary Education“ veröffentlicht, in dem das Vorgehen und die bisherigen Ergebnisse beschrieben werden. Der Fokus des Texts liegt auf den Möglichkeiten der Mehrsprachigkeit und wie migrantische Geschichte trotz gesellschaftspolitischer Hürden erforscht werden kann.

Der Artikel Multilingual Memory of Migration - A Participatory Oral History Project in Austria von Projektleiter Georg Traska (ÖAW) ist mit offener Lizenz verfügbar.

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.