Zuordnung zum Nationalen Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen
Benefits von Zuordnungen zum Nationalen Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen
Als Kursanbietende und Curriculumsentwickelnde bringt eine Zuordnung Ihres Angebots zum Nationalen Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen eine Reihe von Vorteilen mit sich:
- Sichtbarmachung von Inhalten und Lernergebnissen Ihrer Bildungsangebote und deren Bezug zu digitalen Kompetenzen
- Transparentes Angebot und Orientierung für Lernende
- Förderung der bundesweiten Vergleichbarkeit von Kursen und Curricula zur digitalen Kompetenzvermittlung
- Zuordnung Ihrer Angebote für etwaige Förderschienen
Zuordnungen formaler Bildungsangebote
In einem Pilotprojekt wurden bisher 20 formale Curricula anhand ihrer Lernergebnisse zugeordnet. Darunter befinden sich unter anderem das Fach Digitale Grundbildung, Lehrberufe, wie z.B. Bürokauffrau/-mann, Curricula der Volksschule, ausgewählten Fachschulen und höheren Lehranstalten sowie einige Hochschullehrgänge. Ebenfalls enthalten ist ein Prozesshandbuch zur Zuordnung formaler Curricula. Den Endbericht des Pilotprojektes finden Sie hier. 2024 werden in einem nächsten Schritt weitere Curricula zugeordnet.
Zuordnungen non-formaler Bildungsangebote
Nutzen Sie die Möglichkeit und reichen Sie Ihr Kursangebot zur DigComp-Zuordnung ein. Wir legen Wert auf qualitätsgesicherte Zuordnungsprozesse. Deshalb unterteilt sich der Einreichprozess in zwei Schritte:
Einreichprozess
- Anbietercheck: Neue Anbietende reichen Informationen zu Ihrer Organisation ein. Diese werden anschließend anhand von festgelegten Kriterien überprüft.
- Seminarcheck: Nachdem der Anbietercheck positiv abgeschlossen wurde, erhalten Sie einen individuellen Seminarcheck-Link für alle Ihre Seminarchecks mit dem sie Sie Ihre Kurse zur Überprüfung einreichen.
Sie sind bereits geprüfte/r Anbieter/in und haben keinen Seminarcheck-Link erhalten? Kontaktieren Sie bitte office@digcomp-zuordnung.at. Weitere Informationen zum Einreichprozess finden Sie hier.
Veröffentlichung Ihrer zugeordneten Kurse
Für alle erfolgreich geprüften Angebote gibt es die Möglichkeit auf dem öffentlichen Kursregister veröffentlicht zu werden.
Weitere Informationen
Ausführliche Informationen zum Einreichprozess für non-formaler Bildungsangebote, DigComp 2.3 AT sowie Lernergebnissen finden Sie rechts unter "Quicklinks und Downloads" sowie in unseren Frequently Asked Questions.
Frequently Asked Questions
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Ich habe den Anbietercheck bereits bei fit4internet positiv abgeschlossen. Muss ich diesen jetzt nochmals durchlaufen?
Sie müssen den Anbietercheck nicht erneut durchlaufen. Bereits geprüfte und freigegebene Anbietende wurden durch die Geschäftsstelle Digitale Kompetenzen von fit4internet übernommen.
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Ich habe den Anbietercheck bereits bei fit4internet positiv abgeschlossen. Wie bekomme ich den Link zur Einreichung von Seminarchecks?
Bereits bestehende Anbietende haben per April 2024 einen personalisierten Link für die Seminareinreichung an die registrierte Email-Adresse zugesendet bekommen. Sollten Sie den Link nicht erhalten haben, können Sie jederzeit eine Nachricht an office@digcomp-zuordnung.at schicken. Wir senden Ihnen Ihren Link gerne nochmals zu.
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Ich habe meinen personalisierten Link zur Seminarcheck-Einreichung verloren. Wien kann ich meinen Link neu anfordern?
Sie können jederzeit eine Nachricht an office@digcomp-zuordnung.at senden. Wir senden Ihnen Ihren Link gerne nochmals zu.
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Wer kann einen Anbietercheck einreichen?
Sie können sowohl als Organisation als auch als selbstständige/r Trainer/in einen Anbietercheck einreichen. Als selbstständige Einzelperson benötigen wir dazu Ihren Lebenslauf, einen einschlägigen pädagogischen-didaktischen Nachweis und eine Beschreibung Ihrer fachlichen Kenntnisse im Bereich digitaler Medien.
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Welche Dokumente sollte man für den Anbietercheck bereithalten?
Für Ihren Anbietercheck müssen verschiedene Dokumente während des Einreichprozesses hochgeladen werden. Grundsätzlich können Sie das Einreichformular jederzeit zwischenspeichern, sobald Sie einmal gestartet haben. Es ist jedoch sicherlich angenehmer im Voraus alle notwendigen Dokumente bereitzuhalten. Eine Liste aller notwendigen Dokumente finden Sie hier.
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Welche Zertifikate fallen unter die Kategorie "Gültiges Qualitätszertifikat als Bildungsanbieter"?
Aktuell gültige Qualitätszertifikate von Ö-Cert oder anderen anerkannten Qualitätsmanagement-Systemen, z.B. Ländersiegel (CERT-NÖ), oder ISO 9001:2015. Hier finden Sie eine vollständige Auflistung der Qualitätszertifikate.
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Wie weiß ich, ob der Anbieter- bzw. Seminarcheck positiv abgeschlossen ist?
Sobald Ihr Anbieter- oder Seminarcheck positiv abgeschlossen wurde, werden Sie per E-Mail von uns informiert.
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Wie kann ich mich auf den Seminarcheck vorbereiten?
Wir stellen unter Quicklinks und Downloads einige Unterlagen zur Verfügung, die Ihnen hoffentlich weiterhelfen:
- Hilfestellungen zum Einreichprozess finden Sie in der Handreichung für Bildungsanbietende.
- Die Handreichung zum Stufenverständnis beschreibt die Kompetenzstufen des DigComp 2.3 AT-Modells.
- Unsere Handreichung zur Lernergebnisformulierung könnte ebenfalls eine Unterstützung sein. Konkret formulierte Lernergebnisse sind die Basis für die Zuordnung Ihres Angebotes zum Kompetenzmodell.
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Welche Kriterien gibt es, wenn ich meinen Kurs einer Niveaustufe zuordnen will?
Im Handout zum Stufenverständnis sowie im Handout zur Lernergebnisformulierung (siehe Quicklinks und Downloads) werden die Niveaustufen anhand von Erklärungen, Schlüsselbegriffen sowie praktischer Beispiele erläutert.
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Was bedeuten die einzelnen Punkte im Reiter Seminarcheck?
Die einzelnen Punkte im Reiter Seminarcheck sind Ihre Auswahlmöglichkeiten bezüglich Niveaustufen, Kompetenzbereichen und Teilkompetenzen sowie Lernergebnissen für Ihren eingereichten Kurs. Ihre Zuordnung in diesem Abschnitt definiert das Mindestmaß an Kompetenzen bzw. Lernergebnissen, das in Ihrem Bildungsangebot erreicht werden kann. Für weitere Informationen zum DigComp 2.3 AT-Modell, seinen Niveaustufen und Kompetenzbereichen klicken Sie bitte hier. Unsere Handreichung zur Beschreibung von Lernergebnissen findet sich hier.
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Was wird unter Lernergebnissen verstanden?
Lernergebnisse geben an, welche Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen ein/e Kursteilnehmer/in nach einem Kurs erworben hat. Der Fokus wird somit auf die Ergebnisse des Lernens und die erworbenen Kompetenzen gelegt und nicht auf die Kursinhalte, die vermittelt werden. Im Unterschied zu Lernergebnissen handelt es sich bei Kursinhalten um eine Auflistung der Themen, die in einem Bildungsangebot behandelt werden. Ausführliche Informationen zu Lernergebnissen finden Sie in unserer Handreichung.
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Was muss ich beachten, wenn ich ein Kursbild oder Logo hochlade?
Halten Sie ein Kursbild und ein Anbieterlogo bereit und geben Sie bei den Bildern bitte unbedingt auch die Bildquelle an. Sowohl die Quelle als auch der Urheber/die Urheberin (Fotograf/in) sind hier anzuführen. Falls das Bild bearbeitet wurde, führen Sie bitte auch an, von wem. Hier ein Beispiel einer korrekten Angabe: "Quelle: unsplash.com, Maria Musterfrau (Bearb.: IT Training GmbH)"
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Welches Format dürfen hochgeladene Bilder haben?
Erwünschte Formate sind .jp(e)g, .gif, .png
Dateigröße: max. 5MB
Empfohlene Auflösung in Pixel: 2000x1400
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Was bedeutet das Feld "Didaktisch-methodische Umsetzung in bis zu fünf Punkten: Mit welchen Methoden fördern Sie die Entwicklung von digitalen Kompetenzen bei den Teilnehmenden"?
Beschreiben Sie, welche Methoden Sie in Ihrem Kurs einsetzen, um die Entwicklung von digitalen Kompetenzen bei den Teilnehmenden anzustoßen (z.B. Vortrag, Einzelübung, Paar-Übung, Präsentation durch Lernende, schriftlicher Selbsttest, Arbeitsblatt, Skriptum, etc.). Erklären Sie ggf. spezielle didaktische Anforderungen, die sich aufgrund der Zielgruppe oder des Kursinhaltes ergeben.
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Wo kann ich meine eingereichten Kurse sehen?
Eine Übersicht Ihrer eingereichten Kurse, die Sie einsehen können, steht derzeit leider noch nicht zur Verfügung. Wir empfehlen daher, eigenständig eine Übersicht über Ihre eingereichten Kurse zu führen.
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Meine Frage ist hier nicht gelistet. Wen kann ich für Informationen kontaktieren?
Schreiben Sie gerne Ihre Fragen an office@digcomp-zuordnung.at.