Mapping Learning Outcomes to the Austrian Framework of Reference for Digital Competence
Benefits of mapping education and training offers to the Austrian Framework of Reference for Digital Competence
For course providers and curriculum developers aligning their education and training offers with the National Framework of Reference for Digital Competence brings several advantages:
- Visibility of the content and learning outcomes of their education or training offers and their relation to digital competences.
- Transparent offers and guidance for learners.
- Promotion of nationwide comparability of courses and curricula for digital competence training.
- Alignment of your offers for potential funding opportunities.
Mapping of formal education and training offers
In a pilot project a total of 20 formal curricula have been mapped to the Austrian Framework of Reference for Digital Competence based on their learning outcomes. These include, among others, the lower secondary school subject of Digital Foundations, vocational training such as Office Admninistrator, the primary school curriculum, selected vocational schools and higher educational institutions as well as some university courses. Furthermore a procedural manual for the assignment of formal curricula is included. You can find the final report of the pilot project (in German) here. In 2024 further curricula will be mapped in the next phase.
Mapping of non-formal education and training offers
Submission Process
Take advantage of the opportunity to map your education or training offers to the Austrian Framework of Reference for Digital Competence. We value quality-assured mapping processes, which is why the submission process is divided into two steps:
- Provider check: New providers submit information about their organisation, which is then reviewed based on predefined criteria.
- Seminar check: After the provider check is completed successfully you will receive an individual seminar check link for submitting your courses for review.
If you are already a verified provider and have not received a seminar check link, please contact us.
Publication of mapped courses
All successfully reviewed offers can be published in the public education and training register.
Frequently Asked Questions (in German)
Sie müssen den Anbietercheck nicht erneut durchlaufen. Bereits geprüfte und freigegebene Anbietende wurden durch die Geschäftsstelle Digitale Kompetenzen von fit4internet übernommen.
Bereits bestehende Anbietende haben per April 2024 einen personalisierten Link für die Seminareinreichung an die registrierte Email-Adresse zugesendet bekommen. Sollten Sie den Link nicht erhalten haben, können Sie jederzeit eine Nachricht an office@digcomp-zuordnung.at schicken. Wir senden Ihnen Ihren Link gerne nochmals zu.
Sie können jederzeit eine Nachricht an office@digcomp-zuordnung.at senden. Wir senden Ihnen Ihren Link gerne nochmals zu.
Sie können sowohl als Organisation als auch als selbstständige/r Trainer/in einen Anbietercheck einreichen. Als selbstständige Einzelperson benötigen wir dazu Ihren Lebenslauf, einen einschlägigen pädagogischen-didaktischen Nachweis und eine Beschreibung Ihrer fachlichen Kenntnisse im Bereich digitaler Medien.
Für Ihren Anbietercheck müssen verschiedene Dokumente während des Einreichprozesses hochgeladen werden. Grundsätzlich können Sie das Einreichformular jederzeit zwischenspeichern, sobald Sie einmal gestartet haben. Es ist jedoch sicherlich angenehmer im Voraus alle notwendigen Dokumente bereitzuhalten. Eine Liste aller notwendigen Dokumente finden Sie hier.
Aktuell gültige Qualitätszertifikate von Ö-Cert oder anderen anerkannten Qualitätsmanagement-Systemen, z.B. Ländersiegel (CERT-NÖ), oder ISO 9001:2015. Hier finden Sie eine vollständige Auflistung der Qualitätszertifikate.
Sobald Ihr Anbieter- oder Seminarcheck positiv abgeschlossen wurde, werden Sie per E-Mail von uns informiert.
Wir stellen unter Quicklinks und Downloads einige Unterlagen zur Verfügung, die Ihnen hoffentlich weiterhelfen:
- Hilfestellungen zum Einreichprozess finden Sie in der Handreichung für Bildungsanbietende.
- Die Handreichung zum Stufenverständnis beschreibt die Kompetenzstufen des DigComp 2.3 AT-Modells.
- Unsere Handreichung zur Lernergebnisformulierung könnte ebenfalls eine Unterstützung sein. Konkret formulierte Lernergebnisse sind die Basis für die Zuordnung Ihres Angebotes zum Kompetenzmodell.
Im Handout zum Stufenverständnis sowie im Handout zur Lernergebnisformulierung (siehe Quicklinks und Downloads) werden die Niveaustufen anhand von Erklärungen, Schlüsselbegriffen sowie praktischer Beispiele erläutert.
Die einzelnen Punkte im Reiter Seminarcheck sind Ihre Auswahlmöglichkeiten bezüglich Niveaustufen, Kompetenzbereichen und Teilkompetenzen sowie Lernergebnissen für Ihren eingereichten Kurs. Ihre Zuordnung in diesem Abschnitt definiert das Mindestmaß an Kompetenzen bzw. Lernergebnissen, das in Ihrem Bildungsangebot erreicht werden kann. Für weitere Informationen zum DigComp 2.3 AT-Modell, seinen Niveaustufen und Kompetenzbereichen klicken Sie bitte hier. Unsere Handreichung zur Beschreibung von Lernergebnissen findet sich hier.
Lernergebnisse geben an, welche Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen ein/e Kursteilnehmer/in nach einem Kurs erworben hat. Der Fokus wird somit auf die Ergebnisse des Lernens und die erworbenen Kompetenzen gelegt und nicht auf die Kursinhalte, die vermittelt werden. Im Unterschied zu Lernergebnissen handelt es sich bei Kursinhalten um eine Auflistung der Themen, die in einem Bildungsangebot behandelt werden. Ausführliche Informationen zu Lernergebnissen finden Sie in unserer Handreichung.
Halten Sie ein Kursbild und ein Anbieterlogo bereit und geben Sie bei den Bildern bitte unbedingt auch die Bildquelle an. Sowohl die Quelle als auch der Urheber/die Urheberin (Fotograf/in) sind hier anzuführen. Falls das Bild bearbeitet wurde, führen Sie bitte auch an, von wem. Hier ein Beispiel einer korrekten Angabe: "Quelle: unsplash.com, Maria Musterfrau (Bearb.: IT Training GmbH)"
Erwünschte Formate sind .jp(e)g, .gif, .png
Dateigröße: max. 5MB
Empfohlene Auflösung in Pixel: 2000x1400
Beschreiben Sie, welche Methoden Sie in Ihrem Kurs einsetzen, um die Entwicklung von digitalen Kompetenzen bei den Teilnehmenden anzustoßen (z.B. Vortrag, Einzelübung, Paar-Übung, Präsentation durch Lernende, schriftlicher Selbsttest, Arbeitsblatt, Skriptum, etc.). Erklären Sie ggf. spezielle didaktische Anforderungen, die sich aufgrund der Zielgruppe oder des Kursinhaltes ergeben.
Eine Übersicht Ihrer eingereichten Kurse, die Sie einsehen können, steht derzeit leider noch nicht zur Verfügung. Wir empfehlen daher, eigenständig eine Übersicht über Ihre eingereichten Kurse zu führen.
Schreiben Sie gerne Ihre Fragen an office@digcomp-zuordnung.at.