Mapping Learning Outcomes to the Competence Model
Benefits of aligning educational offerings with DigComp 2.3 AT
For course providers and curriculum developers, aligning your offerings with the competence model DigComp 2.3 AT brings several advantages:
- Visibility of the content and learning outcomes of your educational offerings and their relation to digital competences.
- Transparent offerings and guidance for learners.
- Promotion of nationwide comparability of courses and curricula for digital competence training.
- Alignment of your offerings for potential funding opportunities.
Mapping of formal educational offerings
In a pilot project, a total of 20 formal curricula have been assigned based on their learning outcomes. These include, among others, the lower secondary school subject of Digital Foundations, vocational training such as Office Admninistrator, the primary school curriculum, selected vocational schools and higher educational institutions, as well as some university courses. Furthermore a procedural manual for the assignment of formal curricula is included. You can find the final report of the pilot project (in German) here. In 2024, further curricula will be assigned in the next phase.
Submission process
We value quality-assured assignment checks. Therefore, the submission process is divided into two steps:
- Provider check: New providers submit information about their organisation, which is then reviewed based on predefined criteria.
- Seminar check: After the provider check is completed successfully, you will receive an individual seminar check link for submitting your courses for review.
If you are already a verified provider and have not received a seminar check link, please contact office@digcomp-zuordnung.at. For further information about the submission process (in German), click here.
Further information
Detailed information in German about the submission process for non-formal educational offerings, DigComp 2.3 AT, and learning outcomes can be found on the right under "Quicklinks and Downloads"
Frequently Asked Questions (in German)
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Ich habe den Anbietercheck bereits bei fit4internet positiv abgeschlossen. Muss ich diesen jetzt nochmals durchlaufen?
Sie müssen den Anbietercheck nicht erneut durchlaufen. Bereits geprüfte und freigegebene Anbietende wurden durch die Geschäftsstelle Digitale Kompetenzen von fit4internet übernommen.
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Ich habe den Anbietercheck bereits bei fit4internet positiv abgeschlossen. Wie bekomme ich den Link zur Einreichung von Seminarchecks?
Bereits bestehende Anbietende haben per April 2024 einen personalisierten Link für die Seminareinreichung an die registrierte Email-Adresse zugesendet bekommen. Sollten Sie den Link nicht erhalten haben, können Sie jederzeit eine Nachricht an office@digcomp-zuordnung.at schicken. Wir senden Ihnen Ihren Link gerne nochmals zu.
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Ich habe meinen personalisierten Link zur Seminarcheck-Einreichung verloren. Wien kann ich meinen Link neu anfordern?
Sie können jederzeit eine Nachricht an office@digcomp-zuordnung.at senden. Wir senden Ihnen Ihren Link gerne nochmals zu.
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Wer kann einen Anbietercheck einreichen?
Sie können sowohl als Organisation als auch als selbstständige/r Trainer/in einen Anbietercheck einreichen. Als selbstständige Einzelperson benötigen wir dazu Ihren Lebenslauf, einen einschlägigen pädagogischen-didaktischen Nachweis und eine Beschreibung Ihrer fachlichen Kenntnisse im Bereich digitaler Medien.
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Welche Dokumente sollte man für den Anbietercheck bereithalten?
Für Ihren Anbietercheck müssen verschiedene Dokumente während des Einreichprozesses hochgeladen werden. Grundsätzlich können Sie das Einreichformular jederzeit zwischenspeichern, sobald Sie einmal gestartet haben. Es ist jedoch sicherlich angenehmer im Voraus alle notwendigen Dokumente bereitzuhalten. Eine Liste aller notwendigen Dokumente finden Sie hier.
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Welche Zertifikate fallen unter die Kategorie "Gültiges Qualitätszertifikat als Bildungsanbieter"?
Aktuell gültige Qualitätszertifikate von Ö-Cert oder anderen anerkannten Qualitätsmanagement-Systemen, z.B. Ländersiegel (CERT-NÖ), oder ISO 9001:2015. Hier finden Sie eine vollständige Auflistung der Qualitätszertifikate.
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Wie weiß ich, ob der Anbieter- bzw. Seminarcheck positiv abgeschlossen ist?
Sobald Ihr Anbieter- oder Seminarcheck positiv abgeschlossen wurde, werden Sie per E-Mail von uns informiert.
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Wie kann ich mich auf den Seminarcheck vorbereiten?
Wir stellen unter Quicklinks und Downloads einige Unterlagen zur Verfügung, die Ihnen hoffentlich weiterhelfen:
- Hilfestellungen zum Einreichprozess finden Sie in der Handreichung für Bildungsanbietende.
- Die Handreichung zum Stufenverständnis beschreibt die Kompetenzstufen des DigComp 2.3 AT-Modells.
- Unsere Handreichung zur Lernergebnisformulierung könnte ebenfalls eine Unterstützung sein. Konkret formulierte Lernergebnisse sind die Basis für die Zuordnung Ihres Angebotes zum Kompetenzmodell.
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Welche Kriterien gibt es, wenn ich meinen Kurs einer Niveaustufe zuordnen will?
Im Handout zum Stufenverständnis sowie im Handout zur Lernergebnisformulierung (siehe Quicklinks und Downloads) werden die Niveaustufen anhand von Erklärungen, Schlüsselbegriffen sowie praktischer Beispiele erläutert.
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Was bedeuten die einzelnen Punkte im Reiter Seminarcheck?
Die einzelnen Punkte im Reiter Seminarcheck sind Ihre Auswahlmöglichkeiten bezüglich Niveaustufen, Kompetenzbereichen und Teilkompetenzen sowie Lernergebnissen für Ihren eingereichten Kurs. Ihre Zuordnung in diesem Abschnitt definiert das Mindestmaß an Kompetenzen bzw. Lernergebnissen, das in Ihrem Bildungsangebot erreicht werden kann. Für weitere Informationen zum DigComp 2.3 AT-Modell, seinen Niveaustufen und Kompetenzbereichen klicken Sie bitte hier. Unsere Handreichung zur Beschreibung von Lernergebnissen findet sich hier.
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Was wird unter Lernergebnissen verstanden?
Lernergebnisse geben an, welche Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen ein/e Kursteilnehmer/in nach einem Kurs erworben hat. Der Fokus wird somit auf die Ergebnisse des Lernens und die erworbenen Kompetenzen gelegt und nicht auf die Kursinhalte, die vermittelt werden. Im Unterschied zu Lernergebnissen handelt es sich bei Kursinhalten um eine Auflistung der Themen, die in einem Bildungsangebot behandelt werden. Ausführliche Informationen zu Lernergebnissen finden Sie in unserer Handreichung.
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Was muss ich beachten, wenn ich ein Kursbild oder Logo hochlade?
Halten Sie ein Kursbild und ein Anbieterlogo bereit und geben Sie bei den Bildern bitte unbedingt auch die Bildquelle an. Sowohl die Quelle als auch der Urheber/die Urheberin (Fotograf/in) sind hier anzuführen. Falls das Bild bearbeitet wurde, führen Sie bitte auch an, von wem. Hier ein Beispiel einer korrekten Angabe: "Quelle: unsplash.com, Maria Musterfrau (Bearb.: IT Training GmbH)"
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Welches Format dürfen hochgeladene Bilder haben?
Erwünschte Formate sind .jp(e)g, .gif, .png
Dateigröße: max. 5MB
Empfohlene Auflösung in Pixel: 2000x1400
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Was bedeutet das Feld "Didaktisch-methodische Umsetzung in bis zu fünf Punkten: Mit welchen Methoden fördern Sie die Entwicklung von digitalen Kompetenzen bei den Teilnehmenden"?
Beschreiben Sie, welche Methoden Sie in Ihrem Kurs einsetzen, um die Entwicklung von digitalen Kompetenzen bei den Teilnehmenden anzustoßen (z.B. Vortrag, Einzelübung, Paar-Übung, Präsentation durch Lernende, schriftlicher Selbsttest, Arbeitsblatt, Skriptum, etc.). Erklären Sie ggf. spezielle didaktische Anforderungen, die sich aufgrund der Zielgruppe oder des Kursinhaltes ergeben.
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Wo kann ich meine eingereichten Kurse sehen?
Eine Übersicht Ihrer eingereichten Kurse, die Sie einsehen können, steht derzeit leider noch nicht zur Verfügung. Wir empfehlen daher, eigenständig eine Übersicht über Ihre eingereichten Kurse zu führen.
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Meine Frage ist hier nicht gelistet. Wen kann ich für Informationen kontaktieren?
Schreiben Sie gerne Ihre Fragen an office@digcomp-zuordnung.at.