Ziel der monatlichen Webinar-Reihe ist es, Einblicke in innovative Citizen-Science-Projekte zu gewähren und Erfahrungen auszutauschen.
Johanna Trummer von der Universität Innsbruck stellte das Projekt Freeze for Future-Gletscherwelten vor, bei dem Jugendliche durch Datenerhebung im Gebirge zur Klimawandelbildung beitragen und die Gletscher, die bald nicht mehr zugänglich sein werden, mit Virtual Reality erhalten. Anja Palandacic vom Naturhistorischen Museum Wien präsentierte das Projekt Biodiversität der Elritzen Österreichs, das Schulen modulare Mitmachangebote für die Erforschung der Biodiversität bietet und auch Sportfischer/innen als weitere Citizen Scientists einbindet.
Beide Projekte zeigen, dass Schülerinnen und Schüler erfolgreich sowohl Feld- als auch Laborforschung betreiben können. Voraussetzung dafür ist, dass es ein durchdachtes Konzept, das sicheres und effektives Mitforschen für unterschiedliche Altersgruppen ermöglicht. Die Vortragenden betonten außerdem, dass finanzielle Fragen für Ausflüge und Exkursionen beachtet werden müssen und, wenn möglich, Unterstützung vermittelt werden sollte, damit Schüler/innen nicht ausgeschlossen werden.
Die Aufzeichnung der Vorträge ist hier auf YouTube verfügbar.
Kommende Spotlights
- 12. Dezember 2024, 12:00-13:00 Uhr, 13. Sparkling-Science-Spotlight mit den Projekten "PLASTIC.ALPS" und "TRA:WELL"
Zur Anmeldung
- 16. Jänner 2025, 12:00-13:00 Uhr, 14. Sparkling-Science-Spotlight mit den Projekten "Relevanz von Mathematikunterricht" und "Mehrsprachige Räume erforschen und transformieren"
Zur Anmeldung