Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Tricks of the Trade. Feldforschung mit Schüler/innen

Schüler/innen und Wissenschafter/innen erforschen gemeinsam Lern- und Wissensorte

„Wie hältst du’s mit der Wissenschaft?“ Dieses Projekt wollte zur Klärung und Entwicklung dieser Frage von und mit Schüler/innen beitragen. In einem zweijährigen gemeinsamen Forschungsprojekt sollten Schüler/innen mit wissenschaftlichem Arbeiten und qualitativer Feldforschung vertraut gemacht werden. Die eigene Schule und ein naturwissenschaftliches Forschungslabor dienten als Orte, an denen Methoden der qualitativen Datenerhebung und -analyse erprobt wurden.

 

Die gemeinsame Forschung eröffnete den Schüler/innen Handlungsfähigkeiten und Kompetenzen in Bezug auf Wissenschaft und Forschung und die Entwicklung einer kritisch forschenden Haltung in Bezug auf ihre eigene Umgebung. Den Wissenschafter/innen ermöglichte diese Zusammenarbeit eine Reflexion und Weiterentwicklung partizipativer Sozialforschungsmethoden, die Analyse von Wissensaneignungsprozessen von Schüler/innen sowie Beiträge zur Debatte um die Intersektionalität von Wissenserwerb.

 

Die Zusammenarbeit von Sozial- bzw. Kulturwissenschafter/innen und Schüler/innen einer neuen Mittelschule stellte eine Herausforderung dar, die mithilfe eines Evaluierungsbeirats, regelmäßigen Teamsitzungen sowie intensiver Koordination mit den Lehrer/innen in einer Methodenbox, einer Ausstellung und der Präsentation der Ergebnisse in einer Young-Researchers-Konferenz mündete.

This project is already completed.

YouTube is deactivated

We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

Vimeo is deactivated

We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

OpenStreetMap is deactivated

We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

Issuu is deactivated

We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.