Ausgehend von dem südafrikanischen Citizen-Science-Projekt „Diamonds on the Soles of their Feet”, haben die Forscherinnen Jacqueline Goldin und Carolina Suransky ihre Erkenntnisse in zwei Publikationen aufbereitet, die nun mit Open-Access-Lizenz zur Verfügung stehen. Im Projekt wurde gemeinsam mit über 400 Schüler/innen die Wasserqualität in der ländlichen Limpopo-Region erforscht.
Der Artikel „Pedagogy with a heartbeat: The transformative potential of citizen science in education” erschien im Journal “Perspectives in Education” und behandelt die Wechselwirkungen zwischen Bildung, Gesellschaft und Natur, die die gemeinsame Erforschung der natürlichen Umwelt haben kann.
Im Paper “Decolonisation of education through citizen science: Slow science, not slow violence. The case study Diamonds on the Soles of Their Feet“ wird das Vorgehen im Projekt anhand einer Fallstudie reflektiert. Dabei wird besonders auf die Rollen von Wissenschaftler/innen und Mitforschenden und den Umgang mit Machtgefällen eingegangen.