TCA Erasmus+ Berufsbildung: Kontaktseminar zur Gruppenmobilität
Der OeAD veranstaltet vom 28. bis zum 30. April 2024 ein transnationales Kontaktseminar in Erasmus+ Berufsbildung mit Fokus auf der Gruppenmobilität, die seit der Antragsrunde 2024 neu möglich ist. Die Veranstaltung richtet sich an Projektkoordinatorinnen und -Koordinatoren, die im Rahmen von Mobilitätsprojekten Gruppenmobilitäten für Schüler/innen sowie Lehrlinge organisieren möchten und dafür Partner im deutschsprachigen Raum finden möchten. Weitere Kooperationen dürfen natürlich auch entstehen.
Veranstaltungsort ist das Seehotel Billroth in St. Gilgen am Wolfgangsee, wo die Teilnehmenden auch untergebracht sind.
Ablauf und Inhalt
Die Anreise der Teilnehmenden ist für Sonntag, den 28. April, vorgesehen. Ein interaktives Kennenlernen sowie ein gemeinsames Abendessen bilden den Auftakt der Veranstaltung.
Am darauffolgenden ersten Seminartag werden die Möglichkeiten von Erasmus+ Berufsbildung mit besonderem Schwerpunkt Gruppenmobilität auf kreative Weise gemeinsam erarbeitet. Ein kulturelles Abendprogramm inklusive einer Schifffahrt nach St. Wolfgang runden den Tag ab.
Der zweite Seminartag beinhaltet neben praktischen Inputs zu internationalen Netzwerken einen Ausflug in die Europäische Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl. In der dortigen Tourismusschule sind die Teilnehmenden zu Präsentationen und Diskussionen zu Erasmus+ in der Praxis und dem Kulturhauptstadtprojekt Genusslabor eingeladen. Im Sudhaus erhalten die Teilnehmenden anschließend eine Einführung in das Kulturhauptstadtprogramm. Die Veranstaltung wird am Abend mit einem Open Space für Projektideen und Partnerschaften geschlossen.
Die Abreise der Teilnehmenden ist für den 1. Mai vorgesehen.
Praktische Hinweise
Die Veranstaltung findet im Rahmen von Erasmus+ Trainings- und Kooperationsaktivitäten statt. Die Kosten vor Ort, inkl. 3 Übernachtungen im Einzelzimmer, werden direkt vom OeAD übernommen. Eine Rückerstattung der Reisekosten kann im Nachhinein beim OeAD bzw. der jeweiligen entsendenden nationalen Agentur beantragt werden.
Bewerbung und Teilnahme
Es stehen insgesamt 40 Seminarplätze für Teilnehmende aus Österreich, Deutschland, Ostbelgien, Südtirol, Luxemburg und Liechtenstein zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist für österreichische Teilnehmende ist der 27. März. Teilnehmende aus dem Ausland können sich bis zum 2. April bewerben. Sie werden nach Ablauf der Frist zeitnah verständigt, ob Sie einen Platz erhalten haben. Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter berufsbildung@oead.at.