Bologna-Tag 2024
Fremdsprachige Lehr- und Studienangebote fördern
Mittwoch, der 20. März 2024, 09:15 – 16:15 Uhr
Universität für Bodenkultur (BOKU), Ilse-Wallentin-Haus, Peter Jordan Strasse 82, 1190 Wien
Maßnahmen zur Internationalisierung von Curricula tragen dazu bei, ein international geprägtes Umfeld an der jeweiligen Hochschule zu schaffen. Fremdsprachige Lehr- und Studienangebote sind dabei ein wesentlicher Baustein, eine Maßnahme, die bereits von vielen Hochschulen in Österreich umgesetzt wird. Sie sind für Studierende aus dem Ausland attraktiv; diese wiederum bereichern einen weltoffen ausgerichteten Campus im Sinne der Internationalisation at Home.
Daraus ergeben sich zahlreiche Fragestellungen, die am Bologna-Tag 2024 beleuchtet werden:
- Worin liegt der Mehrwert für Hochschulen, wenn sie fremdsprachige Lehr- und Studienangebote konzipieren und umsetzen?
- Worin liegt der Mehrwert von fremdsprachigem Lehr- und Studienangebot für die Studierenden und – in weiterer Folge – für diese als zukünftige Absolventinnen und Absolventen?
- Worin liegt der Mehrwert für deren spätere Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber?
- Welche Herausforderungen bedeuten diese Angebote für Hochschulen? Welchen Ressourcenaufwand, welche Anpassung der alltäglichen Praxis und welchen Kulturwandel erfordern sie?
Es sprechen:
- Doris Damyanovic, Vizerektorin für Lehre, Weiterbildung und Studierende, Universität für Bodenkultur
- Franziska Knogler, Referat für internationale Angelegenheiten, ÖH und Universität Wien
- Annabell Körner, Bettina Soller, Franziska Täger; Technische Universität Braunschweig
- Beatrix Kuen-Krismer, Head of Department Applied Life Sciences, FH Campus Wien
- Berta Leeb, Leiterin des Zentrums für internationale Bildungskooperationen, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
- Sabine Pendl, Universität Graz und European Association for International Education
- Elmar Pichl, SC BMBWF
- Hannah Riegler, Studentin Masterstudium „Safety in the Food Chain“, Universität für Bodenkultur
- Karl Wöber, Präsident der MODUL University
u. v. m.
Nach dem Plenarteil am Vormittag, haben Sie die Möglichkeit an zwei von fünf Foren teilzunehmen:
- Forum 1: Fremdsprachige Studienangebote: Was bedeutet das für das Recruiting?
- Forum 2: Blick in die Praxis: Die Implementierung von fremdsprachigen Studienangeboten
- Forum 3: Fremdsprachige Lehrangebote zur Beförderung von Internationalisation at Home
- Forum 4: Teaching in the international classroom: Was bedeutet das in der Lehrpraxis?
- Forum 5: Evaluierung und Qualitätssicherung von fremdsprachigen Lehr- und Studienangeboten