

Am 8. Mai teilen Projektvertreter/innen zweier Sparkling-Science-Projekte ihre Erfahrungen, beschreiben ihre Zielsetzungen und geben erste Lessons Learned weiter. Anschließend gibt es umfassenden Raum für Fragen, Anregungen und Austausch.
Mit Mikrofon anstatt Mikroskop schafft „Forest Groove“ auf innovative Weise eine Brücke zwischen Natur und Musik, fördert interdisziplinäre Kooperationen und macht die Biodiversität des Waldes für ein breites Publikum hörbar. In Partnerschaft mit dem Naturhistorischen Museum Wien, der WienXtra Soundbase und Radio Orange zielt das Projekt darauf ab, die akustische Vielfalt dieser einzigartigen Ökosysteme zu erforschen. Schüler/innen des Bildungscampus Deutschordenstraße, der einen Kindergarten, eine Volksschule, eine Mittelschule, sowie eine Musikschule beherbergt, werden aktiv in diese spannende Forschungsreise eingebunden.
Hybride Lehr-Lern-Räume in der Schule:
Das Projekt untersucht die Gelingensbedingungen und Potenziale hybrider Lernumgebungen. Dabei setzt es auf eine enge Kooperation mit vier Handelsakademien im Waldviertel, die standortübergreifende Ausbildungsschwerpunkte in einem virtuellen Klassenzimmer anbieten. Diese Schulen bringen ihre Erfahrungen und Bedürfnisse aktiv in die Forschung ein, um sicherzustellen, dass die entwickelten Szenarien den realen schulischen Anforderungen entsprechen.
Das OeAD-Zentrum für Citizen Science lädt herzlich zur nächsten Ausgabe der Sparkling-Science-Spotlight-Reihe am 8. Mai, 13:00-14:00 Uhr, ein!