Das naturwissenschaftliche Projekt „Atemluft“, geleitet von Armin Hansel (Universität Innsbruck), untersucht die Luftbelastung durch ultrafeine Partikel, denen Schüler/innen auf ihrem Schulweg in städtischen und ländlichen Gebieten ausgesetzt sind. Ziel ist es, Unterschiede in der Partikelkonzentration zwischen verschiedenen Regionen zu messen und die potenziellen Auswirkungen auf die Gesundheit besser zu verstehen. Erste Ergebnisse des Projekts wurden im Rahmen des Spotlights präsentiert.
Das geisteswissenschaftliche Projekt „GEDMIG“ (Vielsprachiges Gedächtnis der Migration), unter der Leitung von Georg Traska (Österreichische Akademie der Wissenschaften), thematisiert die Migrationsgeschichte Österreichs. Schüler/innen und Studierende führen dabei intergenerationelle Interviews mit älteren Menschen, um deren Migrationserfahrungen zu dokumentieren und das vielsprachige kulturelle Erbe Österreichs zu bewahren.
In beiden Projekten werden die Schüler/innen zentral eingebunden, z.B. über die Gestaltung von Leitfäden, die Datenanalyse oder in der Ergebnisdissemination. Wichtig seien für die anhaltende Motivation unter anderem eine Wahlmöglichkeit bei der Gestaltung der eigenen Rolle und Highlights wie Exkursionen und Veranstaltungen.
Die Vorträge wurden aufgezeichnet und stehen auf YouTube zur Verfügung.