Professionalisierung von Lehrer/innen zur Festigung inklusiver Unterrichtspraxis im Kontext von Bildung, Behinderung und Migration | ProITEM


Disability Mainstreaming © Gottfried Biewer
  • Partnerland: Thailand
  • Projektkoordination: Michelle Proyer
  • koordinierende Institution: Zentrum für LehrerInnenbildung, Universität Wien
  • Partnerinstitution: Special Education Development Center, Srinakharinwirot University in Bangkok
  • Projektlaufzeit: 2018-2021
  • Projektnummer: 223

Über das Projekt

Das Projekt zielt darauf forschungsbasierte Konzepte in der Lehrer*innenbildung zu entwickeln, die Praktiken und Strategien von Lehrpersonen zur Gestaltung inklusiver Lernumgebungen ermöglichen. Über die Gestaltung von Programmen in der Ausbildung von Lehrkräften, die inhaltlich auf die Themen Diversität, Inklusion, Behinderung, Flucht und Migration fokussieren wird nachhaltig Einfluss auf inklusive gesamtgesellschaftliche Tendenzen genommen.

Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es einerseits im Feld Bildung, Behinderung und Migration Forschungslücken aus internationaler Perspektive zu schließen und andererseits damit zur Entwicklung und Gestaltung von Aus- und Weiterbildungsangeboten für Lehrer*innen und andere pädagogische Fachkräfte beizutragen. Bildungserfahrungen und Subjektivierungsprozesse von Schüler*innen mit Migrationserfahrungen als auch Unterrichtspraktiken in inklusiven Schulen werden partizipativ beforscht, um in weiterer Folge evidenzbasiert Trainingsmaterialien und Workshopprogramme entwickeln zu können. Der Forschungszugang basiert auf partizipativen Ansätzen, um zu gewährleisten, dass die entwickelten Module und Erkenntnisse auch parxisnah und anwendungsorientiert konzipiert werden. Die Forschungserkenntnisse werden in den Lehrer*innenbildungsprogrammen der Partneruniversitäten eingebunden und ermöglichen eine nachhaltige Erweiterung von Wissen und Strategien von Lehrer*innen zur Gestaltung innovativer inklusiver Unterrichtspraxis für Schüler*innen mit Migrationserfahrungen und Behinderung.

Das Projekt ist auf Lehrer*innebildung ausgerichtet um zukünftigen Lehrer*innen mit Wissen und Kenntnissen auszustatten um eine inklusive Lernumgebung für Schüler*innen mit Behinderung und Migrationserfahrungen bereitzustellen. Um Prozesse der Inklusion und Exklusion im Unterricht besser zu verstehen, werden Unterrichtspraktiken und deren Zusammenhang mit Diversität, Behinderung und Migration in den Blick genommen. Empirische internationale Forschung zu Diversität, Behinderung und Migration bildet die Grundlage für das Verständnis von Unterrichtpraktiken in inklusiven Settings als auch zur Gestaltung von qualitativ hochwertigen Ausbildungsprogrammen für Lehrer*innen.