

Erarbeiten Sie gerade ein Konzept für ein Citizen-Science-Projekt und fragen Sie sich, ob Sie an alles gedacht haben, damit Ihr Projekt seine volle Wirkung entfalten kann? Oder stecken Sie bereits mitten in der Forschungsarbeit und möchten wissen, was Sie jetzt noch umsetzen können, um das meiste aus Ihrem Vorhaben herauszuholen? Schweiz forscht hat in Zusammenarbeit mit Citizen Science Zürich einen Projektleitfaden entwickelt, der Projektleitende bei der Planung und Umsetzung von partizipativen Forschungsprojekten unterstützt.
Die Checkliste bietet Reflexionsfragen, die zum Nachdenken über Kernelemente partizipativer Projektgestaltung anregen, Tipps und Hinweise für die Umsetzung sowie weiterführende Informationen und Links zu hilfreichen Ressourcen.
Zu Projektbeginn bietet die Checkliste einen strukturierten Rahmen, um innerhalb des Leitungsteams zentrale Fragen zu klären und die unterschiedlichen Perspektiven, Motivationen und Erwartungen der Beteiligten einzuholen: Welchen Mehrwert bietet das Projekt für Citizen Scientists und für hauptamtlich Forschende? Welche Voraussetzungen müssen Teilnehmende zur Mitwirkung erfüllen und welche Barrieren können eventuell abgebaut werden? Sind Ressourcen bedacht worden, um Zusammenarbeit und Kommunikation zu fördern? Wie und anhand welcher Kriterien kann das Projekt evaluiert werden?
Doch auch zu einem späteren Zeitpunkt ist es hilfreich, sich mit diesen Themen zu beschäftigen und Maßnahmen zu ergreifen, die die Qualität eines Projekts steigern.