Die 3-tägige Interpädadagogica-Messe bietet allen Lehrkräften, Elementarpädagog/innen und Bildungsinteressierten vielfältige Möglichkeiten, Bildungseinrichtungen und -ausstatter kennenzulernen. Auch der OeAD war mit seinem bunten Mix an Bildungsangeboten vertreten - von Wissenschaftsvermittlung über Extremismuspräventation bis hin zu Erasmus+Bildung und dem Gütesiegel für Lernapps.
Zur vertiefenden Auseinandersetzung mit aktuellen Bildungsthemen findet im Rahmen der Messe auch ein Fachprogramm mit Vorträgen und Workshops statt. Der OeAD trug dazu u.a. einen Schulbesuch einer Wissenschaftsbotschafterin bei. Hannah Riedl, die an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zur Wirkung von Musiktherapie forscht, brachte den Schüler/innen der BAfEP de la Salle (Wien) die vielseitigen Aspekte dieses Themas näher. Die Jugendlichen erfuhren, dass Musik das Gehirn als Ganzes aktiviert und Musiktherapie insbesondere dann eingesetzt wird, wenn Sprache nicht die beste Wahl ist. So kann diese Therapieform z.B. bei Frühgeborenen oder demenzkranken Menschen eingesetzt werden. Die Schüler/innen zeigten großes Interesse und stellten zahlreiche Fragen, wie etwa, ob Musiktherapie auch bei ADHS helfen kann oder welche Art von Musik bei einer Problemschwangerschaft hilfreich sein könnte.
Wir bedanken uns herzlich bei der Wissenschaftsbotschafterin Hannah Riedl für ihren Einsatz und den spannenden, interaktiven Workshop sowie bei den Schüler/innen der BAfEP de la Salle für ihre Teilnahme und die vielen interessanten Fragen!