Die Tagung bot eine vielfältige Plattform für den Dialog und die Vernetzung rund um Projekte, die Bürgerwissenschaft in den Fokus stellen. Das Forum Citizen Science wird von der deutschen Plattform mit:forschen organisiert und stand dieses Jahr unter dem Motto "Mit:Wirkung". Wissenschaftler/innen, Citizen Scientists und Vertreter/innen aus Politik und Bildung waren auf der Bühne und in den Workshops vertreten und brachten sich ein.
Das OeAD-Zentrum für Citizen Science war mit einem Vortrag zur Wirkung der Sparkling-Science-Förderprogramme vertreten. Unter dem Titel „Citizen-Science-Förderung unter der Lupe – Erkenntnisse aus den Sparkling-Science-Programmen“ stellten die Mitarbeiterinnen des OeAD-Zentrums für Citizen Science die Ergebnisse der Evaluierungen des Programms vor und zeigten auf, wie programmatische Anpassungen in Sparkling Science 2.0 von den aktuellen Projekten positiv genutzt werden können.
Ein weiteres Highlight war die Beteiligung des OeAD-Zentrums für Citizen Science an einem Poster der D-A-CH-Arbeitsgruppe, das gemeinsam mit deutschen und schweizerischen Partnerinstitutionen entwickelt wurde. Hier lag der Fokus auf der länderübergreifenden Zusammenarbeit und dem Erfahrungsaustausch im Bereich Citizen Science.
Im Rahmenprogramm fand außerdem die Verleihung des "Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science" statt. Dabei wurden drei Forschende für ihre exzellenten wissenschaftlichen Beiträge geehrt. Mehr Informationen zu den Gewinner/innen und ihren Projekten sind auf der Webseite von mit:forschen zu finden.
Das Forum Citizen Science 2024 zeigte erneut, wie wichtig die Vernetzung und der Austausch innerhalb der Citizen-Science-Community sind, um innovative Projekte zu fördern und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft über Staatsgrenzen hinaus zu intensivieren.