Mit dem Ziel, exzellenten jungen Studierenden die Möglichkeit einer hervorragenden postgradualen europäischen Ausbildung zu bieten und künftig auch den Anteil von Österreicherinnen und Österreichern zu erhöhen, die in europäischen Institutionen beruflich tätig werden, fördert das Bundeskanzleramt Stipendien für das renommierte College of Europe (Collège d’Europe) in Brügge und Natolin sowie ab 2023 auch erstmals am neuen Campus Tirana. Für den gesamten Bewerbungs- und Auswahlprozess ist der OeAD in Abstimmung mit dem College und dem BKA verantwortlich.
Am 31. Juli 2024 erhielten fünf Studierende aus den Händen von Europaministerin Karoline Edtstadler ihr Stipendium überreicht, das sie im September 2024 antreten werden. Neu ist, dass heuer erstmals zwei zusätzliche Stipendien für den neuen Campus des College of Europe in Tirana vergeben wurden, darunter ein Sur-Place Stipendium an einen Studierenden aus Bosnien und Herzegowina.
Herzlichen Glückwunsch allen Kandidatinnen und Kandiaten und viel Erfolg auf ihrem weiteren akademischen Weg!
Informationen über eine weitere Ausschreibung für das Studienjahr 2024/25 werden rechtzeitig auf unseren Webseiten veröffentlicht.