Weichenstellung für den Europäischen Hochschulraum bis 2027

10. Juli 2024 Europäischer HochschulraumHochschule
Der Kongresspalast in Tirana
Mit dem Beschluss des Tirana Communiqué legten die Mitgliedsländer des Europäischen Hochschulraums bei der Ministerial Conference die Eckpunkte der weiteren Zusammenarbeit fest.

Am 29. und 30.5.2024 kamen Ministerinnen und Minister der Mitgliedsländer des Europäischen Hochschulraumes (EHR) in Tirana, Albanien zusammen. Mit dem Tirana Communiqué beschlossen sie die weiteren Ziele und Prioritäten des inklusiven, innovativen und verbundenen Europäischen Hochschulraumes bis zum Jahr 2027. Zu den wichtigsten Zielen für den inklusiven EHR gehört das Erstellen eines Fortschrittberichts zur Implementierung der Principles und Guidelines zur sozialen Dimension bis 2027. Die sozioökonomischen Schwierigkeiten von Studierenden und die Anerkennung von Qualifikationen von Geflüchteten erhalten zudem verstärkte Aufmerksamkeit.  Im Bereich des innovativen EHR wird auf die Herausforderungen eingegangen, die mit der Digitalisierung einhergehen, wie beispielsweise fraudulent qualifications. Auch flexible Lernwege und die Thematik Künstliche Intelligenz sollen bearbeitet werden und Hochschuleinrichtungen bekommen Unterstützung bei ihrem Beitrag zur Umsetzung der UN Sustainable Development Goals (SDG) sowie der Green Transition. Der verbundene EHR wird mit erweiterter physischer Mobilität gestärkt, zusätzlich wurde das Global Policy Forum Statement angenommen. Auch Fundamental Values bleiben ein bedeutendes Thema. Dabei ergänzt Annex I zum Communiqué „Statements on Fundamental Values“ das Commitment zur akademischen Freiheit um weitere gemeinsame Grundwerte. Annex II beinhaltet die Rules of Procedure for the European Higher Education Area.

Alle Dokumente, Berichte aus den Arbeitsgruppen, sowie die begleitenden Statements der Stakeholder-Organisationen sind auf der Konferenzwebsite verfügbar. Zusätzlich ist der Bologna Process Implementation Report abrufbar. Aktivitäten, Fokusthemen und Umsetzungsstand in Österreich werden vom BMBWF im nationalen EHR Umsetzungsbericht behandelt.

Am 1.7.2024 übernahmen Rumänien und die Republik Moldau das EHR-Sekretariat und damit die organisatorische Unterstützung der Erstellung und Umsetzung des nächsten Arbeitsprogramms des EHR. Die nächste EHEA Ministerial Conference wird 2027 in Iași und Chișinău ausgerichtet.