Webinar
OeAD-Hochschultagung: Webinare (Tag 1)
- Erasmus+ Blended Intensive Programme: Grundlagen | 9:00-10:00 Uhr:
Ein Erasmus+ Blended Intensive Programme (BIP) ermöglicht einen kurzen Studien- bzw. Fortbildungsaufenthalt im Ausland, der im Rahmen einer gemeinsam angebotenen Veranstaltung durchgeführt wird. Das Webinar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von International Offices sowie an akademisches Personal, deren Hochschule bisher noch kein Blended Intensive Programme (BIP) im Rahmen von Erasmus+ durchgeführt hat oder nur über geringe Erfahrung damit verfügt. Das Webinar bietet eine fundierte Einführung in die Grundlagen eines Erasmus+ BIP, erklärt die wesentlichen Programmanforderungen und beleuchtet die vielfältigen Chancen, die sich durch die Teilnahme an diesem innovativen Format eröffnen. - Das CEEPUS Programm (CEEPUS IV) | 10:00-10:45 Uhr:
Der erste Call der neuen Programmgeneration CEEPUS IV ist geöffnet. Im Webinar erfahren Sie in 30 Minuten alles Wissenswerte zu den Neuerungen und haben im Anschluss noch 15 Minuten um Ihre indivuellen Fragen zu klären. - Der Bologna-Prozess in a nutshell | 11:00-12:00 Uhr:
Im Jahr 1999, also vor 25 Jahren, wurde die so genannte Bologna Declaration unterzeichnet. In deren Zentrum standen vergleichbare Hochschulabschlüsse und eine einheitliche Studienarchitektur, seit 2010 werden diese und weitere Reformen unter dem Dach des gemeinsamen Europäischen Hochschulraum diskutiert und vorangetrieben. Wie funktionieren dieser Europäische Hochschulraum, was sind die Themenschwerpunkte, wer sind die maßgeblichen Akteurinnen und Akteure, welche Regel- und Begleitpapiere sind zu beachten? Wo liegen die Anknüpfungspunkte zu Erasmus+, zu ECTS, zur sozialen Dimension und zur Lernergebnisorientierung? Wir bieten Lehrenden, Allgemeinem Personal an Hochschulen wie auch Studierendenvertretungen einen konzisen Überblick und stehen für Rückfragen zur Verfügung. - EURAXESS kompakt | 13:00-14:00 Uhr:
Entdecken Sie EURAXESS und die ERA Talent Platform – eine paneuropäische Initiative zur Unterstützung mobiler Forschender. In diesem Webinar möchten wir Ihnen Überblick geben, welches Netzwerk und welche Tools sich dahinter verbergen und wie dies für die eigene Arbeit in ihrer Hochschule genutzt werden kann. Erfahren Sie außerdem, wie Sie vom länderübergreifenden Austausch mit anderen Hochschulen profitieren können. - Projektpräsentationen Africa UniNet | 14:00-15:00 Uhr:
Das österreichisch-afrikanische Forschungsnetzwerk Africa-UniNet fördert seit 2021 Forschungskooperationen zwischen Mitgliedsuniversitäten in Österreich und 19 afrikanischen Ländern. In diesem Webinar werden einzelne Projekte und Projektergebnisse vorgestellt und es wird über die Bereicherung und Herausforderungen internationaler Kooperationen im außereuropäischen Kontext berichtet. - Änderung der Incoming-Stipendienbedingungen | 15:00-15:30 Uhr:
Die OeAD-Regionalstellen in Wien, Linz, Graz, Salzburg und Innsbruck betreuen die OeAD-Incoming-Stipendiatinnen und -Stipendiaten vor Ort und stellen sicher, dass die Stipendienbedingungen eingehalten werden. Diese wurden im Jahr 2024 überarbeitet und dienen als Basis für die monatliche Auszahlungen. Dieses Webinar gibt einen Einblick in die Rahmenbedingungen für den Bezug eines Stipendiums mit Fokus auf die Neuerungen ab Oktober 2024. - Erasmus+ Blended Intensive Programme für Fortgeschrittene und Interessierte | 15:30-17:00 Uhr:
Dieses Webinar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von International Offices, deren Hochschule bereits über Erfahrungen mit dem Erasmus+ Blended Intensive Programme (BIP) verfügt. Ebenso herzlich eingeladen sind interessierte Newcomer. Im Rahmen des Webinars stellen wir Ihnen aktuelle Entwicklungen und relevante Aspekte zur Abwicklung eines BIPs vor. Darüber hinaus bietet sich die Gelegenheit, offene Fragen zu klären und sich aktiv in den Austausch mit den anderen Teilnehmenden einzubringen, um wertvolle Erfahrungen und Einsichten miteinander zu teilen. - Förderung für Studienplätze am College of Europe | 17:00-18:00 Uhr:
Das Bundeskanzleramt vergibt für das akademische Jahr 2025/2026 Zuschussstipendien für Studienplätze für das renommierte College of Europe, welches exzellente Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der europäischen Integration und Transformation anbietet. Es werden drei Zuschüsse für die Standorte in Brügge (Belgien) und Natolin (Polen) sowie eine Vollförderung für den neuen Campus in Tirana (Albanien) angeboten.
Das Infowebinar bietet die Gelegenheit sich über das Bewerbungsverfahren, Fristen und Voraussetzungen zu informieren. Alle Fragen zur Förderung und den Studienmöglichkeiten werden hier beantwortet.