Round Table Higher Education Global (Round Table - BZA)
Only available in German.
Der Runde Tisch hat sich im Oktober 2012 von „Runder Tisch Bildungszusammenarbeit“ in "Runder Tisch Hochschulbildung Global“ umbenannt.
Der Runde Tisch Hochschulbildung Global ist ein überparteilicher, fach- und ressortübergreifender Zusammenschluss von einem Dutzend öffentlicher und zivilgesellschaftlicher Einrichtungen, darunter vier Bundesministerien, Wissenschaftsinstitutionen, Dachorganisationen und Service-Einrichtungen.
Der Runde Tisch Hochschulbildung Global hat sich zur Aufgabe gestellt, die entwicklungspolitische Dimension in der Internationalisierung der Hochschulen in Österreich herauszuarbeiten, zu dokumentieren und zu stärken.
Mitglieder
Vertreterinnen und Vertreter von (Stand Nov. 2022):
AAI Salzburg | Afro-Asiatisches Institut Salzburg
BMAW | Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
BMBWF | Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
BMEIA | Bundesministerium für Europäische und Internationale Angelegenheiten
BMI | Bundesministerium für Inneres
BOKU | Universität für Bodenkultur
FHK | Österreichische Fachhochschul-Konferenz
KOO | Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission
OeAD-GmbH | Agentur für Bildung und Internationalisierung
ÖFSE | Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung
ÖH/Bundesvertretung | Österreichische Hochschüler_innenschaft
ÖPUK | Österreichischen Privatuniversitäten Konferenz
RÖPH | Rektorinnen- und Rektorenkonferenz der österr. Pädagogischen Hochschulen
UNIKO | Österreichische Universitätenkonferenz
VWU | Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten
(International Welcome Center / Universität Linz)
Die Mitglieder werden von ihrer Organisation/Einrichtung entsandt. Ihre Mitwirkung am RT HS-Bildung Global erfolgt im Rahmen ihres beruflichen Aufgabenfeldes. Darüber hinaus ist auch ehrenamtliche Mitarbeit möglich bzw. willkommen. Wenn ein Mitglied verhindert ist, kann eine Vertretungsperson an der Sitzung teilnehmen. Über die Aufnahme neuer Mitgliedsorganisationen wird im Rahmen von Sitzungen beraten. Sollte es zu keinem konsensuellen Ergebnis kommen, wird von den anwesenden Mitgliedern abgestimmt (pro Mitgliedsorganisation eine Stimme). Für die Aufnahme neuer Mitgliedsorganisationen ist eine einfache Mehrheit erforderlich. Stimmübertragungen sind nicht möglich.
Modus Operandi
Vorsitz, Vorsitz-Stellvertretung und Koordination
Den Vorsitz bei den Sitzungen übernimmt ein Vertreter/eine Vertreterin aus dem Hochschulbereich. Ein Stellvertreter/eine Stellvertreterin ebenso wie ein Koordinator/eine Koordinatorin wird aus dem Kreis der Mitglieder bestellt.
Im Falle der Vakanz einer Funktion unterbreitet der/die Vorsitzende und/oder der/die stellvertretende Vorsitzende und/oder die Koordinations-Person den Mitgliedern einen personellen Vorschlag. Die Zustimmung der Mitglieder erfolgt konsensuell ohne formelle Abstimmung. Sollte es zu keinem konsensuellen Ergebnis kommen, wird von den anwesenden Mitgliedern abgestimmt (pro Mitgliedsorganisation eine Stimme). Für die Bestellung ist eine einfache Mehrheit erforderlich. Stimmübertragungen sind nicht möglich.
Jede*r Vertreter*in einer Mitgliedsorganisation ist stimmberechtigt (pro Organisation eine Stimme). Der/die Vorsitzende ist ebenfalls stimmberechtigt, sofern sie nicht ohnehin einer Mitgliedsorganisation angehört. Dasselbe gilt für die Koordinationsperson.
Commitment der Mitglieder
Der RT HS-Bildung Global ist ein freiwilliger Zusammenschluss und wird als solcher vom Engagement und vom Interesse aller Mitglieder getragen. Diese Form von Selbstverpflichtung/Commitment umfasst die Aufgabe, Themen und Anliegen des RT HS-Bildung Global, insbesondere Sitzungsergebnisse und Arbeitsvorhaben, in das eigene Tätigkeitsfeld zurückzutragen und weiter zu verfolgen. Umgekehrt werden Themen und Anliegen der eigenen Einrichtung in den RT HS-Bildung Global eingebracht.
Die Mitglieder nehmen an den Sitzungen teil, kommunizieren die Inhalte (Fragen, Problemstellungen, Diskussionsergebnisse etc.) innerhalb ihres Wirkungsbereiches, bringen Informationen (Berichte) und Themenstellungen ein und beteiligen sich nach Maßgabe ihrer Möglichkeiten und Interessensfelder an einzelnen Arbeitsvorhaben und Projekten.
Sitzungen
Die Sitzungen finden zwei Mal im Jahr statt. Im Falle besonderer Thematiken oder besonderer Dringlichkeiten können weitere Sitzungen von der/dem Vorsitzenden in Abstimmung mit der/dem stellvertretenden Vorsitzenden und der Koordinationsperson einberufen werden.
Die inhaltliche Detail-Ausrichtung der Sitzungen, die Erstellung der Tagesordnungen sowie die Planung konkreten Arbeitsvorhaben obliegt der/dem Vorsitzenden in Abstimmung mit der/dem stellvertretenden Vorsitzenden und der Koordinationsperson bzw. jenen Mitgliedern, die inhaltliche Wünsche einbringen. In der Regel werden prospektive Themen in den Sitzungen besprochen.
Die Sitzungen werden von dem/der Vorsitzenden, im Falle der Verhinderung von dem/der stellvertretenden Vorsitzenden geleitet.
Für die Sitzungsvorbereitung, die Einladung und alle anderen organisatorischen Arbeiten ist die Koordinationsperson zuständig. Sie steht in engem Austausch mit dem/der Vorsitzenden und dem/der stellvertretenden Vorsitzenden sowie (nach Wunsch/Bedarf) mit den Mitgliedern.
In Ausnahmefällen und wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder zustimmt, können Sitzungen online stattfinden (per e-mail und/oder mit online-meeting-tools).
Ergebnisprotokoll
Die Sitzungen werden von der Koordinationsperson protokolliert. Der Entwurf des jeweiligen Ergebnisprotokolls wird von den Mitgliedern gegengelesen. Das finale Ergebnisprotokoll samt Beilagen (z.B. Kurzpräsentation, Handouts etc.) wird zeitgerecht vor der folgenden Sitzung übermittelt. Allfällige Korrekturen/Ergänzungen können spätestens bei der Folgesitzung unter dem TOP „Protokoll der letzten Sitzung“ eingebracht werden.
Die Ergebnisprotokolle der Sitzungen bilden die Arbeitsgrundlagen des RT HS-Bildung Global.
Arbeitsgruppen
Für einzelne Themen bzw. Arbeitsvorhaben können Untergruppen aus dem Kreis der Mitglieder gebildet werden. Dies erfolgt im Rahmen einer Sitzung. Über die Arbeit dieser Untergruppen wird in den Sitzungen laufend berichtet.
Zur Geschichte
Das Kontaktkomitee Studienförderung Dritte Welt (KKS) war eine gemeinsame Diskussions-, Meinungsbildungs- und Aktionsplattform aller mit Fragen der Studienförderung und Bildungszusammenarbeit befassten Stellen in Österreich. Das 1965 gegründete Gremium war das älteste entwicklungspolitische Gremium Österreichs.
Ein Leitbild regelte die Ziele und die Arbeitsweise des KKS und machte das KKS-Handeln nach Außen hin transparent. Im Laufe seiner Aktivitäten gelang es dem KKS, zwanzig einzelne Projekte durchzuführen und erfolgreich abzuschließen.
Das KKS löste sich Ende November 2011 mit einem entsprechenden Beschluss seiner Generalversammlung selbst auf, um Raum für weitere Initiativen in einem stark veränderten entwicklungspolitischen Umfeld zu geben. Zum Zeitpunkt seiner Auflösung zählte das KKS 23 institutionelle Mitglieder, die das Gremium lange Jahre begleitet hatten.
Das Leitungsgremium des KKS setzte sich in der letzten Funktionsperiode bis Dezember 2011 aus folgenden Personen zusammen:
- Vorsitz: Nikolaus Heger (Afro-Asiatisches Institut in Wien)
- Weitere Mitglieder: Elke Stinnig (OeAD), Dr. Norbert Koppensteiner (MA Programm Peace Studies Innsbruck)
Ab dem Jahr 2006 entwickelte sich ein weiterer Arbeitsschwerpunkt des KKS: das Verfassen von Positionspapieren zur Bildungszusammenarbeit im Kontext der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit und ihre Diskussion im Rahmen von entsprechenden Tagungen.
Diese Aktivität wurde vom "Runden Tisch Bildungszusammenarbeit" übernommen, der den KKS-Aktivitäten entsprang und inzwischen als eigenständiges Gremium tätig ist. Im Frühjahr 2012 wurde das dritte Positionspapier herausgegeben und im Rahmen einer Tagung diskutiert. Im Oktober 2012 erfolgte die Umbennung in "Runder Tisch Hochschulbildung Global".