Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Die Gewinner-Schulen mit Vertreter/innen des BMBWF, OeAD und der KPH Wien/Krems
© OeAD_APA-Fotoservice.Hörmandinger

Das war der Young-Science-Kongress 2024!

Schulen, Familien und Laienforschende haben mehr als 45.000 Datensätze für die Wissenschaft gesammelt. Die Engagiertesten wurden am 24. Oktober im Rahmen des Young-Science-Kongresses an der KPH Wien/Krems von Stefan Duscher (BMBWF) und Jakob Calice (OeAD) mit den begehrten Citizen Science Awards ausgezeichnet. Ebenfalls am Programm stand das Finale des Young Science Inspiration Awards.
3 min lesen · 25. Oktober 2024

Schulen waren auch dieses Jahr wieder eingeladen, beim Young-Science-Kongress des OeAD an der KPH Wien/Krems, Standort Strebersdorf, in die Welt der Wissenschaft und Forschung einzutauchen. Schulklassen und Lehrpersonen konnten im Rahmen von Workshops, einer Vorlesung und einem Science Parcours mit Forschenden ins Gespräch kommen und mehr über die Forschungstätigkeit erfahren.

Verleihung der Citizen Science Awards

Als besonderer Höhepunkt wurden bei der Verleihung besonders engagierte Schülerinnen und Schüler, Familien und Einzelpersonen vor den Vorhang geholt: Sie haben bei einem von acht Forschungsprojekten mitgeforscht und wurden dafür mit den Citizen Science Awards ausgezeichnet.

Folgende Schulen zählen zu den Preisträgern:

Aus Wien: HLTW 13 Wien, GRG15 Schmelz, OMS Pfeilgasse, Diefenbachgymnasium, BRG6 und VS St.Ursula. Aus der Steiermark: HLW FSB Weiz, HBLA für Forstwirtschaft Bruck/Mur und BRG Keplerstraße. Aus Oberösterreich: Adalbert Stifter-Gymnasium Linz, MS Weißenbach an der Enns, HBLA Künstlerische Gestaltung Linz, HAK Eferding, digiTNMS Scharnstein und HLK/HLW Freistadt. Aus Niederösterreich: BG/BRG Tullnerbach – Wienerwaldgymnasium, BG/BRG Stockerau, BRG Perchtoldsdorf und BG und BRG Gmünd.
Aus Salzburg: PdC BORG Radstadt, Holztechnikum Kuchl und WRG Salzburg. Aus Tirol: RG Schwaz. Die Schulen erhielten vom BMBWF Preisgelder von bis zu 1.000 Euro für die Klassenkassa.

Preisträger/innen in den Kategorien „Einzelpersonen“ und "Familien":

Aus Kärnten: Rosemarie Maliha und Hannes Goldgruber. Aus Niederösterreich: Florian Mayr, Johannes Reithner und Franz Zeiler und aus Wien Michael Kozlik. In der Kategorie „Familie“ gewannen Familie Schuster aus Wien und Familie Fügenschuh-Hrdlovics aus Tirol. Sie erhielten Sachpreise, gestiftet von den jeweiligen Projekten.

Finale Young Science Inspiration Award

Das Finale des Young Science Inspiration Awards 2024 war weiblich – vier junge Frauen haben mit ihren schulischen Abschlussarbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler inspiriert. Bei der Themensuche haben die Finalistinnen die OeAD-Young-Science-Themenplattform genutzt und sich Anregungen von aktuellen Forschungsprojekten geholt. Schüler/innen, die diese Plattform genutzt haben, können ihre fertigen Arbeiten jährlich bis 30. April für den Young Science Inspiration Award einreichen. Mit 46 gültigen Einreichungen gab es dieses Jahr so viele Teilnehmer/innen wie noch nie.

Eine Jury wählte aus allen Nominierungen noch einmal zwei herausragende schulische Abschlussarbeiten (ehem. Vorwissenschaftliche Arbeiten) und eine Diplomarbeit aus. Diese Jugendlichen hatten dann beim Young-Science-Kongress auf der Bühne vier Minuten Zeit, das Publikum von ihren Arbeiten zu überzeugen und den Publikumspreis zu gewinnen. Julia Dunner und Carla Sark von der Schule HLTW 13 Bergheidengasse machten das Rennen – mit ihrer schulischen Diplomarbeit zum Thema „Die Vermittlung von Finanzwissen an Jugendliche am Beispiel von aktuellen Kriminalfällen in der Wirtschaft (Wire-card und FTX)“ haben sie nicht nur einen Forscher von der FH Joanneum (Graz) überzeugt, sondern auch das Publikum. Sie erhielten zusätzlich zu den 300 Euro, die alle Finalistinnen bekommen, den 100-Euro-Publikumspreis. Ebenfalls zu den Gewinnerinnen zählt Sophie Adlam (PdC BORG Radstadt) mit ihrer VWA zum Thema „Psilocybin – Produktion und medizinische Bedeutung“.

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.