Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Current research projects

As part of the 1st “Sparkling Science 2.0” call, 34 citizen science projects have been funded with a total of 11.5 million euros since fall 2022. The 27 funded projects in the 2nd call will start in the 2024/25 school year. 
The funded projects cover various scientific disciplines and are thematically diverse: from contemporary history and migration research to ecology and microbiology to climate change education and sustainability research. 

61 projects found

1. invitation to tender

  • ein schon etwas verwitterter Baumstumpf auf einer gerodeten und geschotterten Fläche und rundherum Wildblumen und Grasbüschel und im Hintergrund in der Ferne Bäume und Berge
    © Johannes Rüdisser
    Green roof: habitats facing climate change and biodiversity crisis
  • Schülerinnen und Schüler bei Präsentation in der Universität
    © LIDAL/ Sally Baumann
  • zwei Personen sitzen in einem dunklen Raum vor einem Bildschirm, eine der beiden zeigt auf etwas auf dem Bildschirm
    © Simon Haigermoser
    Mathematical algorithms analyzed for everybody
  • eine Person, von der nur die Hände zu sehen sind, sitzt an einem Tisch und hat ein Diktiergerät vor sich stehen, der Person gegenüber sitzt eine Frau, die gerade spricht
    © Georg Traska
    Multilingual Memories of Migration. Students conduct intergenerational interviews
  • eine Petrischale mit einer roten Flüssigkeit, auf der schwarze Flecken schwimmen und daneben eine Schale mit Wurst und Käse
    © Thomas Suchanek
    Microbial dynamics along the food chain
  • ein Schigebiet im Sonnenschein mit Liftstützen, Liftseilen und einer Person, die mit einer Bohrmaschine ein Loch im Schnee bohrt
    © Klemens Weisleitner
    Distribution and impact of microplastics in sensitive high alpine environments
  • zwei junge Leute sitzen an einem Tisch und hantieren an einem Gerät, die eine Person hat einen Lötkolben oder ein Meßgerät in der Hand
    © shutterstock.com/TAMIA STUDIO
    Application of Citizen Science in Schools to boost the Circular Economy in the Electronics Industry
  • zwei junge Mädchen sitzen nebeneinander an einem Tisch vor Computern, eine Frau beugt sich von der gegenüberliegenden Seite des Tischs zu ihnen hin und zeigt auf etwas auf dem Bildschirm
    © Alexander Golser/Don Bosco Schulen Vöcklabruck
    Development of a mentalization training for elementary educators
  • a work of digital art
    © Pixabay/Pete Linforth
    Relevance of Mathematics Education from the Perspective of Students
  • many small square pieces of wood with letters on them
    © Unsplash/Sven Brandsma
    Multilingualism in the pedagogical professionalization for preschool
  • Ein Bursch und ein Mädchen sitzen nebeneinander an einem Tisch vor einer Blindenschriftschreibmaschine. Der Bursch hat eine Augenmaske auf und das Mädchen tippt auf der Maschine. Daneben liegt ein Zettel mit Blindenschrift. Links von den beiden am anschließenden Tisch sitzt ein weiterer Bursch vor einer Blindenschriftschreibmaschine. Zwei weitere solche Maschinen stehen auch noch auf dem Tisch. Schräg hinter diesen drei Personen stehen weitere Jugendliche und schauen ihnen zu.
    © Philipp Kornfeind
    Smart Sport Assistance (SSA) for visually impaired children
  • eine tief verschneite Landschaft mit einem Haus und einer Hütte mit dicker Schneedecke auf den Dächern
    © J. Schöner
    An interdisciplinary approach for recording changes in snow in Greenland and Austria
  • eine Person, von der nur die Finger zu sehen sind, trägt mit einer Pipette eine Flüssigkeit auf zwei auf einem Tisch liegende Teststreifen auf
    © Andreas Traweger
    The essential role of the matricellular protein SPARC in tendon disease and healing
  • ein kleines Raumschiff aus Plastik
    © Technisches Museum Wien
    Citizen Scientists as Mission Control
  • einige Kinder mit kleinen Rucksäcken auf dem Rücken, die mit Fahrrädern auf einem gepflasterten Weg fahren
    © iStock/LeManna
    Transport and Wellbeing
  • Kinder im Kreis
    © Sandner und Peterlini
    Transformation by Participation: Model Schools for learning of democracy and peace
  • eine Hand, die ein Smartphone hält vor einer Wiese und einigen Bäumen, dahinter eine größere Ansammlung von Bäumen und hinter diesen ein Hügel mit einer weiß gekalkten Burg darauf
    © Universität Salzburg
    Promotion of child and youth-friendly urban landscapes through participatory research on urban green
  • ein junger Mann steht vor einer geschlossenen Tür eines Ladens und fotografiert mit seinem Mobiltelefon die Aufschriften auf der Tür
    © Elissa Pustka
    High school students explore the (in)visible multilingualism of the Viennese ‚Linguistic Landscape‘
  • ein Blatt Papier, auf dem sich Zeichnungen, Stifte, ein Radiergummi, eine Schere und einige Leosteine befinden
    © Philipp Spitzer
    Fostering communication about scientific issues
  • eine Schlange, die sich um einen Baumstamm windet, um den herum Schlangenledertaschen und Schlangenlederstiefel liegen
    © Christina Rittmannsperger/NHM
    Discovering and uncovering: Detective work in the name of species protection
YouTube is deactivated

We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

Vimeo is deactivated

We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

OpenStreetMap is deactivated

We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

Issuu is deactivated

We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.

privacy_overlay.arcgis.title

privacy_overlay.arcgis.description

privacy_overlay.peertube.title

privacy_overlay.peertube.description