Zuordnung zum Nationalen Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen
Benefits von Zuordnungen zum Nationalen Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen
Als Kursanbietende und Curriculumsentwickelnde bringt eine Zuordnung Ihres Angebots zum Nationalen Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen eine Reihe von Vorteilen mit sich:
- Sichtbarmachung von Inhalten und Lernergebnissen Ihrer Bildungsangebote und deren Bezug zu digitalen Kompetenzen
- Transparentes Angebot und Orientierung für Lernende
- Förderung der bundesweiten Vergleichbarkeit von Kursen und Curricula zur digitalen Kompetenzvermittlung
- Zuordnung Ihrer Angebote für etwaige Förderschienen
Zuordnungen formaler Bildungsangebote
In einem Pilotprojekt wurden bisher 20 formale Curricula anhand ihrer Lernergebnisse zugeordnet. Darunter befinden sich unter anderem das Fach Digitale Grundbildung, Lehrberufe, wie z.B. Bürokauffrau/-mann, Curricula der Volksschule, ausgewählten Fachschulen und höheren Lehranstalten sowie einige Hochschullehrgänge. Ebenfalls enthalten ist ein Prozesshandbuch zur Zuordnung formaler Curricula. Hier können Sie den Endbericht des Pilotprojektes nachlesen. 2024 werden laufend weitere Curricula zugeordnet.
Zuordnungen non-formaler Bildungsangebote
Einreichprozess
Nutzen Sie die Möglichkeit und reichen Sie Ihr Kursangebot zur DigComp-Zuordnung ein. Wir legen Wert auf qualitätsgesicherte Zuordnungsprozesse. Deshalb unterteilt sich der Einreichprozess in zwei Schritte:
- Anbietercheck: Neue Anbietende reichen Informationen zu Ihrer Organisation ein. Diese werden anschließend anhand von festgelegten Kriterien überprüft.
- Seminarcheck: Nachdem der Anbietercheck positiv abgeschlossen wurde, erhalten Sie einen individuellen Seminarcheck-Link für alle Ihre Seminarchecks mit dem sie Sie Ihre Kurse zur Überprüfung einreichen.
Sie sind bereits geprüfte/r Anbieter/in und haben keinen Seminarcheck-Link erhalten? Kontaktieren Sie uns bitte. In diesem Download finden sie weitere Informationen zum Einreichprozess.
Veröffentlichung Ihrer zugeordneten Kurse
Für alle erfolgreich geprüften Angebote gibt es die Möglichkeit auf dem öffentlichen Kursregister veröffentlicht zu werden.
Frequently Asked Questions
Sie müssen den Anbietercheck nicht erneut durchlaufen. Bereits geprüfte und freigegebene Anbietende wurden durch die Geschäftsstelle Digitale Kompetenzen von fit4internet übernommen.
Bereits bestehende Anbietende haben per April 2024 einen personalisierten Link für die Seminareinreichung an die registrierte Email-Adresse zugesendet bekommen. Sollten Sie den Link nicht erhalten haben, können Sie jederzeit eine Nachricht senden. Wir senden Ihnen Ihren Link gerne nochmals zu.
Sie können jederzeit eine Nachricht senden. Wir senden Ihnen Ihren Link gerne nochmals zu.
Sie können sowohl als Organisation als auch als selbstständige/r Trainer/in einen Anbietercheck einreichen. Als selbstständige Einzelperson benötigen wir dazu Ihren Lebenslauf, einen einschlägigen pädagogischen-didaktischen Nachweis und eine Beschreibung Ihrer fachlichen Kenntnisse im Bereich digitaler Medien.
Für Ihren Anbietercheck müssen verschiedene Dokumente während des Einreichprozesses hochgeladen werden. Grundsätzlich können Sie das Einreichformular jederzeit zwischenspeichern, sobald Sie einmal gestartet haben. Es ist jedoch sicherlich angenehmer im Voraus alle notwendigen Dokumente bereitzuhalten. Hier finden Sie eine Liste aller notwendigen Dokumente.
Aktuell gültige Qualitätszertifikate von Ö-Cert oder anderen anerkannten Qualitätsmanagement-Systemen, z.B. Ländersiegel (CERT-NÖ), oder ISO 9001:2015. Hier finden Sie eine vollständige Auflistung der Qualitätszertifikate.
Sobald Ihr Anbieter- oder Seminarcheck positiv abgeschlossen wurde, werden Sie per E-Mail von uns informiert.
Wir stellen unter Quicklinks und Downloads einige Unterlagen zur Verfügung, die Ihnen hoffentlich weiterhelfen:
- Hilfestellungen zum Einreichprozess finden Sie in der Handreichung für Bildungsanbietende.
- Die Handreichung zum Stufenverständnis beschreibt die Kompetenzstufen des DigComp 2.3 AT-Modells.
- Unsere Handreichung zur Lernergebnisformulierung könnte ebenfalls eine Unterstützung sein. Konkret formulierte Lernergebnisse sind die Basis für die Zuordnung Ihres Angebotes zum Kompetenzmodell.
Im Handout zum Stufenverständnis sowie im Handout zur Lernergebnisformulierung (siehe Quicklinks und Downloads) werden die Niveaustufen anhand von Erklärungen, Schlüsselbegriffen sowie praktischer Beispiele erläutert.
Die einzelnen Punkte im Reiter Seminarcheck sind Ihre Auswahlmöglichkeiten bezüglich Niveaustufen, Kompetenzbereichen und Teilkompetenzen sowie Lernergebnissen für Ihren eingereichten Kurs. Ihre Zuordnung in diesem Abschnitt definiert das Mindestmaß an Kompetenzen bzw. Lernergebnissen, das in Ihrem Bildungsangebot erreicht werden kann.
- Hier finden Sie weitere Informationen zum DigComp 2.3 AT-Modell, seinen Niveaustufen und Kompetenzbereichen.
- Hier finden Sie unsere Handreichung zur Beschreibung von Lernergebnissen.
Lernergebnisse geben an, welche Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen ein/e Kursteilnehmer/in nach einem Kurs erworben hat. Der Fokus wird somit auf die Ergebnisse des Lernens und die erworbenen Kompetenzen gelegt und nicht auf die Kursinhalte, die vermittelt werden. Im Unterschied zu Lernergebnissen handelt es sich bei Kursinhalten um eine Auflistung der Themen, die in einem Bildungsangebot behandelt werden. Ausführliche Informationen zu Lernergebnissen finden Sie in unserer Handreichung.
Halten Sie ein Kursbild und ein Anbieterlogo bereit und geben Sie bei den Bildern bitte unbedingt auch die Bildquelle an. Sowohl die Quelle als auch der Urheber/die Urheberin (Fotograf/in) sind hier anzuführen. Falls das Bild bearbeitet wurde, führen Sie bitte auch an, von wem. Hier ein Beispiel einer korrekten Angabe: "Quelle: unsplash.com, Maria Musterfrau (Bearb.: IT Training GmbH)"
Erwünschte Formate sind .jp(e)g, .gif, .png
Dateigröße: max. 5MB
Empfohlene Auflösung in Pixel: 2000x1400
Beschreiben Sie, welche Methoden Sie in Ihrem Kurs einsetzen, um die Entwicklung von digitalen Kompetenzen bei den Teilnehmenden anzustoßen (z.B. Vortrag, Einzelübung, Paar-Übung, Präsentation durch Lernende, schriftlicher Selbsttest, Arbeitsblatt, Skriptum, etc.). Erklären Sie ggf. spezielle didaktische Anforderungen, die sich aufgrund der Zielgruppe oder des Kursinhaltes ergeben.
Eine Übersicht Ihrer eingereichten Kurse, die Sie einsehen können, steht derzeit leider noch nicht zur Verfügung. Wir empfehlen daher, eigenständig eine Übersicht über Ihre eingereichten Kurse zu führen.