Die innerafrikanische Migration hat aufgrund der anhaltenden Konflikte und Bürgerkriege auf dem Kontinent deutlich zugenommen. Vertreibung innerhalb und außerhalb Afrikas ist nach wie vor ein wichtiges Merkmal der Region.
Der Zustrom von Flüchtlingen in die ugandische West-Nil-Region indem das APPEAR-Projekt AMUTI angesiedelt ist, hat zu einem Druck auf die natürlichen Ressourcen und zu Spannungen in den aufnehmenden Gemeinden geführt.
Caroline Paparu, Entwicklungsforscherin und -praktikerin, und APPEAR-Stipendiatin im Projekt AMUTI ist am Freitag, den 20. Dezember von 20:00-21:00 Uhr live auf Ö1 Campusradio aus dem ORF Zentrum zu Gast in unserer weihnachtlichen Welt im Ohr Sendung. Sie wird über die Konflikte, die auf der Ausbeutung natürlicher Ressourcen beruhen sowie über Auswirkungen und Lösungen berichten.
Das Foto zeigt Caroline Paparu bei einer Diskussion im Rahmen des This Human World Filmfestivals, das bereits zum 9. Mal in Kooperation mit APPEAR, dem Hochschulkooperationsprogramm der OEZA und vom OeAD durchgeführt, stattfand.
Gestaltung und Moderation: Maiada Hadaia (Verantwortlich für den Sendungsinhalt)
Gäste: Caroline Paparu, MA, Institut für Entwicklungsforschung, Universität für Bodenkultur Wien, APPEAR-Projektpartnerin
Sendetermin: Freitag 20.12.24, 20:00-21:00 Uhr