Erasmus+ Kontaktseminar: Mit Mobilitätsprojekten internationale Berufsbildung gemeinsam gestalten
Datum: 21. bis 23. Oktober 2024 (mit Vorabendprogramm am 20. Oktober)
Ort: Therme Meran (Südtirol)
Zur Veranstaltung
Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die Erasmus+ für berufsbildende Schulen und Lehrbetriebe bietet! Unser deutschsprachiges Kontaktseminar richtet sich an Projektkoordinatorinnen und -koordinatoren aus dem Bereich Erasmus+ Berufsbildung, die Mobilitätsprojekte durchführen möchten.
In interaktiven Workshops und Vorträgen werden Ideen zur Partnersuche, Projektgestaltung und Umsetzung internationaler Mobilitätsprojekte entwickelt. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in das Bildungssystem Südtirols und haben die Möglichkeit, neue (deutschsprachige) Kooperationen für zukünftige Erasmus+ Projekte einzugehen. Rund 50 Teilnehmende aus Südtirol sowie voraussichtlich aus Deutschland, Luxemburg, Belgien, Liechtenstein und Österreich werden erwartet – sowohl erfahrene Schulen und Institutionen als auch Newcomer sind herzlich willkommen.
Warum teilnehmen?
- Vernetzen Sie sich mit anderen Erasmus+ Projektträgern auf internationaler Ebene.
- Lernen Sie Best Practices und erfolgreiche Strategien zur Projektgestaltung kennen.
- Teilen Sie Ihre Erfahrungen und profitieren Sie von den Einblicken anderer.
- Entwickeln Sie neue Ideen und bilden Sie Netzwerke für Ihre Erasmus+ Projekte.
Organisatorisches
Die Veranstaltung findet im Hotel Therme Meran in Südtirol statt, die Teilnehmer/innen sind auch dort untergebracht. Unterkunft-, Seminar-, und Verpflegungskosten werden vom OeAD im Rahmen von Erasmus+ Trainings- und Kooperationsaktivitäten (TCA) übernommen. Eine Rückerstattung der Reisekosten kann bei der nationalen Agentur des entsendenden Landes beantragt werden.
Teilnahme
Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Wir bitten um Ihre Bewerbung zur Teilnahme bis spätestens 23. September (Deadline für Teilnehmer/innen aus dem Ausland ist der 30. September) über folgendes Online-Formular:
Bei Fragen stehen wir in der Zwischenzeit gerne zur Verfügung: berufsbildung@oead.at.