Als Abschuss der European Citizen Science Conference (ECSA) stellten sich am 6. April im Naturhistorischen Museum Wien (NHM) im Rahmen eines Citizen Science Marktplatzes knapp dreißig nationale und internationale Citizen-Science-Projekte mit Mitmach-Stationen vor. Der OeAD präsentierte gemeinsam mit Projektmitarbeiterinnen auf einem der Marktstände zwei Citizen-Science-Award-Projekte.
Am Vormittag konnten sich Interessierte über das Projekt "Das ABC der Dialekte" informieren. Die Projektmitarbeiterinnen zeigten dabei, wie man auf der Plattform "Zooniverse" alte Handschriften mit Dialektwörtern transkribieren und über deren heutigen Gebrauch reflektieren kann.
Am Nachmittag waren Kinder und Jugendliche eingeladen, im Rahmen des Projekts "Let´s talk with a scientist" per Video Fragen an Wissenschaftler/innen zu stellen. Dabei reichten die Fragen von "Was war vor dem Urknall?" über "Wie haben Forschende herausgefunden, dass Pferde früher einmal auf nur einer Zehe gegangen sind?" bis zu "Was ist die stärkste Pokémon-Karte?" Auf der Projekt-Webseite werden demnächst die Videos und die Antworten auf diese Fragen veröffentlicht.
Neben diesen beiden Projekten können Schulklassen, Jugendgruppen, Einzelpersonen und Familien im Rahmen des Citizen Science Awards noch bis zum 31. Juli an sechs weiteren Projekten mitforschen und gewinnen!