Rekord an Zuerkennungen des Marietta Blau-Stipendiums

2. September 2024 ScholarsForscher/innen
Der OeAD freut sich über die Vergabe des Marietta Blau-Stipendiums an 39 exzellente Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Das renommierte Marietta Blau-Stipendium bietet exzellenten Doktoratsstudierenden österreichischer Universitäten die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Dissertation einen längeren, gezielten Auslandsforschungsaufenthalt zu absolvieren. Mit der Einreichrunde 1.2.2024 gab es einen neuen Rekord an Einreichungen und glücklicherweise auch Förderungen: von 61 Anträgen konnten 39 Bewerbungen zuerkannt werden. Die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber werden im Laufe des 2. Halbjahres ihre Auslandsforschung im Rahmen ihrer in Österreich verfassten Dissertation beginnen.

Die 39 erfolgreichen Kandidatinnen und Kandidaten konnten sich in dem mehrstufigen Auswahlverfahren behaupten und konnten sowohl die externen Gutachterinnen und Gutachter in der schriftlichen Evaluierung als auch die Mitglieder der Auswahlkommission im persönlichen Auswahlinterview überzeugen. Im Interview gelang es ihnen, komplexe Sachverhalte einfach und nachvollziehbar darzustellen und ihre Forschung so auch einem interessierten Laienpublikum verständlich zu machen.

Besonders erfreulich ist die breite Streuung der erfolgreichen Bewerbungen: die Zuerkennungen gehen an Doktoratsstudierende von zwölf verschiedenen Universitäten, die ihre Forschung in 21 verschiedenen Zielländern, acht davon außerhalb Europas - es geht bis nach Mexiko, Neuseeland oder Australien - betreiben werden. Besonders stark vertreten waren Bewerbungen aus der Medizin und verwandten Disziplinen. Mit Anträgen aus den technischen, den Agrar- und veterinärmedizinischen Wissenschaften waren aber auch Disziplinen vertreten, die in unserem Stipendienprogramm seltener anzutreffen sind.

Mit der Einreichfrist am 1.9.2024 sind 42 neue Bewerbungen eingegangen – wir sind gespannt, schon bald die nächste Generation an Marietta Blau-Stipendiatinnen und -Stipendiaten kennenzulernen!

Nachlese zu erfolgreichen Marietta Blau-Alumni: