Die Climate Champion-Initiative der IIASA (International Institute for Applied Systems Analysis) fördert den Austausch auf Augenhöhe zwischen Wissenschaftler/innen und Schüler/innen, um dadurch Kinder und Jugendliche in Zeiten der Klimakrise selbst zum nachhaltigen Handeln zu ermächtigen und sie für die Umsetzung eigener innovativer Ideen und Initiativen zu stärken.
In Wien und Niederösterreich werden 2-4 Schüler/innen pro Schule (vorzugsweise Oberstufe) gesucht, die sich für den Planeten begeistern, sich für Nachhaltigkeitsthemen interessieren, ihre Soft Skills im Umsetzen von Klimainitiativen vertiefen möchten und Freude daran haben, mit anderen Climate Champions in Wien und Niederösterreich in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf max. 30 begrenzt –aus allen Anmeldungen wird eine möglichst repräsentative Gruppe an jungen Menschen auswählt.
Ziel des Trainingsprogramms, das sich über ein ganzes Schuljahr erstreckt, ist es, den Schüler/innen in 4 halbtägigen Workshops pro Jahr nicht nur solide wissenschaftliche Fakten zu vermitteln, sondern auch Soft Skills, die für die Weitergabe dieses Wissens und den Aufbau eigener Nachhaltigkeitsinitiativen in ihren Schulen und Gemeinden notwendig sind. Alle halbtägigen Trainings finden am IIASA in Laxenburg statt.
Bewerbungsfrist: 16. Juli 2024