Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start
To overview
Zwei junge Frauen schauen aus dem Fenster in einem Zug
© Unsplash/Frederik Ohlander

Auf Entdeckungsreise durch Europa: DiscoverEU Inklusion macht es möglich!

Mit DiscoverEU Inklusion können ab sofort junge Menschen, die bei der Planung, Organisation und Durchführung einer Reise Unterstützung benötigen, Europa bereisen.
3 min read · 08. August 2022

DiscoverEU bietet jungen Menschen im Alter von 18 Jahren die Chance, Europa zu bereisen. Die jungen Reisenden erhalten ein DiscoverEU-Reiseticket und können damit die EU und ihre Nachbarländer erkunden. Bei DiscoverEU Inklusion wird die Reise von einer Organisation oder informellen Gruppe junger Menschen durchgeführt, die einen oder mehrere junge Teilnehmer/innen begleiten. So können ab sofort alle jungen Menschen von dem DiscoverEU-Angebot profitieren.

An wen richtet sich DiscoverEU Inklusion?

DiscoverEU Inklusion richtet sich an junge Menschen, die aufgrund von sozialen, wirtschaftlichen, geografischen, gesundheitlichen oder anderen Hürden nicht (oder nur mit erheblichem Aufwand) verreisen können.

Wer kann einen Förderantrag in DiscoverEU Inklusion einreichen?

Einrichtungen und Organisationen, die im non-formalen Bereich mit der Zielgruppe arbeiten, z. B. Einrichtungen aus der Jugendsozialarbeit, Jugendorganisationen, Jugendzentren, Jugendbildungsträger. Anträge können auch von einer informellen Gruppe junger Menschen gestellt werden.

Wie groß darf die Reisegruppe maximal sein?

Ein bis maximal fünf junge Menschen mit geringeren Chancen können an einer solchen begleiteten DiscoverEU-Reise teilnehmen. Sie können allein oder in Begleitung reisen. Wichtig ist, dass die Jugendlichen beim Antritt der Reise 18 Jahre alt sind und aus demselben Land kommen.

Die einreichende Organisation oder informelle Gruppe unterstützt die jungen Reisenden bei Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ihrer DiscoverEU-Reise.

Dauer eines DiscoverEU Inklusionprojektes

Ein DiscoverEU Inklusionsprojekt dauert zwischen drei bis max. 18 Monate. Die Organisation kann während der Projektlaufzeit mehrere DiscoverEU-Reisen mit jeweils ein bis fünf Teilnehmenden und ggf. Begleitperson/en veranstalten.

Reisedestinationen

Die Reise muss mindestens in ein anderes Land führen. Prinzipiell können alle am EU-Programm Erasmus+ beteiligten Länder bereist werden.  

Reisedauer

Eine DiscoverEU-Reise kann zwischen einem bis max. 30 Tage dauern.

Förderfähige Reiseteilnehmer/innen

Junge Menschen mit geringeren Chancen im Alter von 18 Jahren mit Wohnsitz in jenem Land, in dem die antragstellende Einrichtung/Gruppe ihren Sitz hat.

  • Untere Altersgrenze: Alle Reisenden müssen bis zum Anfangsdatum der jeweiligen DiscoverEU-Reise das 18. Lebensjahr erreicht haben.
  • Obere Altersgrenze: Teilnehmende dürfen zum Anfangsdatum der jeweiligen DiscoverEU-Reise das 18. Lebensjahr nicht überschritten haben.

Die Gruppenleiter/innen, Betreuer/innen oder Begleitpersonen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Förderfähige Kosten

Gefördert werden Tickets der Teilnehmenden und etwaiger Begleitpersonen. Zudem gibt es finanzielle Unterstützung in Form von Pauschalen für Organisation und Durchführung der Mobilitätsaktivität (100 Euro/Teilnehmenden), Aufenthaltskosten (62 Euro pro Teilnehmenden/Begleitperson pro Tag), Inklusionsunterstützung (100 Euro/Teilnehmenden) sowie in begründeten Fällen Deckung zusätzlicher Kosten wie zum Beispiel medizinisches Begleitpersonal, Dolmetsch, Visum, Aufenthaltstitel, Impfungen, medizinische Bescheinigungen (100%), und Reservierungskosten (80%).

Weiterführende Links und Dokumente

To overview
YouTube is deactivated

We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

Vimeo is deactivated

We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

OpenStreetMap is deactivated

We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

Issuu is deactivated

We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.