Fachartikel
- Den (post)digitalen Raum mitgestalten. Wie Kulturelle Bildung die Medienkompetenz befördert (3,0 MB) Von Eva Kolm | OeAD Projekte kultureller Bildung und die Initiative "Kultur:Bildung" bieten erfrischende Möglichkeiten, den Erwerb digitaler…
- culture connected – Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen (2,6 MB) Von Elisabeth Breuss | neues museum. Die österreichische Museumszeitschrift. Hrsg.: Museumsbund Österreich, Wien 2022
- Kulturelle Bildung im post-digitalen Zeitalter: Evaluationsergebnisse des OeAD-Themenschwerpunkts "More than Bytes – Kulturelle Bildung und Digitale Medien" (238,8 KB) Von Eva Kolm | OeAD Die EDUCULT-Evaluierung des OeAD-Themenschwerpunkts belegt, dass Kompetenzen der Schüler/innen insbesondere im Bereich der…
- More than Bytes. Kulturelle Bildung und digitale Medien (552,7 KB) Von Ulrike Gießner-Bogner | OeAD Die rasante Entwicklung digitaler Technologien befördert einen umfassenden Transformationsprozess, der sämtliche…
- Ausserschulische Bildungsorte.pdf (513,9 KB) Von Barbara Feller | OeAD Wie sehen die Materialien der Zukunft aus? Können Materialien intelligent sein, und wenn ja, kann man diese auch…
- Kultur vermitteln - Vielfalt verhandeln. Auch in der Lehre.pdf (78,9 KB) Von Roman Schanner | OeAD Wenn in unserer sich demografisch wandelnden Gesellschaft in konstruktiver Umgang mit Diversität gefragt ist, bieten…
- Geschichte gemeinsam verhandeln. Über die Verbindung von historischem Lernen mit kunstnahen Prozessen. (449,2 KB) Von Eva Kolm und Roman Schanner | OeAD Rund um das 100-Jahr-Jubiläum der Republik Österreich 2018 erprobte OeAD/KKA Ansätze, die Kulturvermittlung…
- Mit kultureller Bildung Demokratie und Gesellschaft gestalten! (3,2 MB) Von Ulrike Gießner-Bogner | OeAD Migration, Globalisierung und Digitalisierung stellen neue Anforderungen, wie ein konstruktives Zusammenleben in…
- Lesen öffnet Welten! Literaturvermittlungsprojekte mit Schulen. (1,3 MB) Von Ulrike Gießner-Bogner und Marina Steiner | OeAD Lesen zu können – und dies auch mit Freude zu tun – ist eine wesentliche Voraussetzung für den…
- Encouraging pupils to participate in artistic and cultural processes: an Austrian way. (1,2 MB) Von Ulrike Gießner-Bogner und Sirikit Amann | OeAD It’s the middle of June 2018 in Austria and the academic year is coming to an end. Schools and…
- Geschichte::Vermittlung in der Migrationsgesellschaft. (11,5 MB) Von Eva Kolm | OeAD OeAD hat seit 2016 mehrere Projekte zwischen regionalen Museen bzw. Kultureinrichtungen und Schulen in Österreich zu spezifischen…
- Kulturelle Bildung mit jungen Menschen in der Migrationsgesellschaft. (2,8 MB) Von Ulrike Gießner-Bogner und Eva Kolm | OeAD Welchen Beitrag kann Kulturelle Bildung zu einem konstruktiven Umgang mit Heterogenität und Diversität…
- "Me:ršprahigkayt" in der kulturellen Bildung. (3,1 MB) Von Eva Kolm | OeAD In der Publikation "Kulturvermittlung heute. Internationale Perspektiven" setzen sich Wissenschafter/innen und Praktiker/innen…
- Lesen öffnet Welten! (141,8 KB) Von Ulrike Gießner-Bogner | OeAD Lesen zu können – und dies auch mit Freude zu tun – ist eine wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen und…
- Kultur(en)vermittlung ohne Grenzen? (141,5 KB) Von Roman Schanner | OeAD "Kultur macht stark", "Kultur öffnet Welten": Unsere deutschen Nachbarn scheuen nicht vor aussagekräftigen Slogans zurück,…
- Fokus Flucht. (139,6 KB) Von Ulrike Gießner-Bogner | OeAD Wie kann gesellschaftlicher Zusammenhalt in einer pluralistischen Gesellschaft gefördert und gestaltet werden?…
- Kultur_Bewusst_Ausgedrückt. (138,9 KB) Von Barbara Neundlinger | OeAD Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit können definiert werden als Anerkennung der Bedeutung des…
- Die Sichtweise des anderen verstehen lernen. (142,5 KB) Von Ursula Hilmar | OeAD Ein Bericht über ein Kulturvermittlungsprojekt am BG/BRG 3 mit besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung mit dem…
- Artists in Residence go to School. Workshops mit internationalen Kunstschaffenden. (2,2 MB) Von Irmgard Bebe und Sabine Forstner-Widter | OeAD Mit dem Programm "Artists in Residence go to School" bietet der OeAD Lehrerinnen und Lehrer die…
- KulturKontakt Austria: Kulturelle Bildung mit Schulen und Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen in Österreich. (1,4 MB) Von: Barbara Neundlinger | OeAD Barbara Neundlinger | OeAD gab beim europäischen Expertinnen und Expertentreffen in Remscheid einen Einblick in die…
- Pluralismus und Zukunftsfähigkeit – Potenziale der kulturellen Bildung. (144,1 KB) Von Ulrike Gießner-Bogner und Barbara Neundlinger | OeAD Angesichts der großen Herausforderungen durch Flucht und Migration jetzt und in den…
- Diversität in der kulturellen Bildung - eine Quadratur des Kreises? (1,5 MB) Von Barbara Neundlinger und Eva Kolm | OeAD Diversität als bewussten Umgang mit Vielfal und Unterschiedlichkeit (...) mitzudenken und zu…
- Kulturvermittlung mit Schulen in der Einwanderungsgesellschaft. (3,3 MB) Von Eva Kolm | OeAD Ein Beispiel für die Implementierung des Umgangs mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit in den Kulturvermittlungsprogrammen ist die…
- Neue Medien in der Schule. (1,4 MB) Von Anna Hofmann | OeAD Wie kreatives Gestalten mit Neuen Medien in Kooperation mit Kunstschaffenden neue Perspektiven und Handlungsräume eröffnet. …
- Neugierde und Bereitschaft zur Zusammenarbeit. (152,5 KB) Von Ursula Hilmar | OeAD Viele internationale Artists in Residence, die im Rahmen ihres Gastaufenthalts an österreichischen Schulen Workshops halten,…
- Workshops mit internationalem Flair. (150,7 KB) Von Marie-Therese Rudolph | OeAD Unter dem Titel "Artists in Residence Go to School" verbinden sich die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder der beiden…
- Kreative Nutzung digitaler Medien im Generationenaustausch. Erfahrungen aus dem Projekt mix@ges – Intergenerational Bonding via Creative New Media. (1,8 MB) Von Eva Kolm | OeAD Der Beitrag stellt das Projekt mix@ges vor, das von 2011 bis 2013 untersuchte, wie ältere und jüngere Teilnehmende im Rahmen…
- Über die Teilhabe am Verhandeln von Vielfalt. Ansätze und Haltungen in der Arbeit von OeAD. (408,7 KB) Von Eva Kolm und Roman Schanner | OeAD Eva Kolm und Roman Schanner (OeAD) in einer Dokumentation des europäischen Kongresses zum Thema "Kulturelle…
- Anders einladen lernen (1,1 MB) Cathren Müller (Wiener Zeitung) sprach mit der Leiterin der Kulturvermittlung von OeAD, Ulrike Gießner-Bogner und der OeAD-Beraterin Eva Kolm. Museen,…
- KulturKontakt Austria: Diversität in der Kulturvermittlung. (2,4 MB) Von Eva Kolm | OeAD Im Februar 2012 veranstaltete OeAD die Tagung "SPOT ON 3: REALITY. DIVERSITÄT. 1 Herausforderung - 3 Diskurse" in Wien. Damit…
- Altersunterschiede im Museum. (465,2 KB) Von Eva Kolm | OeAD Museen als Orte der Kommunikation eignen sich besonders gut für intergenerative Begegnungen: Sie sind keiner Generation…
- Hier ist es wie im Paradies. (1,9 MB) Von Eva Kolm | OeAD Gratis ins Museum? – Toll! Spontan würde man erwarten, dass die "Bildungstempel" dadurch viele neue Besucher/innen anlocken. Bei…
- Keywork: Ein Schlüssel zur Inklusion. (359,5 KB) Von Roman Schanner | OeAD Artikel von Roman Schanner (OeAD) über den Zugang zu Kulturinstitutionen. Dieser scheitert oft an vermeintlich einfachen…
- Kooperation ermöglicht Kulturvermittlung. (881,6 KB) Von Barbara Neundlinger und Eva Kolm | OeAD Wie sich Schulen und Kulturvermittlung in Österreich annähern können, erläutern Barbara Neundlinger und…
- Warum Kulturelle Bildung? (277,8 KB) Interview mit Sirikit Amann und Ulrike Gießner-Bogner über die Notwendigkeit Kultureller Bildung an Schulen und konkrete Maßnahmen der Umsetzung. Das…
- Partnerschaft einmal anders. Über das Miteinander von Kultureinrichtungen und Schulen. V (207,8 KB) Von Doris Geml | OeAD Bei der UNESCO-Weltkonferenz Ende Mai 2010 in Seoul wurde die Bedeutung kultureller Bildung als Grundlage von Lernen und…
- Mit Sprache Brücken bauen. (204,1 KB) Von Doris Geml | OeAD Die Kinder der ersten Klasse der Volksschule Landeck-Perjen setzen sich abwechselnd Augenbinden auf. Sie müssen erraten,…
- Kulturelle Bildung für Nachhaltigkeit. (207,2 KB) Von Barbara Neundlinger | OeAD Der Diskurs, der bei OeAD mit dem Arbeitsbereich Kulturvermittlung verbunden ist, erstreckt sich über die Themen…
- EU-Expertinnen und Expertengruppen. Im Zeichen kultureller Bildung und Teilhabe. (135,5 KB) Von Barbara Neundlinger | OeAD In der EU-Kulturpolitik sind die Europäische Kulturagenda 2007, der damit verbundene EU-Arbeitsplan für Kultur…
- Ganz persönlich und individuell. (205,8 KB) Von Marie-Therese Rudolph | OeAD Ganz gleich ob Künstlerinnen und Künstler oder Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiter/innen von Kultureinrichtungen…
- Auf der Suche nach dem wahren Wien. Ein Maturaprojekt in Zusammenarbeit mit einer Künstlerin des KKA-Artists-in- Residence-Programms. (219,5 KB) Von Annemarie Türk | OeAD Dass Dialogveranstaltungen Künstlerinnen und Künstlern in der Schule mehr sein können als interessante und inspirierende…
- Kulturelle Partizipation. (185,5 KB) Von Ulrike Gießner-Bogner und Eva Kolm | OeAD Kulturelle Partizipation ist eine wichtige Voraussetzung für die aktive Teilhabe an gesellschaftlichen…
- Kulturelle Bildung – allgegenwärtige Vernetzung. Weitersagen, Empfehlen, Nutzen. (158,6 KB) Von Ulrike Gießner-Bogner und Ursula Hilmar | OeAD Die gezielte und intensiv betreute Vernetzung der unmittelbaren Anspruchsgruppen wie Schulen,…
- Niemand ist eine Insel. Warum persönlicher Austausch unersetzbar ist. (207,1 KB) Von Doris Geml | OeAD Durch Vernetzung ergeben sich oft neue Einblicke: Das betrifft auch die Zusammenarbeit von Kulturvermittler/innen. erschienen…
- Qualität in der Kulturvermittlung. (176,8 KB) Von Ulrike Gießner-Bogner | OeAD Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung gehören – zumindest in der Theorie – zum professionellen Standard…
- Das geht mich was an! (205,6 KB) Von Doris Geml | OeAD Museen zählen nicht unbedingt zu jenen Orten, die Jugendliche in ihrer Freizeit in Scharen aufsuchen, weil diese gerade so…
- Wenn ein Gymnasium die Wiener Festwochen mitgestaltet - Ein Pilotprojekt. (216,6 KB) Von Ursula Hilmar | OeAD "Langfristig" heißt das Schlüsselwort für die zehn Kulturinstitutionen, die dieses Frühjahr mit Unterstützung durch den OeAD…
- Wie erzielt man nachhaltiges Interesse an Kultur? Ein neuer Handlungsleitfaden für Kulturschaffende an Schulen. (291,2 KB) Von Doris Geml | OeAD Bis heute ist die Umsetzung des 1970er-Jahre-Mottos "Kultur für alle" nicht gelungen. Bis heute hat sich an der Zusammensetzung…
- Was heißt hier alle? Chancengerechtigkeit in Kultur und Bildung. (147,5 KB) Von Ulrike Gießner-Bogner und Eva Kolm | OeAD Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens wirft der OeAD einen Blick auf die Entwicklungen im Bereich der…
- Kunst und Kultur in der Neuen Mittelschule. Handlungsspielräume eröffnen und individuelle und soziale Kompetenzen fördern. (1,3 MB) Von Ulrike Gießner-Bogner | OeAD Kunst- und Kulturvermittlung ist ein wichtiger Bestandteil der Neuen Mittelschule. Schon jetzt finden zahlreiche…
- Mit Kultur Schulentwicklung betreiben. (2,0 MB) Von Doris Erhard | OeAD + Barbara Mayer Im Rahmen des vom OeAD angebotenen Programms p[ART] arbeiten je eine Schule und eine Kutureinrichtung in Form…
- Erfrischend anders! p[ART]-Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen. (192,5 KB) Von Ulrike Gießner-Bogner | OeAD Im Rahmen des Programms »p[ART]« arbeiten je eine Schule und eine Kultureinrichtung in Form einer mehrjährigen…
- Reif fürs Museum. (1,2 MB) Vortrag von Eva Kolm | OeAD, zusammengefasst von Mella Waldstein Eva Kolm | OeAD referierte im Haus der Regionen in Krems über Kulturvermittlung mit…
- Sehen lernen. Sprechen können. Mitentscheiden. Architektur- und Baukulturvermittlung in der Schule. (2,7 MB) Von Barbara Feller | OeAD Ein kompetenter Umgang mit Raum gehört zu den wesentlichen Merkmalen jeder Gesellschaft – denn fast das ganze Leben…
- Ziviltechniker/innen gestalten Lebensraum. (121,9 KB) Von Barbara Feller | OeAD Die österreichweite Impulswoche "technik bewegt" vermittelt planende, technische Berufe auf eine jugendgerechte und…
- Kulturelle Bildung an Berufsbildenden Schulen. (156,9 KB) Von Ulrike Gießner-Bogner | OeAD Die unmittelbare Begegnung mit Kunst und Kultur eröffnet Kindern und Jugendlichen neue Handlungsspielräume und…