"Welt im Ohr": International development cooperation in the context of the global COVID-19 crisis

31. July 2020 Development ResearchResearcher
Announcement with picture of a radio studio with mixing console and microphones as background
"The COVID pandemic is a global crisis that knows no borders. We either defeat it worldwide or not at all", say representatives of civil society. Ö1 Campus Radio, July 31st, 2020, 8-9 p.m. (from: Global Dialogues Women on Air, June 9th, 2020; first broadcast on Orange 94.0, the Free Radio in Vienna

Besonders betroffen sind jedoch die Länder, wo bestehende Gesundheits- und Sozialsysteme diese Herausforderungen nicht alleine bewältigen können. In diesen Ländern leisten viele österreichische NGOs einen sehr wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der aktuellen Krise, dennoch ist diese Arbeit mit vielen Herausforderungen verbunden. Wie meistern sie ihre Arbeit auch unter diesen schweren Bedingungen und auf welche Unterstützung können sie sich verlassen?

Darüber und über die aktuelle Situation rund um die Internationale Entwicklungszusammenarbeit in Zeiten der COVID-19-Pandemie sprechen wir mit den heutigen Interviewpartnerinnen: Bianca Weissel, Mitarbeiterin des Hilfswerks International, einer der größten österreichischen Organisationen für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe, und Annelies Vilim, Geschäftsführerin des Dachverbandes Globale Verantwortung, einer Arbeitsgemeinschaft mit 35 Mitgliedsorganisationen in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe.

Mit ihnen sprechen wir darüber, wie unterschiedlich einzelne Länder von der COVID-19-Pandemie betroffen sind und wie sich die österreichischen zivilgesellschaftlichen Organisationen für die Bekämpfung der aktuellen Krise vor Ort einsetzen. Ebenso wollen wir darüber diskutieren, wie sich die Internationale Zusammenarbeit durch die Corona-Krise verändern könnte bzw. vielleicht sollte.

Sendungsgestaltung: Elena Smirnova (für den Sendungsinhalt verantwortlich)

Gäste: Bianca Weissel, Annelies Vilim

Sendetermin: Freitag 31.07.20, 20:00-21:00 Uhr

Live hören: ORF Ö1 Campus (Player rechts)