Wir freuen uns, dass Sie am „Netzwerktreffen der Bologna-Koordinatorinnen und -Koordinatoren. Schwerpunkt: Tirana Communiqué“ teilnehmen werden.

Mittwoch, der 23. Oktober 2024, 13:30 – 15:30 Uhr
Online, per Zoom

 

Eine Anmeldung ist bis Montag, 21. Oktober, 12 Uhr möglich. Den Link zur Zoom-Konferenz werden wir nach Ablauf der Anmeldefrist zur Verfügung stellen.

 

Am 29. und 30. Mai 2024 trafen sich die Bildungsministerinnen und -minister des Europäischen Hochschulraums (EHR) in Tirana zu ihrer routinemäßigen Konferenz und legten mit dem Tirana Communiqué die weiteren Ziele und Prioritäten des inklusiven, innovativen und vernetzten EHRs fest.

Zur weiteren Arbeit an einem inklusiven EHR wurde mit den „Indicators and Descriptors“ ein Rahmen für die Implementierung der Principles und Guidelines zur sozialen Dimension gesetzt. Zum innovativen EHR gehen die Ministerinnen und Minister auf aktuelle Herausforderungen wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sowie Nachhaltigkeit ein; darüber hinaus wird die Rolle der Lehrenden und die weitere Notwendigkeit flexibler Lernpfade und lebenslangen Lernens unterstrichen. Der vernetzte EHR soll weiterhin physische Mobilität von Studierenden und Lehrenden fördern, dazu sollen Anerkennung verbessert und Kooperationen weiter intensiviert werden. Digitale Entwicklungen sollen genützt werden, um blended mobility Formate zu ermöglichen und administrative Prozesse und Datenaustausch zu vereinfachen. Ergänzt wird das Tirana Communiqué durch Annex I „EHEA Statements on fundamental Values“, mit dem eine Reihe gemeinsamer akademischer Grundwerte für den EHR definiert werden, sowie die „Rules of Procedures“ für den Europäischen Hochschulraum in Annex II. Diese sollen in Zukunft die Zusammenarbeit im EHR klarer strukturieren.

Wie kommt es zu derlei Schwerpunkten und Zielsetzungen? Welche Aspekte können bzw. sollen auf nationale und auf institutionelle Ebene heruntergebrochen und weiterverfolgt werden? Was ist Österreichs Sicht auf die Bekenntnisse der Ministerinnen und Minister im Tirana Communiqué?

In diesem Netzwerktreffen bieten wir Ihnen einen virtuellen Austausch mit jenen Verantwortlichen im BMBWF, die auf europäischer Ebene an der Gestaltung sowie an der nationalen Umsetzung der Ziele und Prioritäten des EHR mitwirken und Ihnen für Hintergrundinformationen zur Verfügung stehen. Außerdem werden Sie die Möglichkeit haben, in kleinerem Rahmen über aktuelle Herausforderungen an Ihren Hochschulen im Zusammenhang mit der Umsetzung dieser Ziele und Prioritäten zu diskutieren.           

 

Weitere Informationen finden Sie im Programm

 

Wir bitten Sie, folgendes Anmeldeformular auszufüllen.

Anmeldung

(Deadline 21.10.2024)
captcha