Maiada Hadaia hat den Kongress "Gutes Leben für alle" besucht und diese Frage dort Wissenschafter/innen, Aktivist/innen und Besucher/innen gestellt. Die Antworten darauf und vieles mehr, hören Sie in dieser Sendung. Gutes Leben für alle - unmöglich, realisierbar, utopisch? Eine Frage und viele Antworten, manche davon eigennütziger, andere wiederum global gedacht. Welt im Ohr hat sich gemeinsam mit [...] mit Redner/innen und Besucher/innen des Kongresses Das Gute Leben für alle , der von 9. bis 11. Februar 2017 in Wien stattgefunden hat, auf die Suche nach alternativen Gestaltungsmöglichkeiten für ein gelungenes, aber andere nicht einschränkendes Leben begeben. Wie soll eine lebenswerte und gerechte Welt gestaltet sein und wer bestimmt darüber? In diesem Beitrag werden aktuelle Debatten aus der Umwelt-
Buen Vivir – frei übersetzt gutes Leben - ist ein ganzheitliches weltanschauliches Prinzip, das ursprünglich von indigenen Völkern der Anden entwickelt wurde und auch noch heute gelebt wird. Es bedeutet ein gemeinschaftliches Leben und (land)wirtschaften im Einklang mit der Natur und hat vor einigen Jahren Einzug in die Verfassungen von Ecuador und Bolivien gefunden. Gleichzeitig wird es von Entwi [...] Entwicklungstheoretiker/innen oft als Alternative zu klassischen westlichen Konzepten gesehen, die das gute Leben eher durch individuelle Entfaltung, Wohlstand und eine permanent nach Fortschritt strebenden Gesellschaft verwirklicht sehen. Diese Sendung soll sich nicht nur der Frage widmen, wie dieses alternative Konzept funktioniert, sondern insbesondere auch der Rolle solcher Weltanschauungen und Prinzipien
eit zwischen Museen und anderen Institutionen gestalten kann. Elisabeth Breuss, OeAD-Beraterin Kulturvermittlung mit Schulen, berichtet in ihrem Artikel über culture connected und darüber, wie eine gute Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern und einer Kultureinrichtung funktionieren kann.
sagt, für die Qualität der Arbeit einer Lehrkraft in einem Projekt verliehen. Bei der Bewerbung ist wichtig, die Erfüllung der definierten Qualitätskriterien im Projekt genau wiederzugeben. Auch eine gute Dokumentation im TwinSpace zeichnet ein qualitätsvolles Projekt aus. Aus diesem Grund sollte von Beginn an klar sein, wie Sie als Projektpartnerlehrkraft zum gesamten Arbeitsteam des Projekts beitragen
Mehrwert hat Erasmus+ Schulbildung für meine Bildungseinrichtung? Welche Ziele und Prioritäten hat das Programm Erasmus+? Welche Auslandsaufenthalte können über Erasmus+ gefördert werden? Wie sieht ein gutes eTwinning- bzw. Erasmus+ Projekt aus?
Mehrwert hat Erasmus+ Schulbildung für meine Bildungseinrichtung? Welche Ziele und Prioritäten hat das Programm Erasmus+? Welche Auslandsaufenthalte können über Erasmus+ gefördert werden? Wie sieht ein gutes eTwinning- bzw. Erasmus+ Projekt aus?
Mehrwert hat Erasmus+ Schulbildung für meine Bildungseinrichtung? Welche Ziele und Prioritäten hat das Programm Erasmus+? Welche Auslandsaufenthalte können über Erasmus+ gefördert werden? Wie sieht ein gutes eTwinning- bzw. Erasmus+ Projekt aus? Zur Anmeldung
Mehrwert hat Erasmus+ Schulbildung für meine Bildungseinrichtung? Welche Ziele und Prioritäten hat das Programm Erasmus+? Welche Auslandsaufenthalte können über Erasmus+ gefördert werden? Wie sieht ein gutes eTwinning- bzw. Erasmus+ Projekt aus? Zur Anmeldung
neue gründen. Zum Beispiel wurde vor kurzem die Gruppe „Exchanging Ideas about Preserving Cultural Heritage“ , motiviert von dem europaweiten Thema, gegründet. 3. eTwinning Fortbildungen Eine weitere gute Gelegenheit für den Ideenaustausch, das Kennenlernen potenzieller Projektpartner, sowie das Erlernen digitaler Methoden für den Unterricht sind die eTwinning Fortbildungen . Heuer können Sie eine Reihe [...] Büchern, Musik, Kunstwerken und mehr. Und vergessen Sie nicht - heuer können Sie sich mit Ihrem Projekt für das spezielle eTwinning-Preis für Kulturelles Erbe bewerben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gutes Gelingen!
weltweit wichtiger denn je. Im Rahmen der erstmals stattfindenden „Wiener Tage der Akademischen Integrität“ werden aktuelle Herausforderungen in der und für die Praxis umfassend erörtert. Im Hinblick auf gute wissenschaftliche Praxis und Plagiarismus stehen die Themen Prävention, Training und Ghostwriting im Zentrum der Keynote Speaches internationaler ExpertInnen. Zielgerichtete Workshops, Vorträge und