wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, eine international ausgerichtete Research-Community zu etablieren und sicherzustellen, dass Forschungsergebnisse in konkrete Bildungsinnovationen münden. Aus diesem Grund habe ich die Initiative „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“ ins Leben gerufen. Mit rund 8,8 Mio. Euro unterstützen wir nun neun konkret ausgewählte Projekte und stellen dabei die Finanzierung
bewusst bei Kindern und Jugendlichen angesetzt, um Barrieren zwischen Wissenschafts- und Bildungssystem abzubauen und so zu einer Demokratisierung von Wissenschaft an den Wurzeln beizutragen. Auf Grund des großen Erfolgs von Sparkling Science – im Rahmen von sechs Ausschreibungen wurden knapp 300 Forschungsprojekte gefördert, an denen mehr als 100.000 Personen beteiligt waren – arbeite das BMBWF derzeit [...] allein Publikationstätigkeit ihre Karriere befördere. Als weiteren Aspekt nannte Anne Overbeck, dass eine Verknüpfung von Citizen Science mit den globalen Herausforderungen bzw. SDGs nicht nur auf Grund von Bewusstseinsbildung und wissenschaftlichen Beiträgen gewinnbringend sei, sondern auch strategisch sinnvoll. Indem „etablierte politische Marker“ – wie eben die SDGs – mit weniger prominenten Themen
, Ministry of Education Sarajewo In enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Zivile Angelegenheiten, den Bildungsministerien beider Entitäten und aller Kantone in BiH und der Agentur für Vor-, Grund- und Mittelschulbildung implementiert das OeAD Regionalbüro in Sarajewo Bildungsprojekte in den Kooperationsschwerpunkten Reform der Berufsbildung, schulisches Bildungs- und Qualitätsmanagement und [...] nal vernetzen und austauschen können sowie best practices hervorgehoben werden. Direkte Zielgruppe: Bildungsministerien Ministerien für Arbeit und Soziales Pädagogische Institute Agentur für Vor-, Grund- und Mittelschulbildung in BuH Wirtschaftskammern Arbeitgeberverbände Agentur für Arbeit Berufsbildende Schulen (Schulleiter/innen, Lehrpersonal an berufsbildenden Schulen) Indirekte Zielgruppe: alle [...] und zu vernetzen. Direkte Zielgruppen: Direktorinnen und Direktoren im ersten Mandat an allen Schulen in BuH Indirekte Zielgruppen: 13 Bildungsministerien 12 Pädagogische Institute Agentur für Vor-, Grund- und Mittelschulbildung in BuH Contact: Viktoria Kuzmits (Educational coordinator) viktoria.kuzmits@oead.at Follow us on Facebook: /Oead.sarajewo Strateski dokument_bosanski (PDF) Strateski dokumen
Bewerbung ist wichtig, die Erfüllung der definierten Qualitätskriterien im Projekt genau wiederzugeben. Auch eine gute Dokumentation im TwinSpace zeichnet ein qualitätsvolles Projekt aus. Aus diesem Grund sollte von Beginn an klar sein, wie Sie als Projektpartnerlehrkraft zum gesamten Arbeitsteam des Projekts beitragen und das Projekt dementsprechend geplant werden. Wie Ihnen das gelingen kann, erfahren
kombiniert mit den derzeit geltenden Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich wirken sich negativ auf die Motivation und das psychische Wohlbefinden der Jugendlichen aus. Aus diesem Grund hat sich das BMBWF zum Ziel gesetzt, Jugendliche aus der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen besonders zu unterstützen. Die Inhalte dieser virtuellen Angebote schaffen bewusst einen Ausgleich zum täglichen
verbuschen. Die Landwirte und Landwirtinnen der Region besitzen 6.000 Jahre altes Wissen in der Lamahaltung, mit der Geschwindigkeit des Klimawandels können sie aber nur schwer mithalten. Aus diesem Grund finden die Forscher/innen der Universität La Molina und der BOKU Wien in Cerro de Pasco großes Interesse am gemeinsamen wissenschaftlichen Erarbeiten von Zukunftsstrategien in der Lamahaltung vor. Das
ichen " Resilienz von Schüler/innen" und "Schulentwicklungsberatung". Mehr Informationen dig!doc – Gelingensbedingungen einer Digitalen (Grund-)Bildung Das Doktoratsprogramm dig!doc fokussiert auf die Erforschung von Gelingensbedingungen für eine Digitale (Grund-)Bildung. Dazu ist ein holistischer, interdisziplinärer Blick, der die Ebenen der Digitalisierung, Schulentwicklung und Kompetenzorientierung
Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums weg. Landwirte finden für optisch nicht perfekte Erdäpfel keine Abnehmer. In der Fortbildung „Food Waste“ gehen wir dieser immensen Ressourcenverschwendung auf den Grund. 10.12.2020, 17:00-18:30 Theater als Methode in der Nachhaltigkeitsbildung Expertin: Mag. Dr. Christiana Glettler, KPH Graz (WUS Austria) Theatermethoden bilden einen ganzheitlichen Zugang, um den Dialog