Das Erasmus+ VET Team Austria im OeAD, der nationalen Agentur für Erasmus+, bietet Informationen und Beratungen zu europäischen Berufsbildungsinstrumenten und -prinzipien an, etwa zu Internationalisierungsstrategien, Lernergebnissen, Lehrlingsausbildung ...
In einer Serie kompakter Vorträge und Workshops am Vormittag bzw. um die Mittagszeit bieten wir Ihnen im Herbst 2024 Online-Angebote zu folgenden Themen:
+++
NQR: Hintergrund, Struktur, Auswirkungen (Vortrag)
Sabine Tritscher-Archan, ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Sie erhalten grundlegende Informationen darüber, was der Nationale Qualifikationsrahmen (NQR) ist, welche Ziele er verfolgt, welche Auswirkungen es seit seiner Einführung gegeben hat und welche erwartet werden.
Donnerstag, 12. September 2024 | 9.00–10.30 Uhr
Anmeldung
+++
Lehrlingsmobilität: Chancen, Möglichkeiten und Unterstützungsangebote für Lehrlinge und Berufsschulen (Workshop)
Susanne Klimmer, IFA – Internationaler Fachkräfteaustausch
Dieser Workshop richtet sich insbesondere an Vertreter/innen von Berufsschulen, die sich für das Thema Lehrlingsmobilität interessieren. Besprochen werden Praktikumsaufenthalte und Gruppenmobilitäten, Möglichkeiten der Teilnahme und Unterstützungsangebote für Lehrlinge und Berufsschulen.
Es ist nicht Voraussetzung, dass die Workshop-Teilnehmenden bereits Erfahrung in der Umsetzung von Erasmus+ Projekten haben. Jedoch wird empfohlen, sich zumindest im Überblick mit den Möglichkeiten, die das Programm Erasmus+ bietet, auseinanderzusetzen.
Montag, 16. September 2024 | 13:00–14:00 Uhr
Anmeldung
+++
Praktikumsaufenthalte für Lehrlinge in den USA: Förderungen und Visumsbestimmungen (Kurzpräsentation und Erfahrungsaustausch)
Susanne Klimmer, IFA – Internationaler Fachkräfteaustausch
Im Rahmen dieses Workshops werden die Fördermöglichkeiten für Praktikumsaufenthalte in den USA sowie die gültigen Visums-Bestimmungen thematisiert. Der Workshop dient außerdem dem Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden.
Eingeladen sind alle Unternehmen, Berufsschulen und Lehrlinge, die sich für Praktika in den USA während der Lehrlingsausbildung interessieren.
Montag, 16. September 2024 | 14:30–15:00 Uhr
Anmeldung
+++
EU-Instrumente im Rahmen von Erasmus+ Projekten (Vortrag)
Sabine Tritscher-Archan, ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Projektträger/innen und -partner/innen, die sich im Rahmen ihrer Erasmus+-Projekte mit dem Vergleich oder der Entwicklung von Qualifikationen befassen.
Sie erhalten Informationen über die Integration zentraler Prinzipien aus EU-Instrumenten (EQR/NQR, ECVET-Prinzipien sowie EQAVET) und deren strukturierter Anwendung im Rahmen der Erstellung von Projektergebnissen.
Dienstag, 24. September 2024 | 12:30–14:00 Uhr
Anmeldung
+++
HBB – ein neues Bildungssegment in Österreich (Vortrag)
Sabine Tritscher-Archan, ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Das Bundesgesetz zur höheren beruflichen Bildung (HBB) ist seit 1.5.2024 in Kraft. Bei dieser Veranstaltung erfahren Sie mehr über die Hintergründe zu diesem Gesetz, was konkret HBB ist, welche Auswirkungen erwartet werden und was die HBB für Bildungsanbieter/innen oder Projektträger/innen bedeutet.
Dienstag, 1. Oktober 2024 | 12:30-14:00 Uhr
Anmeldung
+++
Der europäische "Pact for Skills" – Initiative zur Stärkung kollektiver Weiterbildungsformen auf EU-Ebene (Vortrag)
Daniel Unterweger, 3s
In diesem Webinar wird die aktuelle EU-Initiative "Pact for Skills" näher beleuchtet. Im Rahmen des "Pacts" unterstützt die EU Akteure wie Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften, Unternehmen und Bildungsinstitutionen, um sie zur freiwilligen Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von Weiterbildung zu bewegen. Dies kann z. B. im Rahmen sektoraler, EU-weiter "Large-Scale Skills Partnerships" geschehen. In diesem Webinar werden die verschiedenen Formen der Unterstützung durch die EU im Rahmen des „Pacts“ vorgestellt sowie Best-Practice-Beispiele und Möglichkeiten zur Beteiligung.
Mittwoch, 9. Oktober 2024 | 11:00-12:00 Uhr
Anmeldung
+++
Demokratie- und Bürgerkompetenz in der Berufsbildung: europäische Ansätze und Praxisbeispiele (Vortrag)
Monika Auzinger & Julia Fellinger, 3s
In diesem Webinar beleuchten wir aktuelle europäische Entwicklungen zur Förderung von Demokratie- und Bürgerkompetenz in der Berufsbildung. Anhand von aktuellen Initiativen aus verschiedenen europäischen Ländern wird beispielhaft präsentiert, wie diese Kompetenzen in die Berufsbildung integriert werden können und warum sie für die Entwicklung kompetenter Fachkräfte von morgen von so großer Bedeutung sind.
Mittwoch, 16. Oktober 2024 | 11:00-12:00 Uhr
Anmeldung
+++
Arbeitsmarktentwicklungen und Veränderungen der Arbeitswelt (Vortrag)
Wolfgang Bliem, ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Kurzbeschreibung folgt
Donnerstag, 17. Oktober 2024 | 12:30-14:00 Uhr
Anmeldung
+++
Den Link zum entsprechenden Zoom-Meeting erhalten Sie jeweils nach der Anmeldung.
Informationen zu weiteren Terminen im Herbst 2024 werden laufend hier veröffentlicht.