Twinning-Projekt Kosovo

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Republik Kosovo

Im EU geförderten Twinning-Projekt "Support for the Implementation of the Kosovo Education Strategic Plan" (2014-2016) unterstützten Finnland und Österreich das kosovarische Bildungsministerium und relevante Bildungsinstitutionen in der Umsetzung von zwei großen Reformvorhaben im Rahmen der derzeitigen Bildungsstrategie: Kernbereiche waren die Einführung eines neuen, kompetenzbasierten Curriculums und die Einführung von Qualitätsentwicklung auf Schulebene. Die finnische Region Espoo war Project Lead.

Der OeAD war als österreichischer Junior Partner für die Komponente Qualitätsentwicklung zuständig. Der OeAD als österreichischer Projektpartner koordinierte daher eine Gruppe österreichischer Expertinnen und Experten, die die österreichischen Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von QIBB (Qualitäts/initiative BerufsBildung) und SQA (Schulqualität Allgemeinbildung) in den kosovarischen Reformprozess einbrachten. Das Projekt wurde aus Mitteln der EU finanziert. Der OeAD unterstützt auch nach dem Ende des Twinning-Projektes weiterhin die Einführung eines schulischen Qualitätsentwicklungssystems.

  • 1. Am 25. 06. 2014 fand in Anwesenheit des kosovarischen Bildungsministers die Auftaktveranstaltung des Twinning-Projektes in Pristina statt.
  • 2. Erfahrungsaustausch | Wien 2015
  • 3. Konferenz: Providing High Quality Education in the 21st Century | Priština 2015 4.
  • 4. Die im Rahmen des Twinning-Projektes mit Unterstützung von österreichischen Expertinnen und Experten, koordiniert vom OeAD, entwickelte neue kosovarische Qualitätsentwicklungsstrategie wurde am 08.12.2015 in Priština durch den kosovarischen Bildungsminister über 200 Vertreterinnen und Vertreter von Bildungsinstitutionen aus allen Ebenen der Bildungsverwaltung präsentiert.

Einige Medienberichte dazu:

  • http://klankosova.tv/lansohet-strategjia-per-sigurimin-e-cilesise-se-arsimit/ http://zeri.info/aktuale/66344/kosova-me-strategji-per-cilesine-ne-arsim/ http://www.ekonomia-ks.com/?page=1,23,383650
    http://masht.rks-gov.net/article/
  • 5. Ausbildung: Schulinspektor/innen: Im Zuge des Twinningprojektes "Support for the Implementation of the Kosovo Education Strategic Plan" (2014-2016) begann von 3. bis 5. März 2016 die Ausbildung der kosovarischen Schulinspektor/innen für die Durchführung von externen Schulevaluierungen. Österreich unterstützt im Twinningprojekt das kosovarische Bildungsministerium bei der Entwicklung eines neuen Gesetzes zur Schulinspektion und in der Neudefinition der Rolle der Schulinspektor/innen bei der Qualitätsentwicklung. Externe Schulevaluierungen werden ein neuer Kernbereich der Aufgaben der Schulinspektor/innen sein.
  • 6. Indikatoren für Schulqualität: Eine gemeinsame Konferenz von Vertreterinnen und Vertreter des Twinning-Projektes - OeAD ist hier für die Komponente "Qualität" zuständig - und Vertreterinnen und Vertreter von UNICEF fand am 23. März 2016 in Priština, Kosovo statt. Die Konferenz diente einer breiten Diskussion mit Stakeholdern zum Verständnis, was eine gute Schule im Kosovo leisten muss. Wie kann Schulqualität definiert werden? Es wurde bei der Konferenz ein Qualitätsrahmen präsentiert, der fünf Qualitätsfelder umfasst - jeweils mit Indikatoren, die dazu dienen, die Qualität in diesen Feldern zu messen. Die fünf Qualitätsfelder sind: Schulmanagement + Leadership, Lehren und Lernen, Fortbildung von Lehrkräften, Lehr/Lernergebnisse von Schülerinnen und Schüler sowie Schulkultur + Schulumfeld.
  • 7. Am 23. Mai 2016 fand in Wien ein Erfahrungsaustausch zwischen Osman Wuleshkaj, dem kosovarischen Vorsitzenden der ARGE zur Entwicklung einer Verordnung zur "Schulischen Qualitätsentwicklung und die Rolle von QA-Koordinator/innen" und Helga Braun, Bundeskoordination SQA im BMBWFF, statt. Zur Frage der konkreten Umsetzung auf Schulebene war ein Austausch mit der Direktorin der VS Volksschule Vorgartenstraße, Irene Krehan, und der dortigen QA-Koordinatorin vorgesehen. OeAD - als österreichischer Junior Partner beim Twinning-Projekt für die Komponente Qualitätsentwicklung - zuständig, organisiert diese Treffen zum Erfahrungsaustausch mit österreichischen Expertinnen und Experten. Im Herbst 2016 soll im Kosovo der gesetzliche Rahmen für die Etablierung der schulischen QA-Koordinator/innen gegeben sein.
  • 8. Der OeAD - mit einem Team an österreichischen Expertinnen und Experten - unterstützt den Bereich der Qualitätsentwicklung. In diesem Zusammenhang werden kosovarische Schulinspektor/innen in der Durchführung externer Schulevaluierungen geschult. Am 29. und 30. November 2016 war diese Ausbildung abgeschlossen.

[Translate to English:] Republic of Kosovo

  • 1. On 25 June 2014, the kick-off event of the twinning project took place in Pristina, with Kosovo’s Minister of Education, Science and Technology Prof. Dr. Ramë Buja in attendance.
  • 2. Exchange of Experience | Vienna 2015
  • 3. Conference – Providing High Quality Education in the 21st Century | Priština 2015
  • 4. Kosovo’s new quality development strategy in the field of education, developed with the support of Austrian experts coordinated by OeAD/KKA within the framework of the twinning project, was presented by the Kosovar Minister of Education Science and Technology to over 200 representatives of institutions of education from all levels of educational administration on 8 December 2015 in Priština:

http://klankosova.tv/lansohet-strategjia-per-sigurimin-e-cilesise-se-arsimit/
http://zeri.info/aktuale/66344/kosova-me-strategji-per-cilesine-ne-arsim/
http://www.ekonomia-ks.com/?page=1,23,383650
http://masht.rks-gov.net/article/

  • 5. Training for School Inspectors: From 3 to 5 March 2016, within the context of the twinning project "Support for the Implementation of the Kosovo Education Strategic Plan" (2014–2016), the training of Kosovar school inspectors on how to conduct external evaluations of schools was begun. In the twinning project, Austria is supporting Kosovo’s Ministry of Education, Science and Technology in developing a new school inspection law and in newly defining the role played by school inspectors in the field of quality development. External evaluations of schools will constitute a new core area of the school inspectors’ functions.
  • 6. School Quality Indicators: A joint conference of representatives of the twinning project "Support for the Implementation of the Kosovo Education Strategic Plan 2011 – 2016", in which OeAD/KKA is responsible for the element of quality development, and representatives of UNICEF took place on 23 March 2016 in Priština, Kosovo. At the conference, stakeholders engaged in a broad discussion on the criteria that a “good school” in Kosovo has to meet. The central question was: How can school quality be defined? A quality framework, comprising five quality areas – including specific quality measurement indicators for each area – was presented. The five quality areas were: School Management + Leadership, Teaching + Learning, In-Service Training, Teaching/Learning Outcomes and School Culture + School Environment.
  • 7. Exchange of experiences in Vienna: Osman Wuleshkaj, the Kosovar chairman of the working group for the development of an ordinance on “Quality Development in Schools and the Role of QA Coordinators”, and Helga Braun, Federal Coordination of SQA at the BMBF, will meet in Vienna on 23 May 2016 to exchange experiences. In order to provide assistance with the question of the concrete implementation at the school level, a meeting is scheduled with Irene Krehan, headmistress of the Vorgartenstraße primary school, and the school’s QA coordinator. OeAD, which serves as the Austrian junior partner in the Twinning project and is responsible for the component of quality development, will organise this meeting aimed at facilitating the exchange of experiences with Austrian experts. The legal framework for the establishment of school QA coordinators is expected to be in place in Kosovo in autumn 2016.
  • 8. OeAD will provide support in the field of quality development with a team of Austrian experts. In this context, Kosovan school inspectors will be trained to perform external school evaluations. This training was completed on November 29 and 30. 2016