Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Aktuelle Forschungsprojekte

Im Rahmen der 1. Ausschreibung von "Sparkling Science 2.0" werden seit Herbst 2022 34 Citizen-Science-Projekte mit insgesamt 11,5 Mio. Euro gefördert. Die 27 geförderten Projekte der 2. Ausschreibung starten mit dem Schuljahr 2024/25 und werden ab September laufend hier veröffentlicht. 
Die geförderten Projekte umfassen unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen und sind thematisch breit gestreut: von Zeitgeschichte und Migrationsforschung über Ökologie und Mikrobiologie bis hin zu Klimawandelbildung und Nachhaltigkeitsforschung. 

Es wurden 58 Projekte gefunden

2. Ausschreibung

  • Projekte BiodiverCITY-Island-Hopping
    © Andrea Möller
    Biodiversitätsinseln für Insekten in der Stadt schaffen, erforschen, und zum handlungsorientierten Lernen nutzen
  • Projekt CHANGE
    © Brigitte Temel
    Schüler/innen erforschen soziale Ungleichheit
  • Projekt Das Gedächtnis des Klassenzimmers
    © Georg Marschnig
    Multidirektionales Erinnern in Grazer Schulen
  • Projekt Daten*bilden
    © Pixabay
    Kreativ sorgfältige Datenpraktiken in der Schule entwickeln und fördern
  • Projekt DIAG_NOSE
    © Gabriele Gadermaier
    Diagnostikverbesserung von Allergien durch Nasensekret und Speicheltest
  • Projekt Die regenerationsfreundliche Stadt
    © Adobe firefly
    Schülerinnen und Schüler, Studierende und alte Menschen erforschen und gestalten den öffentlichen Raum
  • Projekt Flower-Power
    © Mildner
    Die Wirkung von Planzenextrakten auf Narben
  • Projekt Forest Groove
    © Gianordoli-KI (BFW)
    Waldbiodiversität im Einklang
  • Zeichnung Menschen turnen
    © Sarah Fichtinger
    Ein künstlerisch-wissenschaftliches Forschungsprojekt zu Gefühlen in Bildungs- und Professionalisierungsprozessen
  • Projekt Geschichten aus der Zukunft
    © Pixabay
    Digital storytelling und kritische Klimabildung
  • Projekt Hybride Lehr-Lern-Räume in der Schule
    © Jonas Leutgeb/ HAK Zwettl
    Pädagogische, technische und kooperationsbezogene Gelingensbedingungen von hybriden und standortübergreifenden Lehr-Lern-Räumen an Schulen
  • Projekt Jugendliche mit Fluchterfahrung
    © Panther Media GmbH-Alamy Stock Photo
    Bedrohung und Selbstbehauptung: Jugendliche mit Fluchterfahrung in der NS-Zeit und heute
  • Projekt Klagenfurt wird Klimaneutral
    © Pexels/Markus Spiske
    Teilhabe und Gerechtigkeit in der Stadt der Zukunft
  • Drei Kinder sitzen vor dem PC
    © Bernd Resch
    Planet A und eine digitale Welt
  • Projekt Klimaresiliente Schulen
    © TU Wien
    Mikroklimatische Freiraumuntersuchungen und co-kreative Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Klimaresilienz österreichischer Schulen
  • Projekt Laser4Snow
    © Wikipedia
    Laserunterstützte in-situ Schneedeckenvermessung
  • Projekt MatheConnect
    © MatheConnect
    Übergreifende Themen im Mathematikunterricht, die Lernende des 21. Jahrhunderts bewegen
  • Projekt Mit Kindern anders über Familie forschen
    © UNIVIE, Projekt SMILE, Zartler
    Kindliche Konzepte zu familialer Diversität
  • Projekt MultilinguA.I
    © Paulina Wagner
    Künstliche Intelligenz im schulischen Fremdsprachenunterricht
  • Projekt NoFakeFacts
    © iStock
    Citizen-Science-Jugendprojekt zur Förderung der Medien- und Informationskompetenz sowie des Wissenschafts- und Demokratieverständnis Heranwachsender
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.