In Pristina im Untergrund studiert: Die Germanistin und Politolinguistin Vjosa Hamiti befasst sich mit der manipulativen Wirkung von Politsprache. 08.05 20-21h ORF Ö1 Campusradio (Wh 06.07.18) Vjosa Hamiti wuchs in Deutschland und der Schweiz auf. 1990 kehrte sie zurück in den Kosovo, in einer Zeit als die politische Stimmung sich aufheizte und die Situation für Albaner/innen sich immer mehr versc [...] verschlechterte. So wurden sie z.B. von öffentlichen Gebäuden wie auch der Universität ausgeschlossen, was dazu führte, dass sich Untergrunduniversitäten bildeten, wo auch Vjosa Hamiti aktiv war. Sie dolmetschte in den 1990ern für den Präsidenten der nicht anerkannten „Republik Kosova“ und war journalistisch tätig, um auch den deutschsprachigen Ländern Einblick in die Geschehnisse im Kosovo zu geben. 2018
und für eine interessierte Öffentlichkeit, das sind die wesentlichen Aufgaben der Kommission für Entwicklungsforschung kurz KEF, die vor 30 Jahren gegründet wurde. Vor dem Hintergrund dieser Aufgabenbereiche werden grundsätzliche Fragen der Wissens-produktion und Wissensverteilung in der globalisierten Welt erörtert und wissenschaftliche, soziologische und sozialphilosophische Aspekte der Zusammenhänge
landwirtschaftlichen Erträge im subsaharischen Afrika, auch in Ostafrika seit Jahren tendenziell rückläufig. Durch den Klimawandel bedingte Desertifikation und Bodenerosionen, aber auch soziale und grundlegende ökonomische Probleme tragen maßgeblich zur Verschärfung der Ernährungssituation bei. Die aktuelle Hungerkatastrophe am Horn von Afrika spiegelt die Ohnmacht, der sich nicht nur afrikanische Länder [...] Länder, sondern auch die internationale Gemeinschaft ausgeliefert sehen. Lässt sich, und wenn ja, wie lässt sich gegensteuern? Welche landwirtschaftlichen Strategien sollen vor dem Hintergrund der zahlreichen Probleme eingeschlagen werden und wie ist es um die gesundheitliche Situation der Menschen in Ostafrika tatsächlich bestellt? Was kann die Forschung zu etwaigen Lösungen beitragen? Und welche Mö
wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, eine international ausgerichtete Research-Community zu etablieren und sicherzustellen, dass Forschungsergebnisse in konkrete Bildungsinnovationen münden. Aus diesem Grund habe ich die Initiative „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“ ins Leben gerufen. Mit rund 8,8 Mio. Euro unterstützen wir nun neun konkret ausgewählte Projekte und stellen dabei die Finanzierung [...] erforschen. Diese einzigartige Kooperation zwischen einer technischen Universität und einer pädagogischen Hochschule hat das Potential, künftige Unterrichtsinhalte der Informatik und der digitalen Grundbildung und auch eingesetzte Lehr- und Lerntechnologien, sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht zu transformieren.“, so Konsortiumsleiter Harald Burgsteiner. Im Rahmen der Initiative wurden bereits [...] denen auch viele junge Doktorandinnen und Doktoranden sind, mit aktuellen Themen in Bezug auf unser Bildungssystem auseinandersetzen. Diese umfassen unter anderem fachfremden Unterricht vor dem Hintergrund des Lehrkräfte- und Fachkräftebedarfs, den Umgang mit frühzeitigem Bildungsabbruch, die Förderung der Lesekompetenz, den Umgang mit Digitalisierung und künstlicher Intelligenz. Durch diese Heran
zu sichern. Nach fast drei Jahrzehnten demonstrierten Akteur/innen der Zivilgesellschaft, aber auch Oppositionelle friedlich für eine lebenswerte Zukunft auf der Straße und trugen damit zu einem grundlegenden Umbruch im Land bei. Nach dem Sturz des Präsidenten haben sie zu friedlichen, demokratischen und freien Wahlen aufgerufen. Im Anschluss an den Film sprach Dominique Ouedraogo, Stipendiat im APP [...] Volk aufsteht, zittern die Diktatoren". Am zweiten Tag des Festivals erzählte das Drama “ Fig Tree ” die Geschichte zweier Jugendlicher, die ihre Liebe in den Wirren des äthiopischen Bürgerkriegs aufgrund religiöser Unterschiede verheimlichen. Zwischen berauschenden Gefühlen und gefährlicher Routine zeigt der Film eine kulturell, religiös und politisch komplexe Gesellschaft. Im Anschluss diskutierte [...] Lebens der Menschen erschütterten, besonders das der damals jungen Menschen. Während der Film die Geschichte zweier Jugendlicher erzählt, die ihre Liebe in den Wirren des äthiopischen Bürgerkriegs aufgrund religiöser Unterschiede verheimlichen, enthüllt er auch die massiven Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit der Zwangsrekrutierung junger Studenten. Dies ist ein kraftvoller Film, der es verdient
zwischen Hochschulen und Fachbereichen weltweit herzustellen. Dabei ist nicht allein die Forschungsleistung einer Hochschule entscheidend. Sie steht aber gerade bei internationalen Rankings im Vordergrund. Damit etwa Studierwillige ein Studium finden können, das ihren individuellen Vorstellungen entspricht, bietet U-Multirank die Möglichkeit, auch Dimensionen zu wählen, die für Studierende neben der [...] sich, dass die überwiegende Mehrheit der österreichischen Hochschulen, die bei U-Multirank teilnehmen, in Bezug auf internationale Ausrichtung und Forschung besonders gut abschneiden; während auf Grundlage der U-Multirank-Indikatoren Raum für Verbesserungen in Lehre und Lernen für eine Reihe von Institutionen besteht. Zum Österreich-Ergebnis Weitere Informationen zu U-Multirank
Förderprogramm wurde 2012 gestartet, um Personen mit unzureichender Mindestqualifikation bessere Zugangschancen zum Arbeitsmarkt zu eröffnen sowie deren soziale Integration zu fördern. Rechtliche Grundlage ist eine Art.15a-Vereinbarung nach dem Bundesverfassungsgesetz. Über 243.000 Menschen haben laut Berechnungen des Instituts für höhere Studien (IHS) in Österreich Bedarf an Basisbildung, mehr als [...] als 334.000 Menschen haben die Pflichtschule nicht abgeschlossen. Durch die Initiative Erwachsenenbildung steht allen in Österreich lebenden Jugendlichen und Erwachsenen der Erwerb grundlegender Kompetenzen auch nach Beendigung der schulischen Ausbildungsphase kostenfrei zur Verfügung. Die Lernenden profitieren unabhängig von Herkunft und Vorbildung von qualitativ hochwertigen und erwachsenengerechten
Skills Agenda) wird auch als wichtiges Ziel von Erwachsenenbildungsprojekten im Rahmen des Programms Erasmus+ 2021-2027 hervorgehoben. „Life Skills“ gehen über das Konzept der Grundkompetenzen hinaus, da sie mehr als nur eine Grundlage für das Überleben fördern. Der auf Life Skills basierende Ansatz in der Erwachsenenbildung kommt Einzelpersonen, Organisationen und Gemeinschaften zugute, indem er die Beteiligung
orps (IZ – Vielfalt, Dialog, Bildung) eingeladen haben. Im Fokus stand die neue Programmgeneration, insbesondere die Bildungsmobilität 2021-27. Erasmus+ für alle. Unabhängig von Alter, sozialem Hintergrund, Ausbildung und weiteren demografischen Merkmalen, sollen sich alle Menschen an dem EU-Programm beteiligen können - von Schülerinnen und Schülern über Lehrlinge und Studierende bis hin zu Menschen [...] Teilnehmer/innen die Möglichkeit sich über die Grenzen der Bildungssektoren und des Jugendsektors hinweg über thematische Schwerpunkte der zukünftige Bildungsmobilität 2021-27 auszutauschen. Im Vordergrund stand das „Miteinander“ und „Voneinander“ Lernen. Aus den kurzen thematischen Erfahrungsberichten langjähriger Projektträgerinnen und Projektträger konnten die Teilnehmer/innen außerdem Ideen zur
ichtung tätig werden. Versicherung Für die Einreise nach Österreich (bzw. für die gesamte Dauer des Aufenthalts sofern keine Pflichtversicherung in der Krankenversicherung vorliegen wird) muss grundsätzlich eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen werden. Hierbei ist zu beachten, dass der Gültigkeitsbereich Österreich umfasst und ausreichender Schutz für verschiedene Krankheitsfälle (Deckungssumme [...] Rückführungskosten und Kosten für die Behandlung der Erkrankung an COVID-19 ) gegeben ist. Forscher/innen, die Dienstnehmer/innen einer österreichischen Forschungseinrichtung sind, sind regelmäßig aufgrund dieser Beschäftigung in der österreichischen staatlichen Krankenversicherung verpflichtend krankenversichert (zusätzlich besteht eine Versicherung in der Unfall- und Pensionsversicherung), sofern [...] acht Wochen bearbeitet; wir empfehlen dennoch eine ehestmögliche Antragstellung nach Kenntnis über die Verlängerung, da ein Überschreiten der hier gegenständlichen visumfreien Aufenthaltsdauer grundsätzlich nicht möglich ist. Familienangehörige Auch Familienangehörige* des/der Forscher/in dürfen sich bis zu 180 Tagen innerhalb von 360 Tagen visumfrei in Österreich aufhalten, sofern sie Inhaber/innen