3-IN-AT: Projektdokumentation
Internationalisierung, Inklusion und Innovation an Hochschulen befördern
3-IN-AT war ein Projekt des OeAD im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Abt. IV/11 im Rahmen der Leitaktion 3 – Erasmus+ “Support to Policy Reform”. Der volle Projekttitel lautet: INternationalisation/INclusion/INnovation: Towards high-quality inclusive mobility and innovative teaching & learning in an internationalised Austrian Higher Education Area.
Der Aufruf „EACEA/35/2018 Support to the implementation of EHEA reforms - 2018-2020" erfolgte 2018 exklusiv an die Bildungs- und Wissenschaftsministerien der so genannten Erasmus+ Länder, um das Erreichen der Bologna-Ziele auf Policy-Ebene strategisch und länderübergreifend voranzutreiben. Dabei wurde auf das Paris Communiqué (2018) ein besonderes Augenmerk gerichtet. Das BMBWF, Fachabteilung IV/11 (Europäischer Hochschulraum, EU-Bildungsprogramme, Bologna-Prozess und Mobilität) beauftragte zur inhaltlichen Begleitung und Umsetzung erneut den OeAD, zudem konnten renommierte internationale Partner/innen lukriert werden. Ein Team nationaler Expertinnen und Experten für den Europäischen Hochschulraum brachte dankenswerterweise seine Expertise und Erfahrung ein.
Im Mittelpunkt standen mitunter Fragen, Beispiele guter Praxis und Outputs zur Internationalisierung der Hochschulen, zur digitalen Transformation, zur innovativen Lehre, zur ECTS Workload-Gerechtigkeit, zur Inklusion und zur Flexibilisierung der Curricula. Die Veranstaltungsformate erreichten insgesamt etwa 1350 Interessierte aus dem In- und Ausland. Die Qualitätssicherungsagentur AQ Austria begleitete das Projekt im Sinne eines Monitorings.
Thematische Schwerpunkte
Qualität in der Mobilität und Internationalisierung
- Weiterentwicklung der Hochschulmobilitätsstrategie (HMS) 2016 zu einer Nationalen Hochschulmobilitäts- und Internationalisierungsstrategie 2020–2030 Internationalisierung auf vielen Wegen (Website zum Prozess mit über 150 Teilnehmenden)
- Plattform HMIS2030 zur Darstellung Beispiele guter Praxis
- Zwei Peer Learning-Aktivitäten (PLA) mit swissuniversities, österreichischen und Schweizer Pädagogischen Hochschulen:
- Qualität von Mobilität, 13. - 14. Februar 2020 in Graz, 26 Teilnehmende
- Flexibilisierung der Curricula, 18.-19. November 2021, online, 22 Teilnehmende
- Sonderauswertung der Studierenden-Sozialerhebung 2019: Internationale Mobilität nach Studienrichtungen
Innovatives Lehren und Lernen / strukturierte Studierbarkeit
- Dreiteilige Veranstaltungsreihe „Dialog hochschulischer Lehre / strukturierte Studierbarkeit“. Die Veranstaltungsreihe dient als Begleitmaßnahme zur Website www.gutelehre.at des BMBWF:
- Studierbarkeit an öffentlichen Universitäten, 26. September 2019, Wien, 86 Teilnehmende
- Neue Lernwelten: Digitales Prüfen, 26.November 2020, online, 165 Teilnehmende
- ECTS: Wie nähern wir uns dem Ideal einer Workload-Gerechtigkeit, 18. Mai 2021, online, 100 Teilnehmende
- Internationale Peer Learning-Aktivität (PLA): Perspectives on national strategies to promote learning and teaching, 3. - 4. November 2021, online, 30 Teilnehmende
- Bologna-Tag 2020: Think Big: Institutionelle Lehrstrategien und deren Umsetzung an österreichischen Hochschulen, 22. Oktober 2020, hybrid aus Wiener Neustadt, 250 Teilnehmende
- Bologna-Tag 2021: Wie erlernen und vermitteln wir future skills in der Hochschulpraxis?, 24. März 2021, online, 250 Teilnehmende
- Eine Peer Learning-Aktivität (PLA) mit swissuniversities, österreichischen und Schweizer Pädagogischen Hochschulen zu Digitalisierung, 23. - 24. September 2021, Luzern, 22 Teilnehmende
- Studie: „Ausgezeichnete Lehre sichtbar machen. Ergebnisse der Befragung der Preisträger/innen und Shortlist-Platzierten des Ars Docendi-Staatspreises für exzellente Lehre 2013 – 2020“ und Präsentation "Der Ars Docendi-Staatspreis für exzellente Lehre – Sichtbarkeit und institutionelle Wahrnehmung an Hochschulen", 8. März 2022, online, 76 Teilnehmende
Social Dimension – Umsetzung der nationalen Strategie zur sozialen Dimension im EHR-Vergleich
- Internationale Peer Learning-Aktivität (PLA): Mainstreaming Social Dimension in the European Higher Education Area (EHEA): Implementation of a National Strategy, 7. Oktober 2020, online, 33 Teilnehmende
- Begleitpublikation zur PLA zur sozialen Dimension mit Länderprofilen und Beispielen guter Praxis
- Übersetzung von 14 Postern mit Ergebnissen der Studierendensozialerhebung 2019 auf Englisch: Student Social Survey 2019 at a Glance
Der Bologna-Prozess: Information, Networking, peer learning
- Bologna-Tag 2019: 20 Jahre Europäischer Hochschulraum: Reflexion – Gegenwart – Zukunft, 4. Juni 2019, Wien, 180 Teilnehmende
- Bis zu acht Beratungsbesuche der EHR-Expert/innen an österreichischen Hochschulen
- Teilnahmen an PLAs im EHR mit anschließender Berichterstattung
- Nationaler EHR-Umsetzungsbericht 2020 des BMBWF
Das Team der EHR-Expertinnen und -Experten
Neun nationale Expertinnen und Experten für den Europäischen Hochschulraum unterstützten 3-IN-AT mit ihrer Expertise und standen sämtlichen Hochschulen bei der strategischen wie auch praxisnahen Beratung zur Umsetzung der Bologna-Ziele zur Seite.
Aktivitäten und Aufgaben der EHR-Expertinnen und -Experten
- auf Antrag: Beratungsbesuche für Hochschulen
- Mitwirkung bei der Konzeptionierung und Durchführung von Projektveranstaltungen und -aktivitäten – Beiträge auf Basis der jeweiligen fachlichen Expertise
- Mitwirkung bei Seminaren, Workshops und Peer Learning-Aktivitäten im Europäischen Hochschulraum
Vertretungen der…
...öffentlichen Universitäten:
- Christina Raab, Bologna-Koordinatorin, Universität Innsbruck
- Günter Wageneder, Qualitätsmanagement und -entwicklung, Universität Salzburg
...Fachhochschulen:
- Karin Dobernig, Leiterin Institut für Nachhaltigkeit, Fachhochschule Wr. Neustadt
- Katalin Szondy, Leiterin FH-Service Hochschulentwicklung, Fachhochschule St. Pölten
...Pädagogischen Hochschulen:
- Berta Leeb, Vizerektorin für Ausbildung und Internationalität, Private PH der Diözese Linz
- Susanne Linhofer, Institut für Diversität und Internationales, Pädagogische Hochschule Steiermark
...Privatuniversitäten:
- Ulrike Plettenbacher, Campusdirektorin Central European University Vienna (CEU)
...Österreichischen Hochschüler/innenschaft:
- Maximilian Wagner
Vom BMBWF nominiert:
- Gabriele Abermann
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Website und aller verlinkten Dokumente trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.