First-Community, großes Expertinnen und Experten-Netzwerk, Get Togethers, uvm. Zielgruppe: Internationale Studierende, die schon in Österreich sind und in Österreich gründen möchten Internationale Start-up Gründer/innen, die in Österreich gründen möchten oder bereits gegründet haben Mind. 50% des Gründungsteams besteht aus Internationals Laufzeit des Moduls: 6 – 8 Monate / 6 Monate Weiterbildungsprogramm [...] Dieser Call richtet sich an internationale Studierende und Gründer/innen sowie Gründungsteams, die ihr Start-up in Österreich aufbauen möchten oder vor Kurzem gegründet haben. Unterstützungsleistungen: Finanzielle Unterstützung in Form von Zuschüssen zu Personal-, Projekt-, Reise- und Mietkosten Projektindividuelles Mentoring und Coaching Trainings zur Weiterentwicklung der Idee & des Geschäftsmodells
für die Beratung von Forscher/innen mit Fluchthintergrund. EURAXESS unterstützt internationale Forscher/innen mit einer länderübergreifenden Jobdatenbank und verschiedenen nationalen Services , die die grenzüberschreitende Mobilität und Karriereentwicklung im hochkompetitiven Umfeld der europäischen Forschung erleichtern und unterstützen. Ein Fluchthintergrund kann aber auch im günstigsten Fall für [...] eigenständige Planung der weiteren Karriere und einen Überblick über mögliche Alternativpfade und die dafür notwendigen Voraussetzungen ermöglichen. Folgende Themen wurden beim Training behandelt: Grundlagenwissen zum österreichischen Asylprozess und dessen Auswirkungen auf die Möglichkeit, weiterhin in der Wissenschaft zu arbeiten. Input zu psychologischen Aspekten schwieriger Beratungssituationen und [...] (Frühzeitige) Karriereentwicklungsberatung und Karriereperspektiven außerhalb der Wissenschaft. Praktika im Forschungsbereich. Aktuelle österreichische Forschungs- und Wirtschaftsförderungen für Gründer/innen und Kleinunternehmer/innen. Weitere Informationen
unterstützt, belohnt, anerkannt und sichtbar gemacht werden, die: Schülerinnen und Schüler so unterstützen, dass sie dazu inspiriert werden, sich ein grundlegendes Wissen und Verständnis über die Europäische Union anzueignen : ihre Geschichte; ihre Grundwerte und Ziele; ihre Maßnahmen und ihre Politiken; die Funktionsweise ihrer Institutionen und Entscheidungsfindungsprozesse; Schülerinnen und Schüler dazu [...] Union auseinanderzusetzen ; die Motivation der Schülerinnen und Schüler stärkt, an den demokratischen Prozessen teilzunehmen , welche die Zukunft der Europäischen Union und ihr Engagement für ihre Grundwerte gestalten.
Nationalen Qualifikationsrahmens . alle ausklappen alle einklappen Grundlegend Stufe 1: Elementar GRUNDLEGEND Eine Person verfügt über elementares Basiswissen sowie grundlegende Fertigkeiten und kann mit direkter Anleitung erste einfache Aufgaben erfüllen. Stufe 2: Solide GRUNDLEGEND Eine Person verfügt über solides Basiswissen sowie grundlegende, praktische Fertigkeiten und kann einfache Aufgaben unter Anleitung [...] in der Version DigComp 2.2 EU-weit im Einsatz ist. Das österreichische Modell für digitale Kompetenzen liegt dem Nationalen Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen zugrunde und weist einen zusätzlichen Kompetenzbereich auf: 0. Grundlagen und Zugang. Lesen Sie weiter für einen Überblick über die aktuelle Version DigComp 2.3 AT! Kompetenzbereiche Das österreichische Modell gibt einen Überblick über digitale [...] durchführen" auf. Untenstehend finden Sie eine Übersicht der Kompetenzbereiche und der zugehörigen Einzelkompetenzen. alle ausklappen alle einklappen 0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis Der Kompetenzbereich 0 fokussiert auf das grundlegende Verständnis für digitale Technologien sowie deren Anwendung und Bedienung. Er umfasst die Kenntnis, die Anwendung sowie die Bereitstellung von Werkzeugen
en am Stadtrand von Wien und der Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund ist ein hoher. Tanzen ermöglicht es auch jenen Kindern, die in der deutschen Sprache noch nicht so sicher sind, Erfolgserlebnisse zu haben, da Tanzen ja meist nonverbal ist und die sprachlichen Unterschiede dabei in den Hintergrund treten. Dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen, weil es wirklich Arbeit mitten [...] er‐ und Lernfeld für alle Beteiligten, unterstützen die aktive Einbindung aller Schüler/innen in die Klassengemeinschaft, befähigen zur gesellschaftlichen Teilhabe und ermöglichen einen ersten grundlegenden und niederschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur. Pro Jahr werden bis zu 2.500 Dialogveranstaltungen vom OeAD gefördert und Schulen dazu beraten. Die Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreografin Annemarie [...] oder Akrobatik zur Förderung der motorischen Entwicklung sind ebenso wichtige Elemente in meinem Unterricht. Darüber hinaus ist das gemeinsame Tanzen ein Übungsfeld für soziales Lernen und eine gute Grundlage für spätere Teamarbeit. Die Schüler/innen zeigen Mut zu produzieren und zu präsentieren. Sie üben, sich Raum zu nehmen, aber dennoch den Umraum der anderen zu respektieren. Das Erleben, dass jeder
Chemienobelpreisträger Paul Crutzen die These auf, dass wir uns im Anthropozän befinden. Die massiven Grundwasserentnahmen, Überdüngung, Eisschmelze, der Temperaturanstieg und weitere gravierende Auswirkungen der menschgemachten Klimakrise insgesamt – der Mensch hat in nur wenigen Generationen die Erde grundlegend verändert. Wie es um den blauen Planeten, um unser Ökosystem und das lebenswichtige Element Wasser [...] sdichte, den Mangel an Wasseraufbereitungsanlagen und den globalen Klimawandel zurückzuführen ist. Das World Resources Institute stufte Armenien in die Gruppe der Länder ein, die einen hohen Grundwasserstress haben. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die lokalen landwirtschaftlichen Gemeinschaften, da nachhaltige Erträge in hohem Maße von der Bewässerung abhängen. Außerdem bedroht die Wasserknappheit [...] die Zuflüsse des größten Süßwasserreservoirs im Kaukasus - des Sewansees - und einige der Flüsse trocknen während der Bewässerungssaison sogar aus. All diese Entwicklungen wirken sich auf die Lebensgrundlagen der lokalen Gemeinschaften, aber auch weit über die armenischen Grenzen hinaus aus. Zudem stellt die fehlende Gesetzgebung und Ausbildung im Bereich des Managements von Ökosystemleistungen (Eco
Kolleg/innen anderer österreichischer Schulen ein Projekt gründen und erhalten somit Zugriff auf den "TwinSpace", ein virtuelles Klassenzimmer, welches sie frei gestalten und in dem sie gemeinsam mit ihren Schüler/innen arbeiten können. eTwinning-Österreich möchte Sie dabei unterstützen, sich auf er Plattform zurecht zu finden. Aus diesem Grund werden laufend Webinare auf "eTwinning Live" für Anfänger/innen [...] Die europäische Gemeinschaft für Schulen bietet Pädagog/innen in diesen herausfordernden Zeiten ein virtuelles Klassenzimmer. Aufgrund der Schulschließungen in ganz Österreich und weiten Teilen Europas sind alternative Formen der schulischen Zusammenarbeit und digitales Lernen mehr denn je gefragt. eTwinning kann zumindest einen Baustein liefern, um den Austausch zwischen Lehrkräften untereinander [...] Anfänger/innen sowie Online-Roundtables mit erfahrenen eTwinner/innen angeboten. Dabei werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten näher gebracht und Sie haben auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die nächsten Webinare finden an folgenden Terminen statt: 02. April 2020, 16:30 – 17:30 Uhr, Online-Lehre & Projekte mit eTwinning – Tipps von erfahrenen eTwinner/innen 07. April 2020, 15:00
können. Workshop 3: DaVinciLab – YouthHackathon – Spiele und Apps programmieren Der YouthHackathon positioniert sich als Ergänzung/Form der digitalen Grundbildung in den Schulen und möchte anhand der Spieleprogrammierung relevante digitale (Grund-)Kompetenzen vermitteln bzw. stärken. Das Ziel vom YouthHackathon ist es allen Jugendlichen in Österreich – insbesondere Mädchen – einen kostenlosen Zugang zu [...] die neuesten Entwicklungen kennenlernen. Workshop 1: Robo Maniac – Spielerisch programmieren lernen mit dem Lernroboter Dash Der Lernroboter Dash soll in erster Linie Spaß machen, aber auch an die Grundsätze des Programmierens heranführen. Man kann ganz leichte, aber auch anspruchsvolle Aufgaben mit Dash lösen. So kann er zum Beispiel zum Tanzen und Singen gebracht werden; man kann ihn aber auch Aufgaben [...] zu Coding, Game und App Design im Rahmen des Schulunterrichts zu ermöglichen. Der YouthHackathon behandelt die Themen Berufsorientierung und digitale Grundbildung, orientiert sich an den Lerntheorien, problem-based-, game-based- und competition-based-learning und ist dem handlungsorientiertem Unterricht zuzuordnen. Den Lerntheorien übergeordnet steht jedoch die Freude am Gestalten mit digitalen Tools
aus Sicht der Österreicher/innen afrikanischer Herkunft. Entgegen der sonst oft einseitigen oder negativen Ausrichtung bei der Berichterstattung über Menschen mit Migrationshintergrund, bietet das Magazin einen durchgängig positiven Grundton, nicht zuletzt weil nicht nur über, sondern primär von Menschen mit entsprechendem Background berichtet wird. Das Magazin ignoriert die sonst so medial verbreiteten [...] "Wir und die Anderen" handelt, sondern dass die afrikanische Community ein wichtiger Teil der österreichischen Kultur ist und nicht die Betonung der Schlagworte "Migration" und "Integration" im Vordergrund stehen muss.Eingebettet in aktuelle Fragen rund um Medien und Diversität, soll diese Sendung einen Perspektivenwechsel bieten und sich mit Themen rund um das Magazin, dessen Inhalten und Hintergründen
saisonal (z.B. aufgrund starker Nachfrage) variieren. Als Orientierung wird empfohlen, das Visum zumindest vier Wochen vor der beabsichtigten Einreise zu beantragen. Wichtige Information für US-amerikanische und kanadische Austauschstudierende/Fulbright Stipendiat/innen Versicherung Für die Einreise nach Österreich mit einem Visum (bzw. für die gesamte Dauer des Aufenthalts) muss grundsätzlich eine Reis [...] Sind Familienangehörige aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit zur visumfreien Einreise berechtigt, dürfen sie sich für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten bzw. 90 Tagen innerhalb von sechs Monaten bzw. 180 Tagen (japanische Staatsangehörige bis zu sechs Monate) visumfrei in Österreich aufhalten. Eine Erwerbstätigkeit in Österreich ist während dieses Aufenthalts grundsätzlich nicht gestattet. Sonstige [...] erung, Bildung, Qualität und Transparenz Internationalisierung Wofür wir uns einsetzen Wie wir arbeiten Querschnittsthemen Kontaktformular und Lageplan Unsere Programme von A bis Z Menü schließen Aufgrund Ihrer Auswahl "Drittstaaten | Student/in mit Zulassungsbescheid | Aufenthalt bis max. 6. Monate" ergeben sich folgende Informationen: Visum C oder Visum D Studierende haben die Möglichkeit für Aufenthalte