Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Hier finden Sie Informationen zu abgeschlossenen Projekten, die im Rahmen des Forschungsförderungsprogramms Sparkling Science zwischen 2007 und 2019 eine Förderung erhalten haben.

Es wurden 212 Projekte gefunden

3. Ausschreibung

  • Schülerinnen und Schüler über Schulbüchern
    © Christian Würth
    Eine kritische Analyse von Schüler/innen, Lehrer/innen und Wissenschafter/innen
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Nanomaterialien, deren Chancen und Risiken mit Schwerpunkt auf Forschungsarbeit von und mit Jugendlichen und unter Einbeziehung von Genderaspekten
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Ein Web-Portal zur Sammlung und Nutzung freier Points-of-Interest Daten
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Eine Produktdatenmanagement-Plattform als IT-System zur Unterstützung der Ausbildung an HTLs als interdisziplinäres Feld für schulübergreifende Zusammenarbeit
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Untersuchung der Wahrnehmung alltäglicher Gewalt unter Jugendlichen und Einschätzung diesbezüglicher Interventionen durch Jugendliche unter besonderer Berücksichtigung der Variablen Gender und Migrationshintergrund
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Qualitätsbewertung und -verbesserung Nutzer-generierter Multimediainhalte
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Schüler/innen und Schülervertreter/innen als Ko-Akteur/innen der Schulentwicklung, Schulgestaltung und Schulsystemreform
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Simultaneous Cutting and Welding of Textiles – Entwicklung eines kombinierten Schneid-Schweiß-Prozesses mit Hilfe der Lasertechnik
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Erfassung von Mikroklimadaten im Raum Villach unter Berücksichtigung nachhaltiger Korrektur von Rohdaten mit Unterstützung von Open Source Software und Standards
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Nutzerpartizipative Entwicklung eines audio-taktilen E-Learning-Tools für blinde und stark sehbehinderte Schüler/innen auf Basis eines offenen modular erweiterbaren Frameworks für die Generierung und Nutzung kollaborativ erstellter Online-Inhalte
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Untersuchung von motivationalen Aspekten und Wissenstransfereffekten in digitalen Lernspielobjekten für 10- bis 14-Jährige
  • Grafik
    © Gary Braasch
    Mikrobielles Leben in der Atmosphäre – ein extremer Lebensraum als Analog zu Exoplaneten
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    „Concept-Cartoons“ als Erhebungsinstrument von Alltagsvorstellungen und als Unterrichtsimpuls im schüler/innenorientierten Chemie-Unterricht

2. Ausschreibung

  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Die Rottenburg: ihre historische Bedeutung, der Weg ihres Baumaterials und ihre Baugeschichte – ein interdisziplinäres Projekt zwischen Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und Bauforschung mit aktiver Beteiligung von Schulen
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Entwicklung spurengasanalytischer Screeningtests
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Kooperative Entwicklung und Durchführung eines Projektes zur Erhebung des Gesundheitsstatus und zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins im Rahmen einer Interventionsstudie von und mit Schüler/innen der Oberstufe eines Wiener Gymnasiums
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Experimentelle Studien zur Benachteiligung von Frauen im Berufsleben
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Geovisualisierung und Kommunikation in partizipativen Entscheidungsprozessen
  • Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
    © OeAD_designed by Ateliersmetana
    Junge Partizipation in der glo-kalen Politik. Jugendliche Wahrnehmungen von und Einmischungen in europäisierte und globalisierte Politik
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

ArcGIS ist deaktiviert

Für die Verwendung von ArcGIS benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

PeerTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von PeerTube benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.