Forschungsprojekte (Archiv)
Hier finden Sie Informationen zu abgeschlossenen Projekten, die im Rahmen des Forschungsförderungsprogramms Sparkling Science zwischen 2007 und 2019 eine Förderung erhalten haben.
Es wurden 212 Projekte gefunden
3. Ausschreibung
-
© Christian Würth
Eine kritische Analyse von Schüler/innen, Lehrer/innen und Wissenschafter/innen -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Nanomaterialien, deren Chancen und Risiken mit Schwerpunkt auf Forschungsarbeit von und mit Jugendlichen und unter Einbeziehung von Genderaspekten -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
-
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Eine Produktdatenmanagement-Plattform als IT-System zur Unterstützung der Ausbildung an HTLs als interdisziplinäres Feld für schulübergreifende Zusammenarbeit -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Untersuchung der Wahrnehmung alltäglicher Gewalt unter Jugendlichen und Einschätzung diesbezüglicher Interventionen durch Jugendliche unter besonderer Berücksichtigung der Variablen Gender und Migrationshintergrund -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
-
© OeAD_designed by Ateliersmetana
-
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Schüler/innen und Schülervertreter/innen als Ko-Akteur/innen der Schulentwicklung, Schulgestaltung und Schulsystemreform -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Simultaneous Cutting and Welding of Textiles – Entwicklung eines kombinierten Schneid-Schweiß-Prozesses mit Hilfe der Lasertechnik -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Erfassung von Mikroklimadaten im Raum Villach unter Berücksichtigung nachhaltiger Korrektur von Rohdaten mit Unterstützung von Open Source Software und Standards -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Nutzerpartizipative Entwicklung eines audio-taktilen E-Learning-Tools für blinde und stark sehbehinderte Schüler/innen auf Basis eines offenen modular erweiterbaren Frameworks für die Generierung und Nutzung kollaborativ erstellter Online-Inhalte -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Untersuchung von motivationalen Aspekten und Wissenstransfereffekten in digitalen Lernspielobjekten für 10- bis 14-Jährige -
© Gary Braasch
-
© OeAD_designed by Ateliersmetana
„Concept-Cartoons“ als Erhebungsinstrument von Alltagsvorstellungen und als Unterrichtsimpuls im schüler/innenorientierten Chemie-Unterricht
2. Ausschreibung
-
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Die Rottenburg: ihre historische Bedeutung, der Weg ihres Baumaterials und ihre Baugeschichte – ein interdisziplinäres Projekt zwischen Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und Bauforschung mit aktiver Beteiligung von Schulen -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
-
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Kooperative Entwicklung und Durchführung eines Projektes zur Erhebung des Gesundheitsstatus und zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins im Rahmen einer Interventionsstudie von und mit Schüler/innen der Oberstufe eines Wiener Gymnasiums -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
-
© OeAD_designed by Ateliersmetana
-
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Junge Partizipation in der glo-kalen Politik. Jugendliche Wahrnehmungen von und Einmischungen in europäisierte und globalisierte Politik