Forschungsprojekte (Archiv)
Hier finden Sie Informationen zu abgeschlossenen Projekten, die im Rahmen des Forschungsförderungsprogramms Sparkling Science zwischen 2007 und 2019 eine Förderung erhalten haben.
Es wurden 212 Projekte gefunden
6. Ausschreibung
-
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Die Heil- und Pflegeanstalt Mauer-Öhling (Niederösterreich) in der NS-Zeit und im kollektiven Gedächtnis -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Gespannte Reaktionen aus dem Bioreaktor: Einfluss entzündlicher Faktoren auf die Sehnenqualität -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Forschungsbasierte und praxisorientierte Entwicklung von Video-Vignetten für die Entwicklung mathematikdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
-
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Literatur- und Wissensvermittlung im öffentlichen und digitalen Raum -
© BLACK.ICE/Klemens Weisleitner
Die Gletscher werden grüner: Glaziales mikrobielles Leben als Beschleuniger der Gletscherschmelze durch Bioalbedo -
© Ralf Schnitzhofer
-
© OeAD_designed by Ateliersmetana
PiNet - Kommunikationsnetze und zelluläres Gedächtnis mikrobieller Gemeinschaften -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von Schülerinnen und Schülern in mehrsprachigen Klassen durch metatextuelle Diskurse zu ungelösten Fragen der Naturwissenschaft -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
-
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Schülerinnen und Schüler modellieren die Ausbreitung und Bekämpfung des Staudenknöterichs (Fallopia japonica) -
© Romy Mueller
Jugendliche aus Tirol erforschen gemeinsam ihre familiale Migrationsgeschichte -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Die Modulation circannualer Aktivitätsmuster im sozialen Kontext: Das Modell Graugans (Anser anser) -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
-
© Tamara Schlagbauer
Jugendliche untersuchen die restorative Wirkung von Schul(frei)räumen im Vergleich zu Grünräumen -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
-
© OeAD_designed by Ateliersmetana
-
© OeAD_designed by Ateliersmetana
(Mediale) Identitätskonstruktionen, transnationale Selbstverortungen & verkürzende Fremdzuschreibungen in der Migrationsgesellschaft am Beispiel von Jugendlichen in Wien -
© OeAD_designed by Ateliersmetana
Am Modell lernen, als Modell lernen. Ein schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht (AaMoL) -
© Stift Lilienfeld