Welcome für Stipendiat/innen und Alumni Talks

23. März 2018 AlumniForscher/innenStipendium
Gruppenfoto von vielen Stipendiat/innen im Oead Stiegenhaus
Im OeAD-Haus fanden der traditionelle Welcome für Stipendiat/innen und unsere Vortragsreihe Alumni Talks statt.

Am 22. März fand im OeAD-Haus die Willkommensveranstaltung für unsere neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten statt. Michael Schedl, stellvertretender Leiter der OeAD-Abteilung Zentrum für Internationale Kooperation und Mobilität (ICM) begrüßte alle Teilnehmenden und informierte über die OeAD-GmbH. Katharina Engel präsentierte die OeAD-Aktivtäten für Stipendiat/innen, die den Einstieg in das Studium und den Alltag in Österreich erleichtern sollen.

Im Anschluss daran fanden die Alumni Talks statt, die den neuen Stipendiaten und Stipendiatinnen die Möglichkeit geben, erfolgreiche OeAD-Alumni, die nach ihrem Stipendienaufenthalt ihre Kooperation mit Österreich fortgesetzt haben, kennenzulernen. Dieses Mal zu Gast war Dana Linkeschová, die zum Thema "Teaching is my mission"sprach. Nach dem Vortrag gab es interaktive Möglichkeiten für unsere Stipendiaten/innen um sich besser kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Die Alumni Talks wurden wieder live über unsere Facebook Seite übertragen. Das Video kann dort neben vielen Photos weiterhin angesehen werden.

Wie immer waren die beiden Veranstaltungen sehr gut besucht und es gab angeregte Diskussionen und herzliche Begegnungen. Wir durften an die 80 Gäste im OeAD-Haus begrüßen.

Sie können Dana Linkeschová auch in unserem Alumni Audio Lab hören. Alumni AudioLab ist eine monatliche Podcastreihe, in der Alumni des OeAD über sich und ihre Forschung erzählen.