at können Sie sich einen schnellen Überblick verschaffen. Weitere Informationen Covid 19: Auch in Zeiten von Covid 19 können Sie sich für ein Stipendium bewerben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Aufgrund der COVID-19-Pandemie müssen alle Stipendiatinnen und Stipendiaten die aktuellen Einreisebestimmungen für Österreich beachten (siehe https://www.bmeia.gv.at ). Wussten Sie, dass es im Rahmen des Ernst
tigkeit, indem wir als Agentur inklusiv handeln und lebenslanges Lernen unterstützen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen sich durch eine große Bandbreite an Lebensstilen, kulturellem Hintergrund, Sprachkenntnissen und Bildungswegen aus.
Wie wird bewertet? Die Einreichungen werden von einer Jury bewertet, wobei neben den künstlerischen Arbeiten auch die Nachvollziehbarkeit und Aussagekraft der Projektbeschreibungen eine wichtige Grundlage darstellen. Was erhalten die Siegerprojekte? Es werden gestaffelt Geldpreise in einer Gesamthöhe von 30.000 Euro vergeben. Die von der Jury ausgewählten Klassen bzw. Schulen erhalten Auszeichnungen
Einreichprozess. Kontaktdaten Geschäftsstelle Digitale Kompetenzen Wasagasse 4, 1090 Wien digitalekompetenzen@oead.at Kontakt Zuordnungsprozess: office@digcomp-zuordnung.at Kompetenzmodell Hintergrundinformationen und Inhalte des Kompetenzmodell DigComp 2.3 AT Zuordnungsprozess Informationen und Einreichformular zur Zuordnung von Bildungsangeboten Downloads Grafiken Kompetenzbereiche und Kompetenzstufen
schließen Erhard Busek-Stipendium Eine einmalige Ausschreibung des Programms im Herbst 2024 ist in Vorbereitung. Das Inkrafttreten des Stipendienprogramms ist an die endgültige Festlegung der zugrundeliegenden Finanzmittel gebunden. Mit dem Erhard Busek-Stipendium soll hochqualifizierten Studierenden aus außereuropäischen Entwicklungsländern die Absolvierung eines vollständigen zweijährigen Masterstudiums
absolvieren — ohne hierdurch eine Verlängerung der Studiendauer in Kauf nehmen zu wollen. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist die möglichst umfassende Anerkennung. Einen Überblick zu den Grundsatzpapieren rund um die Themen Anerkennung, Transparenz und Vergleichbarkeit finden sie hier Anerkennung wird verstärkt mit den Begriffen Durchlässigkeit und Lebenslanges Lernen in Verbindung gebracht. Dabei [...] und auf die Studierenden Bedürfnisse und Interessen der Studierenden stehen im Mittelpunkt und die Individualität jeder/jedes Einzelnen wird berücksichtigt (unterschiedliches Vorwissen, sozialer Hintergrund, Lerntyp etc.) Aktive Partizipation und Interaktion ermöglichen Studierende müssen aktive Rolle in der Lehre haben – “Enabling“ statt “Telling“ Studierende nicht als reine Wissensempfängerinnen und
werden Qualifikationen und Erfahrungen sowohl der Einrichtung als auch der für sie tätigen Trainer/innen. Darf man sich als Verein in Gründung bewerben? Ja, das ist möglich. Wenn Sie einen Verein gründen, sollte der Gründungsprozess bis Herbst 2024 abgeschlossen sein. Was kann eingereicht werden? Es können Workshops, aber auch andere Lern- und Austauschformate zu folgenden Themen eingereicht werden: [...] aus diesem Schuljahr (23/24) ins nächste Jahr mitzunehmen? Nein, das ist nicht möglich. Der aktuelle Förderzeitraum endet mit einer Endabrechnung im Juli 2024. Gibt es wieder Workshop-Kontingente? Aufgrund der Open House Vergabe wird es keine formale Beschränkung des Kontingents an Workshops pro Anbieter/in geben. Durch die Begrenzung der durch die Fördergeber bereitgestellten Mittel gibt es aber eine
Entwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen unterstützt. Nicht nur wurden klare Regelungen zum Übergang zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung geschaffen, auch wurden methodisch-didaktische Grundlagen gesetzlich verankert und die Möglichkeit der Individualisierung von Lehrplänen und der Berufsausbildung mit Teilqualifizierung geschaffen. Schulpsychologinnen und -psychologen an sieben Centers of [...] für Folter- und Kriegsüberlebende, Materialien ins Rumänische übersetzt, welche der Zielgruppe online und in print zur Verfügung gestellt werden. Ein Buch und sechs Booklets liefern theoretischen Hintergrund und praktische Übungen zur Traumabewältigung und sollen die Volontärinnen und Volontäre sowie die Psychologinnen und Psychologen in ihrer Arbeit mit Flüchtlingskindern und -jugendlichen unterstützen
vielleicht weil sie mit deutschem Fernsehen aufwachsen, das nicht gewohnt sind. Aber dann wiederum sagen viele Lehrerinnen, dass es sehr wichtig war. Viele Kinder mit Migrationshintergrund haben noch nie eine Frau mit Migrationshintergrund gesehen, die es bis zur Uni geschafft hat. Die fühlten sich gleich so beflügelt, dass es möglich ist mit Akzent. Die Kinder stehen vor der Berufswahl und sie fragen [...] Eigenschaften eingeschränkt sind.“ Und wenn den Kindern das bewusst wird, sie denken davor nicht daran – da sind wir bei der emotiven Bedeutung, die steht im Vordergrund bei den Schimpfwörtern; die wirkliche Bedeutung tritt in den Hintergrund – dann entscheiden sie sich oft, diese Wörter nicht zu gebrauchen. Eine Lehrerin hat mir erzählt, dass sie ein Sparschwein aufgestellt haben und die Kinder für
Anmeldung Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einmal im Jahr wollen wir alle zusammenkommen und so gilt: Herzliche Einladung zu unserem OeAD-Sommerfest! An diesem Abend steht die Geselligkeit im Vordergrund. Es gibt sicherlich Kolleginnen und Kollegen, denen Sie noch nie persönlich begegnet sind oder die Sie nur sehr selten sehen. Jetzt ist die Gelegenheit! Wir wollen plaudern, netzwerken und durchaus