nzentrierten Lernen und Lehrens, die Beförderung der so genannten transversalen skills und die Grundsatzüberlegungen zur Digitalisierung und zu Künstlicher Intelligenz. Stephan de Pasqualin (BMBWF) hob die wesentlichen Aspekte der Empfehlungen zur Umsetzung von Micro-credentials hervor, deren Grundsätze für die Gestaltung und Ausstellung, die Standardelemente zur Beschreibung und Zertifizierung von [...] sich durch den partizipativen Charakter und eine nachhaltige Vorgehensweise aus: Zwischen 2020 und 2022 wurden alle 377 Lehrveranstaltungen in Bachelorstudiengängen unter der Berücksichtigung des Grundprinzips Constructive Alignment und mit verpflichtender Einbindung von blended learning Elementen überarbeitet. Dieses Unterfangen erforderte Vorbereitungsarbeiten seit 2018 um ein entsprechendes Projek
Einreisebedingungen und Verfahrensablauf bei den österreichischen Behörden für drittstaatsangehörige Studierende und Forscher/innen HMIS-Plattform: Hintergrund, Zweck und Mehrwert für Hochschulen (Videomitschnitt auf OeAD Youtube) Informationen zum Hintergrund, Zweck und Mehrwert für Hochschulen 25. November 2021 Erasmus+ für weltweite Mobilität nutzen (Videomitschnitt auf OeAD Youtube) (PDF) Informationen [...] Hochschulen, für international ausgerichtete Programme, und zuletzt für jede/n von uns selbst? Diesen Fragen wurde im Rahmen der Hochschultagung 2021 nachgegangen. Die Tagung stand somit unter dem Grundthema von post-pandemischen Veränderungen hin zur Diskussion von Internationalisierungskonzepten, die Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein miteinschließen. Die Spannungsfelder zwischen physischer Mobilität
des Faches Mathematik – Grundschule wurden im Rahmen dieses Projekts das Lehrer/innenfortbildungsinstitut Odesa und die methodischen Zentren dabei mit Hilfe von Expertinnen und Experten der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich unterstützt, Fortbildungsangebote und Unterstützungsmaßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer zur Umsetzung der Bildungsstandards im Grundschulbereich zu entwickeln und diese dann [...] Projektunterricht Lehrer/innen-Fortbildung Die Vermittlung neuer Schlüsselkompetenzen für eine zunehmend diverse, globalisierte Gesellschaft und für sich immer rascher verändernde Arbeitsmärkte ist ein Grundanliegen von Bildung. Dies verbunden mit einer zunehmenden Kompetenzorientierung macht die Entwicklung und Einführung neuer Lehr-/Lernformen und -settings zu einer weiteren Priorität der Bildungsreformen
hulen und Privatuniversitäten) mit studienwerbenden oder studierenden Personen, werden großteils unter (ausführlicher) Zitierung von Paragraphen aus den die Situationen betreffenden gesetzlichen Grundlagen umschrieben. Im Rahmen eines Projektes der Landeskommunikation des Landes Steiermark zum Thema „Verständliche Steiermark“ wurde versucht, abteilungs- und behördenübergreifend „Amtsdeutsch-Barrieren“
Die diesjährige EPALE-Konferenz findet am 17. und 18. Juni 2020 aufgrund der aktuellen Situation online statt. An beiden Tagen bietet der interaktive Rahmen der virtuellen Konferenz den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von 09:30-13:00 Uhr die Möglichkeit, im virtuellen Austausch neue Ansätze der zukunftsgerichteten Förderung von Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit im Sinne des #GreenDeals kennenzulernen
Final Checks für Antragsteller/innen durch. Bei den Final Checks handelt es sich um Einzelberatungen zu bereits konkret ausgearbeiteten Projektanträgen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Final Checks aufgrund der momentanen Situation ausschließlich telefonisch durchgeführt werden. Wir ersuchen um verbindliche Anmeldung unter schulbildung@oead.at . Für School-Exchange Partnerschaften (KA229) stehen 45 Minuten
nahme muss zu Ende gedacht werden, so sind auch Ansätze für Studierende zu gestalten, um sich z.B. interkulturelle Kompetenzen anzueignen, selbst wenn ein Auslandsaufenthalt aus unterschiedlichen Gründen (z.B. berufliche oder familiäre Verpflichtungen) nicht möglich ist. Wir danken allen Vortragenden, Moderator/innen, Protokollant/innen und der BOKU für die Teilnahme!
Österreich spielt in der Umsetzung der 2011 implementierten EU-Donauraumstrategie eine wichtige Rolle und ist dabei unter anderem für die Priorität 9 „Investing in people and skills" zuständig. Aus diesem Grund organisierte die nationale eTwinning-Koordinierungsstelle gemeinsam mit dem Schulbildungsteam der Nationalagentur Erasmus+ am 22. und 23. Juni 2017 zum bereits sechsten Mal eine Konferenz für Lehrer/innen
der einen Einblick in die Erstellung, Strukturierung und Gestaltung eines Lebenslaufs gab, der die Chancen bei der Bewerbung um eine wissenschaftliche Position erhöhen könnte. Neben den üblichen Grundlagen (kurz und bündig sein, Überladung vermeiden, ehrlich sein) betonte er die Wichtigkeit der sogenannten "Soft Skills", also Dinge wie Fremdsprachenkenntnisse, Programmmanagementkenntnisse, Kommuni
GREEN INTERNATIONALISATION. Internationalisierung im Kontext von Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit. „Lessons Learnt“ aus der Pandemie Die Tagung steht unter dem Grundthema von post-pandemischen Veränderungen hin zur Diskussion von Internationalisierungskonzepten, die Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein mit einschließen. Die Spannungsfelder zwischen physischer Mobilität und Umweltbewusstsein, virtueller
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